Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 20:14 Uhr  ·  #1
Ich habe hier noch einige Meter Volierengitter rumliegen. Das Gitter ist leider verzinkt, also wollte ich es für meine Vögel doch nicht verwenden und da es seit 3 Jahren rumliegt, dachte ich irgendetwas kann man damit doch sicher anstellen!
Ein paar Bastelanleitungen mit Kaninchendraht habe ich zwar gefunden (vor allem Körbe etc.), allerdings kommt das für das Volierengitter nicht in Frage. Das Gitter ist sehr stabil, kaum biegsam, und beim Umschlagen der abgeschnittenen Enden arbeitet man sich die Hände wund. Ich hatte überlegt, sie evtl. als Rankgitter zu verwenden. Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen könnte, vielleicht sogar eine Bastelanleitung?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 21:52 Uhr  ·  #2
Auf einen Holzrahmen genagelt gibt's nen guten Durchwurf für Komposterde

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 08:42 Uhr  ·  #3
Die Idee mit dem Rankgitter finde ich gut, denn rankende Pflanzen hat eigentlich sogut wie jeder zu Hause rumstehen. Auch hier kann man sich einen Rahmen aus Holz bauen. Beispielsweise nach unten hin spitz zulaufend, damit man es irgendwie in dem Topf mit versenken kann.

Man kann aber auch, wenn man eine Gartenteich hat wie wir, diesen einzäunen. Das hatten wir mal überlegt, weil die Nachbarskatze immer die Fische aus dem Teich gefischt hat (es scheint ihr aber nicht geschmeckt zu haben, denn sie kam nie wieder). Trotzdem kann man den kleinen Zaun mit kletternden Pflanzen bewachsen lassen. Wie wäre es zum Beipiel mit Efeu? Das sieht bestimmt auch toll aus. Und auch wenn man keinen Teich im Garten hat, kann man eine Menge daraus machen.
So ist esauch möglich für die Kinder im Garten, wie eine Art bepflanzte Höhle zu bauen, sodass sie sich darin verstecken können. Also ich als hab mich als Kind immer gern in solchen Verstecken aufgehalten. Und wenn man es mit rankenden Blühpflanzen zuwachsen lässt, macht es sogar noch etwas für´s Auge her.

Du siehst also, der Kreativität sind in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße
Philip
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 09:50 Uhr  ·  #4
Hey... Also da waren doch schonmal ordentliche Dinge bei. So ein Rahmen für Kompost oder Teichumrandung etc. kommt bei mir leider nicht in Frage, mangelns Garten
Rankpflanzen habe ich hier jedoch in Massen stehen. Ursprünglich dachte ich, ich rolle das Teil zum Zylinder zusammen und stecke es direkt in den Kübel. Allerdings gabs da auch schon einige Probleme, zu viel Schnittfläche oben am Zylinder, dann weiß ich nicht, wie schnell das Gitter korrodiert usw. usf.

Was mir total super gefällt ist die Idee mit der Laube/Höhle fürs Kind, vielleicht sogar über einem Sandkasten als Sonnenschutz. Da dieses Jahr noch nen Umzug ansteht, gedulde ich mich noch solange und verwende es dann. Im eigenen Garten sind wohl die schöneren Dinge möglich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 11:16 Uhr  ·  #5
bei ner "begehbaren" Höhle etc. und vor allem bei einem Sandkastensonnenschutz oder ähnlichem würd' sich's vermutlich sehr empfehlen, die Ränder zwischen Lättchen (meinetwegen solche Leisten oder so was) zu klemmen. An den Drahtenden kann man sich böse die Haut wegreissen, hab's beim Anti-Wühlmaus-Körbchen-Basteln reichlich ausprobiert (autsch)
Hier sitzen die Kiddis immer im Bohnenzelt Das ist auch praktisch. 7 Bohnenstsangen in den Boden rammen und oben die Enden zusammenbinden, feddisch. Die haben ihr Häuslein und ich ne Ausrede, warum ich auch noch Bohnen zieh

nen Sichtschutz für den Balkon könnt ich mir eigentlich auch hübsch vorstellen. Zumindest, wenn er dann mal bewachsen ist und man den doofen Draht nicht mehr sieht Vor allem kann man den dann sehr genau den eigenen Wünschen und dem Balkon anpassen... Wie beim Durchwurf einen Holzrahmen passend basteln, bespannen und oben und unten am Balkongeländer festmachen (da reichen uU schon kräftige Schlaufen ). Und dann aufi mit den Kletterern
Wie fest die Halterung am Balkongeländer dann sein muss, hängt vom Wind ab...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 17:06 Uhr  ·  #6
Ich hab sogar so einen Tacker daheim, müsste für die Konstruktion am Holzrahmen quasi nur noch die Leisten kaufen. Das hatte ich ja schonmal gemacht für die Sittichvoliere, die ich dann wieder auseinandergebaut und an Taubenhalter verschenkt habe, da Tauben ja nicht am (korrodierten) Gitter rumnagen wie Papageien. So eine Konstruktion für Hängeampeln dürfte das Gitter gut halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 13:05 Uhr  ·  #7
solche lättchen zum dazwischennageln gehen aber sehr schnell auseinander, beim nageln splitten die sich gern in maserrichtung, habs selbst schon ausprobiert. eher auf lattentackern und die ränder mit gaffa-tape sichern...wie das allerdings der witterung standhält ist fraglich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 13:49 Uhr  ·  #8
Holz splittert beim Nageln nicht, wenn man den Nagel vorher etwas einfettet. Profis ziehen sich die Spitze des Nagels einfach kurz über die Kopfhaut, die ist ja fast bei jedem etwas fettig, wenn man nicht ganz frisch gewaschene Haare hat.
Gaffa-Tappe eignet sich für draußen absolut nicht, es wurde ja ausgesprochen für den Theater- und Musikbereich konzipiert und hat zwar den Vorteil, dass es sich ohne Rückstände wieder ablösen lässt, aber den Nachteil, dass es nicht wetterfest und schon gar nicht reiß- und schrabbelfest ist. Denn man soll es ja ganz leicht von Hand abreißen können.
Was sich dafür schon etwas besser eignet, ist das viel billigere silberne Montageband, das man in Baumärkten kriegt. Aber auch das muss man immer mal wieder erneuern, sogar wenn man ein Nichtselbstklebeband z.B. mit Pattex anklebt. Auch das wird mit den Jahren brüchig und bröckelig, im Freien geht das noch schneller.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 14:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Grünhilde
Profis ziehen sich die Spitze des Nagels einfach kurz über die Kopfhaut

Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre. Mein Papa ist Schreinermeister, was man ja dann schon als "Profi" bezeichnen kann, und der macht das nie Kann mir auch nicht vorstellen, dass das viel bringt, der plötzliche Druck auf das Holz ist ja trotzdem da. Ich hab festgestellt, dass es nicht splittert, wenn man die Nägel anfangs nur vorsichtig angklopft. Oder auch wenn das Holz patschnass ist

Wie wär's, wenn man die Stellen statt mit Gaffa-Tape mit einem anderen Klebeband sichert? Es gibt da so ein Reparaturband für Silo- oder Gewächshausfolien, das ist garantiert wetterbeständig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 14:26 Uhr  ·  #10
Den Trick mit dem Nagel einfetten habe ich von einem Schaufenster-Dekorateursmeister gelernt. Die haben wohl weitaus öfters mit dünnen Latten zu tun als die Schreiner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.