Coffea Arabica zurückschneiden?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Coffea Arabica zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Brauche mal wieder Hilfe bei meinem Coffea Arabica Strauch...
Er ist jetzt zwar an die 40 cm hoch, aber der Stamm ist noch sehr dünn.
Und die Triebe sind sehr lang... sollte ich die zurückschneiden?
LG Liis
Foto0235 (640x480).jpg
Foto0235 (640x480).jpg (185.83 KB)
Foto0235 (640x480).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Coffea Arabica zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 12:57 Uhr  ·  #2
Du kannst, mußt aber nicht! An diesen etwas unschönen Trieben kommen später auch Verzweigungen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Soo nochmal mein Problemkind!

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 14:16 Uhr  ·  #3
Nachdem es mit diesem Kaffeestrauch nach etlichen Versuchen endlich geklappt hat ihn größer als 15 cm zu bekommen und sich verzweigen zu lassen, macht mir mein Bäumchen schon wieder Sorgen er ist zwar jetzt schon 75cm groß aber sein Stamm ist noch so dünn

Es kommen immer wieder neue Blätter nach und nach oben wächst er auch gut, nur der Stamm will sich nicht so wirklich entwickeln... (ist jetzt so ca. 1cm dick)
Der Topf ist noch ausreichend habe ihn letztes Jahr umgetopft.

Habt ihr einen Tipp oder gibt sich das mit der Zeit?
Foto0432.jpg
Foto0432.jpg (1022.11 KB)
Foto0432.jpg
Der Stamm mit Bambus Stütze
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Coffea Arabica zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 19:09 Uhr  ·  #4
Hallo könnte es sein das deine Pflanze eher Abendsonne bekommt ? Hier ein Bild von der Farbtemperatur an einem Tag.



Tiefe Kelvinbwerte machen die Pflanzen eher gross aber nicht stabil. Hohe Kelvinwerte machen die Pflanze buschig und stärker.

Wenn der Fall zutreffen sollte schau drauf, dass sie möglichst mehr Morgen-und Mittagssonne bekommt.

Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Coffea Arabica zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 16:51 Uhr  ·  #5
Lis, da mußt Du Dir auch keine Sorgen machen. Der Kaffee braucht recht lange, bis er einen halbwegs kräftigen Stamm bekommt. Das ist ganz normal so. Meiner hat mit seinen 20 Jahren auch erst knapp 5 cm Stammdurchmesser.
Warum stützt Du den Kaffeebaum eigentlich? Das muß er nicht haben. Wenn er nicht gerade Stürmen ausgesetzt ist, ist der Stamm sehr stabil.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.