Trieb abgebrochen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir ist ganz unglücklich ein langer Trieb an meiner Orchidee abgebrochen, der sogar schon schöne dicke Knospen trug.

Meine Frage nun: Kann ich den Trieb noch irgendwie retten? Blühen die Knospen vielleicht trotzdem auf, wenn ich sie ins Wasser stell? Oder könnte der abgebrochene Trieb möglicherweise Wurzeln schlagen wenn ich ihn in den Topf stecke?

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:25 Uhr  ·  #2
hallo lini13

herzlich willkommen

versuch den trieb in eine vase zustellen, vielleicht gehen die knospen noch auf, wurzeln wird er keine bekommen

orchideen bilden kindel, die kann man wenn sie genug wurzeln haben trennen
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:32 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast Recht, ich sollte mich nicht zu sehr darüber ärgern
Dann werde ich es mit der Vase versuchen und hoffen, dass ich mich noch an schönen Blüten erfreuen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:33 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich mußte zwei Blütenstengel abschneiden. Die hab ich in eine Vase gestellt. Der eine hat sogar in der Vase neue Knospen gebildet, die dann auch kurz geblüht haben. Jetzt bildet er schon wieder neue Knospen. An dem anderen wachsen grad zwei Kindel. Die sind jetzt schon ca einen Monat in der Vase.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:39 Uhr  ·  #5
Vielleicht würde es was helfen, wenn du in die Vase Kamillentee statt normalem Wasser tust? Sieht zwar nicht so schön aus, aber du könntest ja eine Vase nehmen, die nicht durchsichtig ist. Da gab's vor Kurzem einen Thread namens Kamillentee für Orchideen wo von positiven Erfahrungen berichtet mit dem Tauchen in Kamillentee berichtet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem abgebrochenen Trieb auch gut tut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Squirin
Vielleicht würde es was helfen, wenn du in die Vase Kamillentee statt normalem Wasser tust? Sieht zwar nicht so schön aus, aber du könntest ja eine Vase nehmen, die nicht durchsichtig ist. Da gab's vor Kurzem einen Thread namens Kamillentee für Orchideen wo von positiven Erfahrungen berichtet mit dem Tauchen in Kamillentee berichtet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem abgebrochenen Trieb auch gut tut.


Kamillentee? Klingt erstmal seltsam, aber ich werde es mir durchlesen.

Und wieder was gelernt Kamillentee scheint ja DAS Wundermittel zu sein! Zumindest als Düngerersatz aber ob es auch in der Vase meinem Blütenstengel hilft? hmm...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Trieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:03 Uhr  ·  #7
Ich hab meine in Wasser. Letzte Woche wurde die Stengel etwas schrumplig, da hab ich sie neu angeschnitten und für zwei Stunden etwas Dünger ins Wasser rein getan. Danach hab ich die Vase mit neuem Wasser befüllt und jetzt sind sie wieder glatt und fest. Meinen Kindeln hat das auch gut getan, die sind danach richtig gut gewachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.