Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 06:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

am Wochenende sind mir Früchte von der Deutschen Mispel zugelaufen.

Zum Verzehr sind sie erst nach dem ersten Frost geeignet, habe ich gelesen
Kann ich sie auch einfrieren, um an die Samen zu kommen, weil sie ja dann wohl weich werden?

Hat das schon jemand versucht?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 21:02 Uhr  ·  #2
Da hier anscheinend keiner eine Idee hat,
habe ich sie in den Gefrierschrank gepackt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 21:29 Uhr  ·  #3
Schau mal hier, Gudrun, vielleicht hilft dir das etwas. Beim Googlen habe ich leider auch nichts brauchbares gefunden.

forum/ftopic2571.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 21:37 Uhr  ·  #4
Wie hast du das gefunden?
Ich habe doch auch gesucht

Ich probiere es einfach, mal sehen, was rauskommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 21:41 Uhr  ·  #5
Ich habe gar nicht gesucht , schau doch mal unter diesen Beitrag, da stehen immer "Ähnliche Beiträge" wie der erste von AndyE. Da ersparst du dir die Suche.

Probieren geht über studieren
Ich drücke dir beide Daumen!!
Azubi
Avatar
Herkunft: owl
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:16 Uhr  ·  #6
...mir sind auch ein paar Früchte der Mispel in die Hände gefallen..hat das mit der aussaht nun geklappt? Ich würde sie auch gerne säen? Wie mache ich es denn nun richtig?:)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:25 Uhr  ·  #7
Bei mir hat nicht geklappt - weder der Gefrierschrank, weder über den Winter draußen, weder ausgepuhlte Kerne noch ganze Früchte.
Möglicherweise waren sie noch nicht ausgereift.
Hatte aber auch noch keine Gelegenheit wieder, welche aufzutreiben
Azubi
Avatar
Herkunft: owl
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:30 Uhr  ·  #8
Schade, das ist ja nicht sehr motivierend...ich habe meine Früchte von einem Baum eines ehemaligen Landesgartenshowgeländes hier. Habe sie vorgestern geerntet, ich denke, sie werden noch nicht ausgereift sein. Die Kerne sind ganz fest von Fruchtfleisch umschlossen und kaum als solche zu erkennen. Das Fruchtfleisch geht auch garnicht abzulösen. Vielleicht werde ich sie mal in wasser legen und die warmaussaht versuchen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mispel pflanzen

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:36 Uhr  ·  #9
Ich habe eine frische und fast überreife Mispel auf Mallorca gegessen und die Samen mitgenommen. Diese antrocknen lassen ungefaähr eine Woche, dann aufschwemmen über Nacht und in feuchte Anzuchterde. Hat ungefähr 8 Wochen gedauert, doch beide Samen haben gekeimt, einer kam sogar doppelstämmig. Gesund und munter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 22:12 Uhr  ·  #10
ich habe auch mispeln gekauft und die samen in nen Topf gesteckt - hat zwar ne weile gedauert, aber zwei sind bisher gekeimt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Deutsche Mispel - Mespilus germanicus

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 22:52 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.