Dickenwachst. bei Pflanzen, bzw. Yuccas positiv beeinflussen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Dickenwachst. bei Pflanzen, bzw. Yuccas positiv beeinflussen

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 16:45 Uhr  ·  #1
Ich hab mal irgendwo nen Post gelesen, wo einer schrieb das er die runterhängenden Blätter seiner Yucca erst abschneidet wenn sie komplett braun sind, und das dafür sorgen würde das der Stamm dicker wächst. Kann das stimmen?

Würde gern mal bei meiner ein wenig was abschneiden damit sie wieder schön aussieht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dickenwachst. bei Pflanzen, bzw. Yuccas positiv beeinflussen

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hi Aszid,

handelt es sich um eine gekappte Yucca oder um einen (ehem.) Kopfsteckling?

Aber nichts desto trotz - dicker wird der Stamm nicht, wenn man die Blätter erst abschneidet, wenn sei braun sind. Der Stamm bildet sich sich nach und nach durch das Absterben oder von mir aus auch durch das Entfernen noch grüner Blätter.
Aber grüne Blätter sollte man nicht einfach so entfernen, denn 1. ist es gar nicht so einfach, ein grünes und simit fest sitzendes Blatt einer Yucca ab zu bekommen und 2. hat es einen Sinn, dass sie noch grün sind, denn so werden sie von der Pflanze nóch benötigt. Wenn die Pflanze das Blatt nicht mehr benötigt, lässt sie es von alleine absterben, braun werden. Dann klann man es - im Vergleich zu einem grünen, fest zitzenden Blatt - recht einfach abziehen, obwohl das auch auch relativ schwer ist.

Bei einer gekappten Yucca wird der Hauptstamm aber nicht mehr unbedingt sichtbar dicker - höchsten über viele, viele Jahre.
Aber bei einer Kopfyucca wird er immer dicker. Bei meiner werden deshalb nach und nach immer die Blätter unten trocken, weil sie irgendwann viel zu klein sind für den Stamm und deshalb "abreißen", weil sie ja nicht mehr mit dem Stamm mitwachsen. (Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. )
Aber wenn du dir mal meine Fotos in diesen beiden Treads anschaust, kannst du vielleicht ganz gut erkennen, wie schnell so ein Stamm dick werden kann.
forum/viewtopic.php?t=62174&highlight=yucca+stamm (Seite 3, erstes Foto = zweite Pflanze von links, zweites Fotos = dritte von links)
Es handelt sich um immer die selbe Pflanze!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Dickenwachst. bei Pflanzen, bzw. Yuccas positiv beeinflussen

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 15:30 Uhr  ·  #3
Toller dicker Stamm an deiner Yucca.

Also meine is weder eine gekappte noch um einen Kopfsteckling. Es sind zwei Yuccas die in einem Topf irgendwann mal als ganz kleine Stecklinge eingepflanzt wurden oder darin gekeimt sind. Genau weiß ichs net.
Yucca 1A - 2011.04 - 80cmm.JPG
Yucca 1A - 2011.04 - 80cmm.JPG (337.94 KB)
Yucca 1A - 2011.04 - 80cmm.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dickenwachst. bei Pflanzen, bzw. Yuccas positiv beeinflussen

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 22:33 Uhr  ·  #4
Hi Aszid,

größerer Topf, Substrat mit hohem mineralischen Anteil, im Sommer (bei Hitze) reichlich wässern & düngen, Sonne, Sonne, Sonne und im Winter sehr kühl und hell überwintern - so mach ich das.

Ich vermute, bei deiner handelt es sich um zwei Pflanzen - entweder Kopfstecklinge oder aus Samen gezogen.
..............oder die Schnitt-/Kappstelle ist unter der Erde, was man leider immer wieder erlebt, dass Yuccas, Elefantenfüße, Dracaenen usw. zu tief eingetopft werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Dickenwachst. bei Pflanzen, bzw. Yuccas positiv beeinflussen

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 15:59 Uhr  ·  #5
noch größerer Topf?
Also ich hab dieses Jahr erst in diesen Topf eingepflanzt. Vorher war der Topf noch kleiner. Die Yucca hat noch gut Platz sich nach unten auszubreiten. Soll ich jetz nochmal umtopfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dickenwachst. bei Pflanzen, bzw. Yuccas positiv beeinflussen

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 21:57 Uhr  ·  #6
Wenn's meine wäre, würde ich es machen...

Fällt mir noch gerade ein:
Es sind aber auch wirklich zwei Pflanzen, oder?
Ich frage deshalb, weil es auch sein könnte, dass der Hauptstamm ziemlich weit unten gekappt wurde und dann sehr tief eingepflanzt wurde.
Meistens sitzen (gekaufte) Yuccas, Elefantenfüße, Dracaenen... nämlich mit dem Stamm zu tief im Substrat.
Ich habe meine z.B. mit jedem Umtopfen höher gesetzt, weil sie dann mehr Wurzeln hatten und somit die Standfestigkeit besser gegeben war als zu Anfang.
Meine Ikea-Yucca mit dem ganz dichen Stamm (die sieht man auf einem oder zwei der oben verlinkten Fotos/Threads) liegt z.B. mit dem Stamm fast nur auf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Dickenwachst. bei Pflanzen, bzw. Yuccas positiv beeinflussen

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 22:09 Uhr  ·  #7
Also ich hab die damals von ner Bekannten geschenkt bekommen, weiß aber nicht genau obs zwei sind oder eine. Ich habe sie aber selbst schon umgetopft und die Wurzelmasse liegt nur ganz knapp unter der Erde.
Die beiden Triebe lassen sich auch eher leicht in die entgegengesetzte Richtung drücken, daher denke ich nicht das sie an einem Hauptstamm wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.