Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 15:00 Uhr  ·  #16
Leider fühlen sich Schnecken aber z. T. recht wohl unter diesen Folien. Und das gilt für so ziemlich alles, womit man die Beetoberfläche abdecken könnte. Das ist ja das alljährliche Problem: lieber Unkraut oder lieber Schnecken......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 22:10 Uhr  ·  #17
Hallöchen!

Also, ne gute Freundin von mir hat mir auch sschon berichtet, dass die Katzensch* so extrem ätzend wirkt, dass da rein gar nichts mehr wächst keine Ahnung was die Viecher gefressen haben... weil das muss j denn ganz schön
Ist aber (hoffentlich) auch bei jedem Tier ein bissel anders...

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 22:40 Uhr  ·  #18
naja das klingt ja schrecklich mit der ätzenden sch*** ich hoffe dass das auf meine zwei katzen nicht zutrifft
ich hab alles mögliche ausprobiert und bedanke mich für eure antworten
aber leider kann ich nicht so oft im garten sein dass ich einmal eine meiner katzen dabei erwischen könnte um sie dann nass zu spritzen
naja was gut geholfen hat war, dass ich an jeder freien stelle wo kein gemüse wuchs kleine äste in die erde steckte
das sieht jetzt zwar relativ chaotisch aus, aber was solls den katzen ist es jz zu unbequem haha
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 06:10 Uhr  ·  #19
bei uns auf dem land hat fast jeder katzen und so sind einige nachbarn dazu übergegangen *hasendraht* auf den boden vom gemüsebeet zu legen, was auch hilft. denn katzen sind sehr reinlich und müssen erstmal ein loch buddeln um ihren kot eingraben zu können. durch den draht am boden wird das buddeln verhindert, die katze sucht sich dann einen anderen platz oder garten
es hilft! vor allem schränkt es das wachstum der pflanzen in keinster weise ein.
lg
tigra
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 12:18 Uhr  ·  #20
die idee is ja genial gg
das werd ich jetzt gleich ausprobiern. Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 09:37 Uhr  ·  #21
Hallöchen!

Also letztens hatte ich da so einen Katalog in der Hand, da haben sie einen Wasserwerfer angepriesen (echt wahr! ), der dann solche unliebsamen Gäste verscheucht. Der braucht halt nur die nörtige Wasserzufuhr, der Rest regelt sich denn von allein.
Ein bisschen brutal fand ich es ja und leider unterscheidet das Gerät nicht zwischen Toilettensuchenden Katzen und nützlich Gartenvögeln Also eher nix für den heimischen Garten... *seufz*

Und ob diese Geräte mit Ultraschall so super zuverlässig funktionieren, wag ich auch zu bezweifeln.

liebe Grüße
Henrike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 13:34 Uhr  ·  #22
Ein Bekannter von mir hatte so ein Teil. Er wollte damit seine Katze von den Teichfischen fernhalten. Das Ende vom Lied war, das er ständig von dem Ding abgeschossen wurde (es funktioniert nämlich) und seine Katze schnell einen Weg gefunden hat, wie sie weiter unbehelligt fischen konnte (die sind nämlich schlau)...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 21:33 Uhr  ·  #23
Zur Frage, ob Katzenkot im Gemüsebeet schädlich sein kann ist die Antwort eindeutig JA.
Dasselbe trifft auf Sandkisten für Kinder zu, welche von Katzen als Klo benutzt werden.
Verschiedene Erkrankungen sind dadurch übertragbar. ZB Toxocarose.
Selbst das Waschen von Gemüse entfernt solche Erreger nicht mit Sicherheit.
Auf der sicheren Seite ist man eher nach dem Motto - peel it, cook it or forget it.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.