Pachira aquatica umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Pachira aquatica umtopfen

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Forumsteilnehmer

nachdem ich lange Zeit nur als Gast in diesem Forum gelesen habe und dabei schon viel vom Wissen vieler Teilnehmer profitiert habe stelle ich heute erstmals eine Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit 3 Jahren eine Pachira aquatica (übrigens im Supermarkt gekauft die sehr gut wächst und gedeit und mir richtig ans Herz gewachsen ist. Inzwischen scheint mir, dass der Topf nun langsam zu klein wird. Ich habe Angst beim Umtopfen etwas falsch zu machen. Daher meine Fragen:
- Ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt zum Umtopfen ?
- Wie sollte das Substrat beschaffen sein ?
- Wieviel größer sollte der neue Topf sein ?

Ich danke Euch für jeden Hinweis !

Gruss Anke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pachira aquatica umtopfen

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
.
Ich habe in einem Beitrag gelesen das du sie jetzt ruhig Umtopfen kannst.
Die Regel für das um Topfen lautet: Immer eine bis zwei Größen größer als
der Vorherige Topf . Bei umtopfen kannst du normale Blumenerde nehmen.

Ein paar Pflegetipps und einen Link über Probleme mit der Kastanie findest du hier unten.
Die Pachira an einen sonnigen Ort stellen, ohne Übertopf, dafür mit Untersetzer. Gießen ca. 2-3 Mal wöchentlich, das bekommt man ins Gefühl und zwar direkt in den Untersetzer. Was nach wenigen Minuten nicht aufgenommen ist, unbedingt weg schütten. Pachirae mögen wie so viele andere auch keine nassen Füße.Ins Gießwasser JEDES MAL eine Mini-Menge Dünger geben (1 ml Substral Pflanzennahrung pro Liter Gießwasser, auch im Winter --> bewährte Methode von haweha hier aus dem Forum) statt "gelegentlich mal nen Schluck". Dazu einmal pro Monat Kalium-Dünger zusätzlich geben, sonst kommen die berüchtigten braunen Flecken in den Blättern. Sollten die braunen Flecken schon da sein: weg bekommt man sie nicht mehr, befallene Blätter also entfernen und es werden keine neuen "befleckten" mehr nachkommen bei regelmäßiger Kali-Gabe.
Die geflochtenen Stämme sind eine reine Modeerscheinung; Weiterflechten ist nicht sonderlich empfehlenswert, da es den Pflanzen schlecht bekommt.Du kannst aber auch ein paar neue Pflänzchen ziehen,das geht ganz einfach

Hier ist ein Beitrag über Probleme: forum/ftopic4514.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.