azalea Verschneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

azalea Verschneiden

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hi

bei meinen Großeltern steht ne große azalee im garten. Da diese schon was älter ist und nicht mehr besonders schön aussieht möchte ich sie gern verschneiden. muß ich dabei irgendwas beachten?
DSC01482.JPG
DSC01482.JPG (168.05 KB)
DSC01482.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: azalea Verschneiden

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 23:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

grundsätzlich solltest Du SOFORT nach der Blüte schneiden, da die neuen Knospen innerhalb kürzester Zeit nach dem Verblühen schon wieder angelegt werden! Wenn es Dir aber egal ist, daß die Azalee nächstes Jahr dann mal nicht blüht, kannst Du die ruhig um 2/3 zurückschneiden!

Ich schneide meine jedes Jahr nach der Blüte um genau den Blütentrieb zurück, dann bleiben sie buschiger und alle 4-5 Jahre wird mal wieder Radikalschnitt gemacht: 1/3 - 2/3 kommen dann weg

Aber wie gesagt, ich mache das immer gleich nach dem Verblühen, dann bin ich auf der sicheren Seite, daß ich die neuen Knospenanlagen nicht auch mit entferne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.