Enzian verliert schon wieder Blätter!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Enzian verliert schon wieder Blätter!!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauch mal bitte ganz dringend hilfe!!
Ich hab mir vor ca.4 Wochen ein Enzian-Stämmchen gekauft.
Wirklich süß, auch am Stamm waren Blätter und Blüten und oben
eine schöne Kugel -wenn man es so bezeichnen möchte- mit
Blättern und kleinen Blüten.
Dann fing es nach ein paar Tagen an, die Blätter fallen zu lassen
und nach 1 Woche war er ganz kahl.
Ach ja, er steht am Balkon im halbschatten, den Ballen habe ich feucht gehalten.
Ich war sehr traurig, als er so kahl dann da stand und brachte es noch nicht
übers Herz, ihn zu entsorgen.
Und dann, ein paar Tage später, hab ich bemerkt, dass da wieder neue Blätter
kommen und nun ist er wieder voll grün, aber noch keine Blüten.
Totale Freude bei mir.
Aber heute morgen muss ich wieder feststellen, dass er wieder seine Blätter
fallen läßt!! Man braucht den Stamm nur ein wenig zu bewegen, und schon
rieseln die Blätter raus.
Bitte, woran kann das liegen? Ist der krank und braucht Medizin oder mach ich was falsch??

Kann mir hier jemand schnell helfen, wäre wirklich supi.

Sonnige Grüße vom linken Niederrhein,
Gitti16
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Enzian verliert schon wieder Blätter!!

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 21:09 Uhr  ·  #2
Mach doch bitte mal ein Foto davon.
Steht er in einem Übertopf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Enzian verliert schon wieder Blätter!!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 14:19 Uhr  ·  #3
Hallo baki,

also er steht in einem Übertopf und auf Deine Frage hin hab ich ihn mal rausgehoben
und da hatte ich unten im Topf noch eine Pfütze Wasser stehen.
Zuviel gegossen??
Hier mal 3 Fotos von ihm:

Beim Kauf wurde mir gesagt, immer gut feucht halten. Ja, wieviel genau?
Soll ich ihn aus dem Übertopf rausholen und nur auf einen Teller stellen??
Wird er sich erholen??
Fragen über Fragen, aber ich danke Dir schonmal vorab für Deine Hilfe,
wünsche Dir noch einen sonnigen Sonntag heute,
viele Grüße vom linken Niederrhein,
Gitti16
SNC00051.jpg
SNC00051.jpg (926.88 KB)
SNC00051.jpg
Hier in der Ecke in der Mittagssonne neben Alinas Tomaten hat er seinen Platz gefunden. Unten sieht man die abgeworfenen kleinen Blätter.
SNC00050.jpg
SNC00050.jpg (841.11 KB)
SNC00050.jpg
Hier die Blätter mal in der Sonne aufgenommen.
SNC00053.jpg
SNC00053.jpg (564.98 KB)
SNC00053.jpg
Hier mal die Blätter von unten aufgenommen, man kann auch schon kleine Blütendolden sehen, aber seit 3 Tagen gibt es da keine Veränderung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Enzian verliert schon wieder Blätter!!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 21:36 Uhr  ·  #4
Feucht halten ja, aber nie im Wasser mehrere Stunden(oder gar Tage) stehen lassen
Ja er erholt sich wieder
Teller is immer gut (dann kann man sehen,ob er im Wasser steht) - Übertopf geht aber auch, wenn man 1 Std nach dem Gießen nachschaut, ob noch Wasser drinsteht und es aus kippt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.