Welche Hauspflanzen sind für Kleinnager ungefährlich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Welche Hauspflanzen sind für Kleinnager ungefährlich?

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 20:10 Uhr  ·  #1
Ich habe einen kleinen Hamster zuhause und der kleine Sack geht mir immer in alle möglichen Pflanzen.
Jetzt möchte ich gerne wissen welche Pflanzen für Ihn ungefährlich sind. Könnt ihr mir helfen? vvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hauspflanzen sind für Kleinnager ungefährlich?

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 21:35 Uhr  ·  #2
Passt du denn nicht auf ihn auf, wenn du ihm Freilauf gibst?
Schau mal da, auf der Seite ist eine Liste von giftigen Pflanzen. Die solltest du auf keinen Fall in dem Zimmer haben, in dem dein Hamster rumläuft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Hauspflanzen sind für Kleinnager ungefährlich?

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 23:14 Uhr  ·  #3
Ich hab hier auch nochmal einen schönen Link für dich:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

(leider funktioniert die Verlinkung nicht so, wie ich das wollte. Du musst einfach oben rechts auf Spezial clicken, da siehst du dann Listen von ungefährlichen oder bedenklichen Pflanzen)

Das heißt zwar nicht, dass Haustiere in Futtermengen davon verzehren dürfen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es das Leben (und die Aufsicht) erheblich vereinfacht, wenn man an die Stellen wo Haustiere Zugang zu haben ungiftige oder höchstens reizende Pflanzen hat.

Ansonsten kannst du auf der vetpharm-Seite weiter stöbern. Da gibts auch ganze Listen von sehr stark giftigen Pflanzen usw. Wenn du die Namen deiner Pflanzen kennst, kannst du sie dort mit dem deutschen oder botanischen Namen suchen. Falls du Hilfe bei der Bestimmung brauchst, die User hier helfen gerne.

lg marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hauspflanzen sind für Kleinnager ungefährlich?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 18:26 Uhr  ·  #4
Hallo ihr lieben,

Vielen vielen Dnake für diee tollen tipps und ja dieser kleine racker ist so schnell und flink bei der Sache da muss man einfach immer ein Auge drauf werfen.
Aber werde mal eure Tipps versuchen.
lg
Maasliebchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.