Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

am 11.02. wurden bei mir 4 Bäume gefällt. Aufgrund von Gesetzen und Verordnungen durfte ich nur noch diesen Monat fällen. Jetzt bekomm ich zwar wieder eine Menge Sonne (denk ich , gab die letzten Tage hier kaum welche) aber der Rasen sieht ganz schön fertig aus. Ist ein sehr lehmhaltiger Boden und war recht nass.
Jetzt frage ich mich, wie soll ich in den kommenden Monaten mit dem Rasen vorgehen.
Habt Ihr Ideen, oder besser noch Lösungen??

Grüße

Rawus
DSC00778 (Groß).JPG
DSC00778 (Groß).JPG (456.46 KB)
DSC00778 (Groß).JPG
DSC00777 (Groß).JPG
DSC00777 (Groß).JPG (494.91 KB)
DSC00777 (Groß).JPG
DSC00776 (Groß).JPG
DSC00776 (Groß).JPG (492.63 KB)
DSC00776 (Groß).JPG
DSC00771 (Groß).JPG
DSC00771 (Groß).JPG (380.74 KB)
DSC00771 (Groß).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hmm, das sieht im Moment nicht schön aus.
Ich würde jetzt noch nicht die Panik bekommen, die zerfurchten Stellen gerade ziehen, wenn die Fläche etwas trockener ist. Rasen dann neu ansäen. Alternativer Weise mit Rollrasen arbeiten, wenn es schnell gehen soll.
Wegen dem Lehmgehalt ... wenn du generell den Rasen sanieren willst, würde ich in die oberste Schicht Sand einarbeiten, um auch den Lehm etwas "leichter" zu machen. Und dann gehst du in die ganz normale Neuanlage.

Ich denke, nach diesem massiven Eingriff in den Garten wirst du ihn noch umgestalten wollen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:47 Uhr  ·  #3
Der hintere Teil wird jetzt mit Pflanzengestalltet die sich leichter in Formbringen lassen.
Die Bäume hab ich wegen dem vielen Schatten wggenommen. So sollte der Rasen eigentlich besser werden

Ich hoffe der Frühling wird Änderungen bringen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:49 Uhr  ·  #4
Ich wuerde den erstmal abtrocknen lassen und dann vertikutieren und gleichzeitig Sand einarbeiten mit dem Vertkutierer
vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:02 Uhr  ·  #5
Was für ein Sand soll ich nehmen? Wie hoch muss ich diesen auf dem Rasen aufbringen? Reichen da 1cm?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:06 Uhr  ·  #6
Am besten ist Estrichsand oder Brechsand und 0,5 cm reichen für's erste. 2 X im Jahr vertikutieren und Sand einarbeiten langt auch, net gleich zuviel "einsanden".
vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:14 Uhr  ·  #7
OK, soll ich den Sand vor oder nach dem Vertikutieren auftragen?

Grüße

rawus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:16 Uhr  ·  #8
Zitat
OK, soll ich den Sand vor oder nach dem Vertikutieren auftragen?

Davor, da kann die Maschine den gleich mit einarbeiten.
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von rawus
Der hintere Teil wird jetzt mit Pflanzengestalltet die sich leichter in Formbringen lassen.
Die Bäume hab ich wegen dem vielen Schatten wggenommen. So sollte der Rasen eigentlich besser werden

Ich hoffe der Frühling wird Änderungen bringen.


Keine Bange, das wird wieder.

Ich lege idR keinen Wert auf einen gepflegten engl. Rasen, dafür gibbet es leider Gottes zuviele unterirdische hügelbildende Tierchen in meinem Garten, aber jetzt ist halt jedes Grün sehr mitgenommen. Auch bei mir. Selbst wenn man nur bestimmte Wege geht, der Rest ist auch bemascht.
Wart mal ab, wenn wirklich einigermaßen frühlingshafte Temperaturen einziehen, treibt auch das Grün wieder richtig.

Frohes Schaffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:38 Uhr  ·  #10
Ich hoffe auf die Heilende Kraft der Sonne

Damit es wieder so wie in letzten jahr aussieht!!
P1020244 (Groß).JPG
P1020244 (Groß).JPG (257.61 KB)
P1020244 (Groß).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 19:57 Uhr  ·  #11
Örks ... das sieht aber verdammt danach aus, als ob du jedes Ukräutlein sofort entfernst ...

Aber sehr schön ... wirklich. Ich drücke dir alle grünen Daumen die ich habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 17:27 Uhr  ·  #12
oh ja, das sieht wirklich nicht so gut aus! kann meinen vorrednern nur zustimmen! am besten komplett neu besähen, rollrasen drauf, rasen konvertieren etc. das gleiche haben letztes jahr hinter uns gebracht. falls du einen fachmann suchst schau mal auf den geposteten link. so haben wir uns letztes jahr auch helfen lassen und es hat auch alles reibungslos geklappt!

Anmerkung der Moderation: Link wurde entfernt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 10:09 Uhr  ·  #13
So der Rasen ist wieder da. Danke allen Tipp-Gebern
DSC01641 (Groß).JPG
DSC01641 (Groß).JPG (506.57 KB)
DSC01641 (Groß).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 12:31 Uhr  ·  #14
Traumhaft!

Und wie hast du das so hingekriegt?? Rollrasen?? Denn bei der Hitze und Trockenheit kommt ja alles etwas schlechter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bäume gefällt - Rasen zerstört - wer kann helfen??

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 14:27 Uhr  ·  #15
Mitte März Vertikutiert, dann Kalk und Dünger drauf und ein bisschen Sand.
Brauchte bis heute nicht Wässern (Lehmboden - hoher Tonanteil hier).

Heute werde ich nochmal nach dünger - habe bei aldi mir den Dünger geholt. Bin mal gespannt
ob noch toller wird

Aber ich glaub den größten Beitrag hat die Sonne gemacht, wo ich doch die Bäume gefällt habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.