Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 12:37 Uhr  ·  #556
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 12:47 Uhr  ·  #557
Also:

Hier mal ein Beispiel:

Für das "ich sag mal recht einfache" Kopieren einer Anzuchtanleitung z.b: Joshua Tree von der Firma Tropica (übrigens auch der kopierte Text dieser Fa. ohne Quellhinweis !) bekommt man hier dann auch noch Treuepkte. fürs kopieren gutgeschrieben

Ich kopiere mal den Text der Fa. Tropica den Rose in der Anzuchtanleitung gepostet hat nachfolgend:
Beitragvom: Sa 23 Jan, 2010 13:15
Joshua Tree - Yucca brevifolia



Wissenswertes: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich.
Der Joshua Tree zählt zu den Palmlilien und ist den meisten Menschen wohl durch zahllose Westernfilme bekannt. Ihren heutigen Namen erhielt die Pflanze von den Mormonen, die sie an den hebräischen Führer erinnerte, der seine Arme zum Himmel streckt. Der Joshua Tree wächst sehr langsam und verträgt auch niedrige Temperaturen. An sehr geschützten Stellen kann die Pflanze daher sehr milde Winter auch im Freien überstehen.

Herkunft: Der natürliche Standort liegt in der nordamerikanischen Majove- Wüste.

Anzucht: Eine Vorbehandlung der Samen ist nicht notwendig. Streuen Sie das Saatgut auf feuchte Anzuchterde; bedecken Sie diese wiederum mit Erde und stellen Sie das Aussaatgefäß warm. Bei circa 20° bis 22° C erfolgt die Keimung nach 2 bis 3 Wochen - in einigen Fällen aber auch erst nach 6 bis 7 Wochen.

Standort / Licht: Ein warmer und sonniger Standplatz ist die ideale Umgebung für einen arttypischen Wuchs. Hängen die Blätter nach unten, ist es zu dunkel.

Pflege: Wässern Sie etwas weniger, solange die Triebe jung sind und schützen Sie die Pflanze vor Zugluft. Halten Sie den Joshua Tree ansonsten gleichmäßig feucht. Eine vorübergehende Trockenheit schadet jedoch nicht. Das Erdgemisch sollte nährstoffreich sein und darf auch Lehm oder Sand enthalten. Versorgen Sie die Pflanze von April bis September alle 2 bis 3 Wochen mit Kübelpflanzendünger.

Überwinterung: Stellen Sie den Joshua Tree so hell wie möglich bei Temperaturen zwischen 5° und 20° C. Wässern Sie nur wenig. Die alten Blätter sterben von unten her ab und bedecken den Stamm.

Wichtige Anzuchttips !! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.



Wenn ich Idiot mich jetzt hier im Forum hinstelle und einen besseren Anzuchtbericht machen möchte der aus "eigenene anzuchterfahrungen zusammengetragen wurde" werde ich auf nen Blog verwiessen in dem ich dann keine Pkt. dafgür bekommen soll.

Mache ich aber im Forum meinen Anzuchtbericht weiter wird er gesperrt, also werde ich letztendlich von euch genötigt den anzuchtbericht über den blog zu machen.

Wieso gibt man einem motivierten User nicht die Chance einen besseren und (jetzt schon) weitaus infomativeren Anzuchtbericht hier rein zu stellen.

Ich denke mal nicht dass ihr von der Firma Tropica die erlaubnis habt hier denen ihre Anzuchtanleitungen 1 zu 1 rein zu stellen, sonst hättet ihr ja sicher nen Verweiss dazu gemacht, oder

Das ist die diesbezügliche Meinung die mir bisher hier von Seiten des Forums entgegengebracht wurde, zusammen mit der wahlosen sperreri meines "live anzuchtberichtes".

Also warum das ganze frage ich euch, ich hoffe ihr könnt meinen unmut jetzt auch endlich mal verstehen.

Hier ist mein gesperrter Anzuchtbericht zu finden: HIER gehts zum gesperrten Johua Tree Anzuchtbericht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 13:00 Uhr  ·  #558
wenn ich mich mal einmischen darf: ich versteh nicht, warum es nicht möglich ist, einfach zu warten, bis das mit den bildern im blog wieder geht?
ich warte auch schon seit zwei tagen drauf, aber auch bei mir funzt es noch nicht.
oder geht es dir um die prämienpunkte, wie es hier ein wenig den anschein hat?
der blog hätte auch den vorteil, daß kein anderer dir "reinquatschen" kann, daß heißt, zusammenhängende doku. mach ich auch grad so und ich find viel besser als einen eigenen fred dafür.
hab auch grad ein update für meinen blog, aber muss auch warten, wie viele andere user auch. bei mir funzt im blog ja noch nicht mal neuen text hochzuladen, aber das wird schon wieder.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 13:01 Uhr  ·  #559
niemand hat dich genötig, es in den blog zustelle, das war doch nur ein gut gemeinter tipp

wir klären das in der moderation und per PN wir werden zusammen schon einen guten weg finden, da bin ich sicher
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim USDA 8a (jeder 2 Winter 8b)
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 14:25 Uhr  ·  #560
Mir geht es nicht um die Prämienpkt. auch wenn es im Vergleich viell. so rüber kam, mit dem Prämienprogramm habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich finde nur dass man auch motivierten Usern die möglichkeit geben sollte, solche kopierten Anzuchtanleitungen (später) einmal durch richtige anzuchtdokis abzulösen, nur so wie es mir bisher hier rüberkam ist das leider nicht so einfach möglich.

Also werden bei euch die Anzuchtblogs dann nun später ins Forum übernommen oder ist der Blog einfach nur zur spass an der sache da ?

Ich wollte hier auch keine große diskussion auslösen, das tut mir echt leid, und beende diesen talk deswegen von meiner seite her, wenn es diesbezüglich noch etwas zu klären geben sollte, dann bitte per PN.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 16:04 Uhr  ·  #561
So... Bitte nochmal im Blog probieren, die Kleinanzeigen müssten wieder funktionieren.
Momentan wurden und werden anhand der Serversoftware Sicherheitsupdates eingespielt, die zu Fehlfunktionen führen können, die sich jedoch im Vorfeld nicht simulieren lassen. Hier werden dann manuell Einstellungen vorgenommen, die gewisse Sicherheitsbereich wieder lockern, z.B. Kleinanzeigen.

Das ganze dient der Gesamtsicherheit der Serverdaten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 17:21 Uhr  ·  #562
kommt immer noch der gleiche Fehler ... ich kann keine Bilder hochladen ... und das ist auch net zu groß, weil ich die schon automatisch immer verkleinere ....

Also Frank, wenn Du mal Zeit hast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 17:26 Uhr  ·  #563
OK, also bei mir sieht es jetzt so aus:

genau wie gestern funktioniert die Funktion "upload image", d. h. ein BBCode wird erstellt.
Ich kann diesen aber nicht in einen alten Beitrag einfügen, dann kommt die "Forbidden..." Fehlermeldung.

ABER: Ich kann den BBCode jetzt in einen neuen Beitrag einfügen, dann erscheint das Bild. Also geht nur das Einfügen in einen zu bearbeitenden alten Beitrag nicht.
Verstehen tu' ich das allerdings nicht......
...denn an der Bearbeitung an sich kann's nicht liegen - den Text alter Beiträge kann man weiterhin bearbeiten.

EDIT: ich hab' noch mal ein bißchen rumprobiert: es scheint (fast) egal zu sein, ob die Beiträge alt oder neu sind - es liegt wohl an der Anzahl der Bilder. Drei Bilder scheint irgendwie die Grenze zu sein, danach kommt die Fehlermeldung. Ist das bei Euch auch so?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 18:07 Uhr  ·  #564
Da, wo ich das Foto einfügen wollte, waren schon mehr als 3 Bilder Wochen vorher eingefügt ... das macht zumindest Sinn, warum da plötzlich 'ne Fehlermeldung kommt ... wobei ich ja bei dem Blogeintrag über meine Hornveilchen (und deren Verwandtschaft) wesentlich mehr als 3 Bilder drin hab

Ich probier's nachher aus und erstatte dann "Meldung"

EDIT: @Scrooge: Ich kann ältere Beiträge noch nicht mal BEARBEITEN ... da kommt die gleiche Fehlermeldung ... ich warte jetzt einfach das WE ab ... hab' ja nächste Woche wirklich schön Zeit, wieder zu bloggen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 18:46 Uhr  ·  #565
Hallo Blogger

Also bei mir funzt derzeit gar nichts, weder Bilder noch Text uploaden..... leider
Hoffe Frank bekommt das wieder in Ordnung.
Ich kann warten....... viel Glück Frank du wirst das schon richten


Gruss Michael
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 07:53 Uhr  ·  #566
Zitat
Ich probier's nachher aus und erstatte dann "Meldung"

Bei einigen geht's wie man sieht

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 08:46 Uhr  ·  #567
also bei mir gehts immer noch nicht, sobald ich auf upload geh...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 10:08 Uhr  ·  #568
ich kann in einem neuen blogeintrag drei bilder hochladen. wenn es mehr sind kommt die fehlermeldung. in alten blogeinträgen kann ich gar kein bild hochladen ohne das die fehlermeldung kommmt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 10:15 Uhr  ·  #569
ich habs auch probiert und es kam fehlermeldung

frank hat pn

wenigstens ging das hochladen und code reinkopieren schon mal ein kleines licht am ende des tunnels

den rest des würmchens,das da drin ist, wird frank auch noch finden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 10:19 Uhr  ·  #570
@Lapismuc: Eben nicht! Ich kann ja noch nicht mal - siehe "edit" - den Text von alten Beiträgen bearbeiten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.