Welche Pflanzen sind nicht anfällig für Spinnmilben?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Welche Pflanzen sind nicht anfällig für Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich kämpfe nun schon das dritte Jahr hintereinander gegen Spinnmilben auf meiner Dachterasse?!
Auch die chemische Keule hilft nicht wirklich - zwar schwächt sie den Befall ab, aber mehr auch nicht.
Jetzt bin ich kurz davor, zu resignieren...
Ich habe gemerkt, dass manche Pflanzen mehr Schaden von diesen Fiechern nehmen, und andere weniger.
Meine Weigelia z.B. sieht wirklich übel aus & muss immer komplett zurück geschnitten werden.
Die Clematis sieht auch nicht gut aus, der Hibiscus leidet total.
Wohingegen die Hortensie zwar schlimmen Befall hat, der das aber irgendwie nix ausmacht...
Die Bougainville und das Wandelröschen zeigen sich extrem unbeeindruckt...
Hat sonst noch jemand Tipps für mich, welche Pflanzen ich in nächster Zeit kaufen sollte, damit ich überhaupt noch Spaß an meinem Balkon habe? Wenn alles gelb & von Spinnmilben belagert ist, hab ich schon gleich keine Lust mehr auf Sommer

LG Nicole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind nicht anfällig für Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 20:52 Uhr  ·  #2
hallo,
ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber Spinnmilben sind häufig immer dann überaktiv, wenn die Pflege nicht stimmt-leider. Entweder stehen deine Pflanzen zu dicht, so daß keine ausreichende Zirkulation möglich ist, oder sie stehen zu trocken, dann müßtest du die Luftfeuchtigkeit erhöhen, oder evtl. tatsächlich die Bepflanzung der Dachterasse auf einige wenige Pfanzenarten begrenzen. Welche das sind, hast du ja schon selbst bemerkt. Ich glaube, an Geranien gehen Spinnmilben auch nicht so.

Liebe Güsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind nicht anfällig für Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 20:58 Uhr  ·  #3
Ich habe zwar nicht wenige Pflanzen auf der Dachterasse, aber wirklich nah aneinander stehen die auch nicht?! Ist locker etwas mehr als 1/2 Meter Platz zwischen der einen und der andern Pflanze, auch die Blätter berühren sich nicht...
Und daußen die Luftfeutigkeit regulieren?! Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Hab´s schon mit "einsprühen & Tüte drüber" versucht, war aber auch nicht so der Bringer?!
Alles hat angefangen mit ein paar kleinen Plumerias, die über Winter SPinnmilben bekommen haben & dann haben die irgendwie - fast - alles angesteckt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind nicht anfällig für Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 21:27 Uhr  ·  #4
hallo,
ein wenig kann man die Luftfeuchte auch durch Kiesuntersetzer regulieren (mit grobem Kies gefüllte Topfuntersetzer, in die man Wasser füllt). Aber auch dadurch, daß man an geeigneten Stellen z. B. Wassertöpfe mit Zyperngras aufstellt. Übrigens kann letzteres sehr wohl heftig auch Spinnmilben bekommen, wenn man nicht darauf achtet, daß genügend Wasser im Topf ist.

Ist deine Dachterasse überdacht? Gibt es dort schattige Stellen? Welche Lage hat die Terasse?

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind nicht anfällig für Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 21:47 Uhr  ·  #5
Das Problem auf Dachterrassen und Südbalkonen (v.a. mitten in der Stadt) ist immer das gleiche:

Wüstenklima - soll heißen: Extreme Temperaturen Tagsüber (heiß, viel Sonne, manchmal starker Wind und extrem Trockene Luft - zum Teil nur 10-20% Luftfeuchte); dem gegenüber steht ein recht starker Temperaturabfall in der Nacht - v.a. iM Wurzelbereich, wenn die Pflanzen direkt auf dem Boden stehen. Auch da wieder Wind. Wenn es mal regnet ist es schnell auch wieder zu schlimm, da der Regen dann ungehindert draufschlagen kann.
Du musst dir Pflanzen suchen, die an dieses Klima angepasst sind.

Gehts dir nur um "immer draußen Pflanzen" oder auch um Kübelpflanzen bzw Pflanzen, die man im Sommer gut rausstellen kann?
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind nicht anfällig für Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 11:15 Uhr  ·  #6
@ ZiFron: Ja, du hast es erfasst Die Dachterasse hat Südlage und tagsüber eigentlich nur bedingt Schatten - überdacht ist sie demnach auch nicht...

Es können ruhig - wie die Bougainville & das Wandlröschen auch - Pflanzen sein, die ich im Winter drinnen überwintern muss. Die zwei o.g. liebe ich ganz besonders, beide sind als Stämmchen schon ca. 1,70m groß
Muss aber nicht, sie können auch ruhig draußen überwintern...
Hab gerade gesehen, dass die Fiecher meine Altroemeria wohl auch nicht mögen *freu*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.