Samen keimen nicht?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen keimen nicht?!

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute..
Ich habe mir vor einiger Zeit 3 Samen für einen blauen Lotus in Amsterdam gekauft.
Habe das (für mich unersichtliche runde ende) gelocht.
Leider hat nur ein Samen gekeimt.. die anderen 2 schwimmen trostlos
auf dem Boden meines Zuchtglases. Ich habe schon probiert
das andere Ende anzubohren bzw. ein Loch reinzumachen.
Leider zeigt das bis jetzt keine große Wirkung.
Sind die zwei anderen Samen verloren? Oder kann ich
sie doch noch zum keimen und blühen bringen?
Wäre toll eine hilfreiche und schnelle Antwort zu bekommen.
Vielen Dank, Philipp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Samen keimen nicht?!

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 13:13 Uhr  ·  #2
ich kenn mich mit lotos net aus, aber muss man da löcher reinbohren?
das passiert in der natur ja auch nicht und es gibt sie trotzdem
vielleicht haste das falsche ende gelocht und die keimanlage zerstört?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Samen keimen nicht?!

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 13:31 Uhr  ·  #3
hallo!
Ich kenn mich damit auch nicht aus, aber ich glaube, nur Samen die oben schwimmen sind keimfähig. ich bin mir aber nicht sicher
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen keimen nicht?!

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 14:52 Uhr  ·  #4
hallo

der samen braucht auch warmes wasser, so um die 20- 23 grad und viel licht zum keimen

hier sind noch mehr infos

forum/ftopic39399.html

samen die unten schwimmen, sollten eigentlich noch keimfähig sein, samen die oben schwimmen, leider nicht mehr, die kann man entsorgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Samen keimen nicht?!

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 17:50 Uhr  ·  #5
Sorry, dann hab ichs verdreht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.