Hibiskus: braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Hibiskus: braune Flecken

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

letztes Jahr habe ich Freiland-Hibiskus in Terrakotta-Kästen ausgesät, die dieses Jahr sehr gut aussehen. Leider haben vor kurzem gerade die kräftigsten drei oder vier braune Flecken auf den Blättern - offenbar keine Tiere. Zum Glück breitet es sich nur langsam aus, denn ich weiß noch nicht, was es ist und was zu tun ist. Zwei oder drei Blätter sind inzwischen gelb geworden. Ich habe nochmal extra gedüngt, um die Pflanzen für den Kampf zu kräftigen, aber das wird sicher nicht reichen. Bild anbei, wer kann helfen? Danke!

Gruß,

Monika
hibis.jpg
hibis.jpg (45.28 KB)
hibis.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus: braune Flecken

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:10 Uhr  ·  #2
scheint ein virus zu sein.
Du solltest die betroffenen blätter entfernen und vernichten.
Keine extra-düngung und v.a. keine extra-wassergabe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus: braune Flecken

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 23:06 Uhr  ·  #3
kann es auch verbrannt sein? viell gegossen als die sonne schien...? ich habe das an einigen pflanzen...
ein virus hört sich so fies an
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus: braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 04:41 Uhr  ·  #4
Hallo Benedikt,

hab ich auch schonmal gedacht - sieht das so aus? Weiß ich eben nicht ... Aber sooo warm war es letzten Monat ja auch noch nicht, wenn auch ungewöhnlich warm, und die Sonne scheint da auch längstens 3 Stunden drauf. Hibis sind doch "warme" Gewächse, müssen nur im Sommer vor der Mittagssonne geschützt werden.
Brandflecken von Wassertropfen können es nicht sein, dann dürften in letzter Zeit keine neuen mehr gekommen sein, weil ich direkt in die Kästen gieße.

Und nazareno: Das mach ich, die Blätter abmachen - reicht das, wenn man es gründlich genug macht? Inzwischen werden die gelben Blätter nämlich mehr ... zum Glück ist es bisher noch nicht von einem Kasten (die großen, kräftigen Pflanzen) auf den anderen (die kleinen, noch nicht alle pikierten) übergesprungen. Ich kann die auch nicht trennen, wegen dem Sonnenstandort. Was den zusätzlichen Dünger betrifft: ups, zu spät ... und sie brauchen nun mal relativ viel Wasser, grad im Terrakotta!

Jemand sagte auch schon, es könnten Pilze sein und man müsse mit Chemikalien ran. Muß man?

Gruß,

Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus: braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:08 Uhr  ·  #5
gut wenn es keine sprühflecken sind könnte es schrotschuss sein.ich kenne schrotschuss bisweilen an obstbäumen.
wenn du dir bilder ansehen magst google mal eine weile.
hier eine definition der uni-hamburg:

http://www.biologie.uni-hambur…schuss.htm

du solltest die befallenen triebe zurückschneiden und mit einem kupferpräperat gegen diese krankheit vorgehen.

lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus: braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:35 Uhr  ·  #6
ein pilz liesse sich mit einer starken lupe (10x), noch besser: einem stereomikroskop, nachweisen.
Danach sieht es aber eher nicht aus, sondern wie gesagt: ich tippe auf virusbefall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.