Aquarium umrüsten zum Tropen/Regenwaldbecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aquarium umrüsten zum Tropen/Regenwaldbecken

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 18:13 Uhr  ·  #1
Ich habe den Entschluss gefasst mir ein Aquarium mit tropischen Pflanzen zu bepflanzen. Ausgelöst durch einige Karnivoren in der Vergangenheit war dies schon immer ein Traum von mir, den ich mir jetzt erfüllen werde !

Ideen sammle ich nun seit 2 Wochen und versuche mich auch über alles zu informieren, doch trotzdem wollte ich egrene nochmal einen neuen Thread mit tipps und Anregungen.

Ich werde in 2 Wochen ein Aquarium mit den Maßen 100x50x50 erhalten, ohne Abdeckung, .. somit muss ich mir Beleuchtung natürlich noch dazu holen, habe mich auf diese 2 festgelegt, wovon ich mir noch eine aussuchen muss lampe 1 oder etwas teurer und darum überlege ich noch http://www.aquafis.de/cat/prod…cts_id=635

Würde auch sehr gerne Xaximplatten verwenden um die Seiten zu vergrünen, dafür bräuchte ich noch eine Bewässerungstechnik, kann mir da wer Rat geben ?

Wasserfall, weiß ich noch nicht, ob das nicht zu aufwendig wird, evtl vernebler ?

An Pflanzen hab ich mir überlegt gerne Karnivoren zu pflanzen, wenn die denn alle geeinet sind für mein vorhaben, d.aliciae, d.adelae, d.scorpioides,d.caspensis, s. admirabilis,d. sessilifolia, venusfliegenfalle, h. heterodoxa x minor, n. singalana, pinguicula moranensis. Will nicht alle gleichzeitig haben, werde mir davon eine vernünftige auswahl aussuchen. dazu dachte ich noch an orchideen die ich auf xaxim stämme setzen würde, da sie ja eher trockeneren untergrund benötigen. und je nach platz dann noch weitere begleitpflanzen, farne moose, etc, ...
Sphagnum moos würde ich auf den boden machen ,

naja, ansonsten hab ich ja schon an vielen stellen gelesen, drainage blähton, schlauch zum gießen, evtl krnivoren erde oder selber was mischen, ..weißtorf, .. wie gesagt habe schon einiges gelesen, aber viele machen´die dinge ja unterschiedlich ...

frage mich nur wie das mi der bewässerung klappt, und dem klima

gebt mir mal bitte tipps wie ich vorgehen kann und was ich noch alles vergessen habe ...

lg
ansgarian
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Aquarium umrüsten zum Tropen/Regenwaldbecken

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 18:27 Uhr  ·  #2
hi ansgarian,
du solltest auf jeden fall darauf achten, dass du pflanzen nimmst, die vom klima und von der wasserbenötigung her zusammenpassen, also z. b. nicht kakteen und carnivoren zusammensetzen.
deshalb bezweifle ich, dass es etwas nützen wird die orchideen auf xaximplatten zu setzen, da die platten durch kondensierung des verdunsteten wassers wahrscheinlich auch nass werden
die pflanzen, die du reinsetzt sollten den gleichen ph-wert benötigen.
vergleiche auf jeden fall die ansprüche der pflanzen noch einmal, bevor du sie reinsetzt!
lg ralf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aquarium umrüsten zum Tropen/Regenwaldbecken

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 11:50 Uhr  ·  #3
hab nochmal ne Frage wegen der Drainageschicht, wofür ist die genau zuständig ?
Denn es geht mir darum ich spiele ja mit dem Gedanken Xaxim an den Wänden zu befestigen und dieses beregnen zu lassen, aber mein Aquarium hat ja garkeinen Abfluss, ist es trotzdem möglich das einfach über die Drainageschicht zu machen oder fault dann irgwas nach ner Weile ? Oder muss ich einen Ablauf haben?

Wenn ja, weiß einer ob man den nachträglich in ein Aquarium schneiden (lassen) könnte?

mfg
Ansgarian
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aquarium umrüsten zum Tropen/Regenwaldbecken

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 16:18 Uhr  ·  #4
Hallo,

Löcher nachträglich in Aqua schneiden lassen geht. Wird unter Wasser gemacht, damit das Glas nicht
platzt. Wird aber sicher nicht jeder Glaser machen ( auch abhängig von der Aquagröße ).
Also Telefonbuch und rumtelefonieren.

lg Ralf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aquarium umrüsten zum Tropen/Regenwaldbecken

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 23:22 Uhr  ·  #5
Hallo,
Also Dionaea würde ich weglassen sie braucht eine Winterruhe und allzuhohe Luftfeuchte mag sie auch nicht unbedingt. Nebler brauchst du eig nicht, in einen Aquarium ist eig immer eine hohe Luftfeuchte. Drainge ist glaub ich eig nur dafür da, dass die Erde nicht im Wasser steht falls du zu viel gießt. Zu so einer Xaximplatte kann ich nix sagen ich habe nur sowas in meinem Terrarium. (http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc04373.jpg)

Zum Thema Erde, da kommst du billiger wenn du ein Sack Torf kaufst und Perlit und das dann schön mischt ggf. kannst du auch noch Quarzsand mit rein mischen. Am besten ist übrigens Weißtorf der schwach bis mäßig zersetzt ist.

Zum Thema gießen, wiso ein Schlauch nehmen zum gießen, einfach mit einer 0,5l Gießkanne gießen, da entstehen keine so große Gießlöcher.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aquarium umrüsten zum Tropen/Regenwaldbecken

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 15:15 Uhr  ·  #6
Also, ich hab mich weider ein wenig schaluer gemacht unf rumgelesen, und auch schon was eingekauft !
Also, wie schon erwähnt ist das Becken ja 10x50x50 groß, und ich habe jetzt schonmal eine Beregnungsanlage gekauft, sowie einen Wasserfall mit Nebler, .. hier :

beregnung

wasserfall

so, desweiteren plane ich das becken so ziemlich nach diesem schema zusammenzustellen,
...anleitung,
d.h auf jeden fall auch mit einer lochplatte. da die pumpe der bewässerungsanlage einen sieb vorne hat, sollte ich laut Angaben den Ansaugschlauch dann auch direkt unter diese Lochplatte ins Wasser tauchen.

Wie hoch sollte ich die Lochplatte setzen , dachte so an 4-5 cm vom beckenboden, und sollte ich im ganzen Becken eine durchgehende Platte haben ?

Wenn ich das Xaxim da einsetze, mach ich es bis zur Lochplatte oder setze ich diese bis ganz unten, das sie Quasi im Wasser stehen ?

Somit hoffe ich das das Thema der LF geklärt wäre, und die bewässerung soll ja hauptsächlich fürs xaxim sein.

Wenn das ich das mit der platte so mache, kann ich ja davon ausgehen das immer Wasser unten im becken steht, welches ich sicherlich auch mal über die Pumpe auswechseln muss. einmal im Monat ?

jetzt fragte ich mich nur noch ob ich die temperatur evtl steigern muss in meinem becken, und da dachte ich an eine heizmatte unter das Becken, die ja somit ersteinmal das Wasser beheizen würde, und ich fragte mich ob das eine gute Idee ist, das Wasser so aufzuwärmen und dann wird halt wärmeres Wasser durch die beregnungsanlage geleitet, das würde ja schonmal einen Kreislauf ergeben, doch ist es denke ich fraglich ob das überhauot gut ist, das Wasser zu erärmen. Wegen bakterienbildung und so .. hat da jemand eine Ahnung ?

So, und weiter plane ich, da ich ja keinen Deckel für das Auquarium habe, eine Plexiglasscheibe drüber zu machen, in der ich Lüfter verbauen würde, und das licht evtl extern über die Platte zu hängen, also garnicht mit ins becken.
Frage dazu, jemand ne Ahnung ob es irgwie dichtungsleisten oider sowas gibt, die ich direkt auf den Aquarienrand stecken kann, bzw mit der plexiglassscheibe verbinden ? so das es komplett dicht drauf liegt, halt ne dichtung oder sowas in der Art.

und frage zu den lüftern, wie werden die angetrieben ? und wo sollte man sie anbringen? ich dachte an vorne links luft einsaugen und hinten rechts (also diagonal, gegenüberliegende ecke) die abluft einzustellen, damit die luft einmal durch komplette becken zieht ...

ja und dann noch als letztes, hat jemand erfahrung, da ich ja gekeinen Plan davon habe, wie man das alles irgwndwie vernünftig steuern kann, so mit zeitschaluhr und so ..

Glaube das waren erstmal alle meine Fragen

mfg
Ansgarian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.