Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 17:38 Uhr  ·  #1
Habe gestern eine schöne Sukkulente bekommen, die ich leider nicht einordnen
kann.
Tippe in die Ruchtung Sedum, Crassulae oder Echeverie

Kann mir bitte einer von Euch dabei helfen?
dscn8811_1.jpg
dscn8811_1.jpg (78.69 KB)
dscn8811_1.jpg
dscn8810_1.jpg
dscn8810_1.jpg (106.34 KB)
dscn8810_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:10 Uhr  ·  #2
Crassula Perforata?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:19 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:25 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:35 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:58 Uhr  ·  #6
Ehrlich gesagt, wenn ich mir die beiden Arten Crassula marginalis und Crassula perforata ansehe,
tendiere ich perönlich zur

Crassula marginalis

Die sieht dem Original einfach ähnlicher als die perforata!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 11:13 Uhr  ·  #7
Hallo liebe Greenies,

ich wollte nicht extra ein neues Thema anfangen und schreibe daher hier
und hoffe das mir jemand antwortet.

Ich habe diese Woche zahlreiche Schnäpchen im Baumarkt gefunden Freu mich Freu mich Freu mich
Die Pflanzen waren leicht beschädigt, dann geben sie 50% Rabatt.
Also habe ich gleich mal zugeschlagen Wer kann denn da schon nein sagen

Eine Pflanze davon ist die auf den Bildern (angehängt)
Die vermutlich erst vor Kurzem runtergefallen, denn der Trieb ist abgebrochen und noch keine neuen gewachsen. Sie sieht eigentlich aus wie eine Crassula ovata, aber ihre Blätter sind eher rundlich und grau!? Was ist es?


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen vielen Dank.
DSC00507.JPG
DSC00507.JPG (76.15 KB)
DSC00507.JPG
DSC00506.JPG
DSC00506.JPG (76.45 KB)
DSC00506.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 13:00 Uhr  ·  #8
schwierig....
Könnte eine Echeverie sein, oder ein Pachyphytum, oder eine Echeverien-sonstwas-Hybride.....

....auf jeden Fall stark vergeilt. Stell' sie so sonnig wie möglich (aber Sonnenbrand vermeiden), und gib' ihr möglichst bald ein geeignetes Substrat.
Früher oder später wird sie oben oder unten neue Triebe/Rosetten bilden, die Du dann als Stecklinge verwenden kanst, um Dir eine "nicht-vergeilte", "nicht-abgebrochene" Pflanze zu ziehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Crassula

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 14:35 Uhr  ·  #9
oh wow du hast ja recht!

ich dachte die ganze Zeit es ist eine Crassula und muss so aussehen,
aber jetzt wo ich Bilder von Pachyphytums gesehen habe,
stimme ich dir zu. Sie ist wirklich sehr vergeilt, denn bei den anderen normalen Pflanzen sieht man gar keinen Stängel. Ach schade ich dachte ich habe was Tolles ergattert.

Ans Fenster habe ich sie gestellt: Süden.
Hoffe das sie bald neue Triebe bildet....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.