Ficus Benjamini ist vertrocknet und hat keine Wurzeln mehr!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ficus Benjamini ist vertrocknet und hat keine Wurzeln mehr!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 19:18 Uhr  ·  #1
Seit längerer Zeit ist mein Benjamini blattlos. Es war ein Ableger des Benjaminis meiner Mutter. Beim Gießen haben wir bemerkt, dass er recht locker in der Erde sitzt, und als ich ihn heute umtopfen wollte, da ich den Verdacht hatte, dass in der Erde irgendwelche Schädlinge sind, musste ich feststellen, dass er keine Wurzeln mehr hatte.
Was ist los? Haben irgendwelche Tierchen die Wurzeln abgefressen oder sind sie abgefault???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini ist vertrocknet und hat keine Wurzeln mehr!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 20:11 Uhr  ·  #2
huhu das ist so auf die entfernung ein bissl schlecht zu sagen was mit deinem ficus löos ist ohne bild und ohne alles
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ficus Benjamini ist vertrocknet und hat keine Wurzeln mehr!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

was auch immer deinem Ficus so zugesetzt hat - er hat es jetzt sicher schwer zu überleben, so ganz ohne Wurzeln und Blätter

Ich drück dir die Daumen, dass er in der neuen Erde wieder anwächst, aber vielleicht schafft er dass nur, wenn du ihn ein paar Wochen lang "eintütest". Einfach zwei Stöckchen in die Erde und eine durchsichtige Plastiktüte drüber - in diesem heimelig-feuchten Brutkasten hätte er vielleicht die Chance, nochmal Blättchen auszutreiben. Bei dieser Methode musst du aber aufpassen, dass das Plastik die Pflanze nirgends berührt, und jeden Tag gut lüften oder eine Öffnung lassen, die gross genug ist - sonst fängt schnell mal was zu faulen oder schimmeln an. Die Erde sollte auch grundsätzlich immer nur leicht feucht sein, sonst haben die Wurzeln keine Chance zu atmen und verfaulen schliesslich.

Viel Glück und liebe Grüße,
Lunch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini ist vertrocknet und hat keine Wurzeln mehr!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen Knuddelkaninchen,

tut mir sehr leid zu hören, wie es deinem Ficus geht. Aber blattlos und ohne Wurzeln hat er wirklich so gut wie keine Chance mehr zu überleben. Wenn er überhaupt noch am Leben ist.

Kratze doch mal ganz vorsichtig an der Rinde ob da noch etwas grün ist und Milch rauskommt. Wenn ja, dann hast du noch eine klitzekleine Chance.

Ich würde ihn dann in Wasser stellen und erstmal abwarten.

Ganz viel Erfolg und liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini ist vertrocknet und hat keine Wurzeln mehr!

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 08:50 Uhr  ·  #5
leider habe ich ihn schon weggeworfen. ich werde ihn noch mal rausfischen.
PS: muss mich kurzhalten, da ich gerade in der schule bin (pause ist zu ende)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini ist vertrocknet und hat keine Wurzeln mehr!

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 14:51 Uhr  ·  #6
Konnte meinen Benni nicht mehr retten, weil meine Mutter gestern Fosizien geschnitten hat und jetzt alles draufliegt. War ja sowieso noch ein kleiner und ich durfte mir von unserem großen schon einen neuen Ableger abschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini ist vertrocknet und hat keine Wurzeln mehr!

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:19 Uhr  ·  #7
wenn er zu feucht steht faulen deine wurzeln weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.