2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallöchen

ich habe in meinem Garten 2 weiße Gewächse entdeckt, die ich total schön finde, und einmal ein lilanes Gewächs, wo ich nicht weiß, ob das mal schön blüht oder "Unkraut" ist

Das erste ist eine "Blume" mit ganz Filigranen grünen "Stengeln" sieht fast aus wie Dill. Die Blüte find eich wunderschön und es scheinen mehrere davon bei mir zu wachsen. Was ist das??

Das 2. Ist ein Strauch, den ich erst freigeschnitten habe, könnte das Jasmin sein?? Ich komme leider noch nicht näher ran, sind noch zuviel Rosengewächse davor

Das dritte hatte ich am Anfang als eine Art Distel im Verdacht, aber es piekst nicht. Was könnte das für eine Blüte sein?? Noch ist sie zu....

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet ^^

Vielen Dank udn Grüße My
CIMG4371.JPG
CIMG4371.JPG (189.83 KB)
CIMG4371.JPG
Lila Blüte
CIMG4372.JPG
CIMG4372.JPG (216.41 KB)
CIMG4372.JPG
Weißer "Strauch"
CIMG4370.JPG
CIMG4370.JPG (130.52 KB)
CIMG4370.JPG
Weiße Blüte Bild 2
CIMG4369.JPG
CIMG4369.JPG (123.76 KB)
CIMG4369.JPG
Weiße Blüte Bild 1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

Nr. 1 ist eine weiße "Jungfer im Grünen"

Nr. 2 kann ich net sooooo genau erkennen, aber vergleich doch bitte mal mit: Deutzie

Nr. 3 kenne ich, mir fällt nur grad der Name net ein - da kommen aber sicher noch andere zum helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:42 Uhr  ·  #3
Hi,

Nr. 1 ist Nigella damascena, Jungfer im Grünen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:44 Uhr  ·  #4
ui, die Jungfer gibts in mehreren Farben??? Oder "wechselt" sie die Farben?? Das Blau ist ja bildhübsch

Wegen dem Verdacht auf Deutzie, werd ich heute Abend mal gucken und versuchen, doch noch näher ran zu kommen..

Danke schönmal für die schnelle Antwort
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 10:53 Uhr  ·  #5
Nein, die Jungfer wechselt die Farben nicht - die gibt's in Weiß und diversen Blautönen ... auch Rot oder Rosatöne sind möglich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 11:12 Uhr  ·  #6
Moin,

bei der Junger im Grünen hat Rouge recht, das zweite ist ein Philadelphus, also Gartenjasmin. Weil er so früh ist und relativ klein zu sein scheint, könnte es sich um die Sorte Philadelphus ´Snowbelle´ handeln. Für die Sorte übernehme ich aber keine Garantie. Das dritte ist eine Erigeron speciosus-Hybride, also eine Feinstrahlaster. Die Sorte kann man so noch nicht erkennen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 11:35 Uhr  ·  #7
Erigeron ... ich wußte doch, daß ich es kenn - ich hab' allerdings nur das Erigeron annuus im Garten und rupfe es im Moment mehr aus, als daß es mir noch supergut gefällt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 08:50 Uhr  ·  #8
Vielen herzlichen Dank euch allen! Ich glaube auch schon eine leicht bläuliche Jungfer entdeckt zu haben Da haben die Vorbesitzer wirklich feine Sachen gepflanzt ^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 08:53 Uhr  ·  #9
also der Strauch könnte ein Jasminum sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 09:06 Uhr  ·  #10
Die blaue Form der Jungfer im Grünen hab ich auch. Meine haben sich wohl letztes Jahr selber ausgesät. Werden diese dann auch wieder blau? Oder kann es vorkommen das sie vielleicht in einer anderen Farbe blühen? (Bei der Genetik von Katzen ist es ja auch so das Ururopas Faben irgendwann mal neu durchkommen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 weiße Blüten - 1 mal Strauch, 1 mal Blume + 1 mal lila (?)

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 14:35 Uhr  ·  #11
Hallo,

die ursprüngliche Farbe ist wohl Blau, weil das am Meisten durchkommt - alle anderen Farben sind Spielarten ... Blau ist aber auch logisch, weil das die Farbe ist, die Insekten am Anziehendsten finden -> klick
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.