Wie schneidet man einen gewöhnlichen Gartenwein?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie schneidet man einen gewöhnlichen Gartenwein?

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hi=)
In unserem Garten wachsen zwei verschiedene Sorten an Trauben, eine rote süssere Sorte die andere ist grün und säuerlich, beide tragen Kerne. Momentan treibt er neu aus, wobei sich schon einige Reben bilden.
Ich würde mich bei euch gern erkundigen wie ihr euren Wein schneidet, bzw wie man eine optimale Ausbeute erzielt?
Haltet euch ran ich glaube die Zeit kommt langsam dass die Triebe zurückgeschnitten werden müssten.
Vielen Dank im Voraus
Bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie schneidet man einen gewöhnlichen Gartenwein?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 09:55 Uhr  ·  #2
Hallo Bene,
die Zeit, in der du Wein schneidest ist leider schon vorbei - den schneidet man nämlich im späten Winter, wenn er nicht im Saft steht (Reben bluten beim Schnitt).
Eine Rebe soll einen Leittrieb haben, aus dem die Tragäste wachsen. Diese tragenden Äste schneidest du im späten Winter (je nach Witterung Ende Januar/Anfang Februar) auf zwei Augen zurück. Im Frühjahr beginnen diese Triebe wieder zu wachsen und Frucht anzusetzen.
Zusätzlich mache ich es so, dass ich im Sommer alles Blattwerk das nach dem Fruchtansatz kommt, mehrmals entferne, damit genug Sonne an die Früchte kommt.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneidet man einen gewöhnlichen Gartenwein?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:06 Uhr  ·  #3
Irenereni hat vollkommen recht.
Mein Vater macht das genauso.
Wir haben auch dutzende Weinreben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneidet man einen gewöhnlichen Gartenwein?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 17:03 Uhr  ·  #4
vielen dank irenereni.
das haben wir bisher schon getan, ich dachte vielmehr daran die neuen tribe zu kürzen oder zurückzuschneiden weil so gnadenlos viele aus der pflanze entspringen und diese wahnsinnig groß werden sodass wir nichts mehr auf der veranda sehen können. aber du sagtest direkt überhalb des fruchtansatzes.
damit würde auch schon eine menge laub wegfallen...
sonst schneiden wir auch zum winter hin immer die alten triebe ab und lassen nur den haupttrieb stehen. so trieben im sommer immer unzählig viele aus wie ich sagte und sie werden uns einfach viel zu groß=)
hast du noch eine idee dazu?
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie schneidet man einen gewöhnlichen Gartenwein?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:39 Uhr  ·  #5
Hallo Bene,
das kann ich zwar nicht wirklich verstehen, weil ich persönlich immer froh bin, wenn es möglichst viele Trauben gibt - aber ich kenne natürlich die Platzverhältnisse bei euch nicht.
Ich denke aber, dass es der Pflanze nicht schaden würde, wenn du vielleicht jeden zweiten Tragast rigoros wegschneiden würdest. Es hätte auch den Vorteil, dass die restlichen Trauben dann größer werden müssten. Erstens hätten sie mehr Licht und Luft und zweitens würden die vielen Früchte die Pflanze nicht so viel Kraft kosten. Es kann natürlich sein, dass du öfter nachschneiden müsstest, weil die Triebe sicher wieder nachwachsen würden.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneidet man einen gewöhnlichen Gartenwein?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 17:04 Uhr  ·  #6
gut danke irene ich hoffe es wird dieses jahr twas lichter auf der veranda.
wir haben an sich viel platz aber es wachsen außerdem noch hopfen und andere schlingpflanzen an der pergula. den einfall mit jedem zweiten trieb finde ich auch sehr gut. letztes jahr hatten wir beispielsweise sehr viele trauben aber sie waren alle relativ klein und vom geschmack her sehr eigen.
der rote wein hingegen ist noch etwas kleiner und bringt einen hervorragenden geschmack mit sich=)
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.