Weiße Halme im grünen Rasen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Weiße Halme im grünen Rasen

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 12:36 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich finde zunehmend im Rasen Stellen mit weißen anstatt grünen Halmen.
Die Halme wirken wie weiß angestrichen oder gekalkt!

Wer kann mir da bitte mal helfen?

Gruß
Mentafan
AAAA0003-a-a.jpg
AAAA0003-a-a.jpg (97.44 KB)
AAAA0003-a-a.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weiße Halme im grünen Rasen

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 13:10 Uhr  ·  #2
hast du irgendwas gedüngt oder gestreut?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weiße Halme im grünen Rasen

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 13:13 Uhr  ·  #3
vermutlich, denn Echter Mehltau tritt gern auf gut gedüngtem Rasen auf.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weiße Halme im grünen Rasen

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 13:19 Uhr  ·  #4
ist das tatsächlich auf den halmen? oder sind die durch und durch weiß?
ansonsten hätt ich nämlich vermutet, daß da ein tier (z.b. ein hund) sein kleines geschäft gemacht hat. eine freundin hat einen wauwau, den sie im ersten winter immer schnell zum pipi machen in den garten gelassen hat und dort sind lauter so helle stellen im rasen, wo der rasen kaputt ist,wo der hund hingemacht hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weiße Halme im grünen Rasen

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 18:10 Uhr  ·  #5
die Hundepipistellen werden aber doch nicht weiß, oder Bei meinem wurds gelb, braun und dann wuchs da nix mehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weiße Halme im grünen Rasen

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 20:04 Uhr  ·  #6
ja hm, das kam mir so als erstes in den sinn.
vielleicht isses ne panaschierte grassorte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Halme im grünen Rasen

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 20:09 Uhr  ·  #7
Halllo,

vielen Dank für Eure Antworten bis hierher.
Leider bin ich noch nicht so recht weiter, im Gegenteil.

Ich habe mir die Situation nochmal angesehen:
- Auswirkungen von Hunde-"Ablagen" sind es auf keinen Fall.
- Auf dem Rasen sind bestimmte Stellen betroffen, andere nicht.
- Vor allem die Halme auf der Oberseite sind teilweise fast vollständig weiß, die Unterseite ist vorwiegend grün.
- Mehltau-artig ist der Belag schon, aber ob es wirklich solcher ist? Ich meine, der taucht eher fleckenartig auf!
- Ich habe vor ca. 6 Wochen gedüngt, Rasendünger, laut Vorschrift auf der Packung, ca 30 g/qm, mit dem Düngerwagen ausgestreut, das sollte doch eigentlich konform sein.

Habt Ihr noch eine Idee?
Ich weiß natürlich, daß eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht helfen die unterschiedlichen Symptome ja doch etwas weiter.
Gerne gebe ich weitere Informationen.

Gruß
Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.