Bananensamen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Bananensamen

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hi

Ich hab vorgestern im Baumarkt zugeschlagen, und mir Bananensamen gekauft. Da sie ja verpackt waren, konnte ich sie mir nicht anschauen, und als ich sie zu _Hause dann ausgepackt habe, war ich sehr erstaunt. ich hab mir Bananensamen etwas anders vorgestellt, als das, was da zum Vorschein kam.

Eben habe ich dann die die Samen mit denen aus dem Keimzeiten-Bereich verglichen aber nichts gefunden, was meinen Samen ähnlich sieht.

Ich beschreib die mal, da ich grade leider kein Bild machen kann.

Die Samen sind ziemlich groß, ca so, wie ein 1 cent Stück
Die Farbe im trockenen Zustand ist hellgrau mit dunklen Streifen
Von der Form her sind sie eher dreieckig
Auf der Oberseite sind sie gebogen und an der Unterseite ist irgendwie ein Loch (wie am oberen ende vom Granatapfel)
Die Oberfläche ist ganz glatt

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung annähernd was anfangen. Ich versuche noch ein Bild zu machen

Danke schonmal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 00:12 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 00:33 Uhr  ·  #3
jap, da steht Bananensamen drauf
HNI_0008.JPG
HNI_0008.JPG (36.31 KB)
HNI_0008.JPG
HNI_0007.JPG
HNI_0007.JPG (38.77 KB)
HNI_0007.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 09:22 Uhr  ·  #4
Ich will dir ja nicht gleich die Hoffnung nehmen, aber einmal sind Bananensamen sehr schwer zu keimen zu bewegen, da sie mitunter sehr lange brauchen (mehrere Monate) und zum zweiten, die, die du gekauft hast, lagern da sicher schon länger rum- die keimen nur, wenn sie ganz frisch sind!
Also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 10:19 Uhr  ·  #5
Ich vermute das ist eine Ensete. Weißt du nicht mehr, welche Firma die vertreibt?
Keimzeit werden so 3-6 Wochen sein, kann aber auch durchaus länger dauern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 18:28 Uhr  ·  #6
Meine Musa Velutina Samen sahen genauso aus, ich vermute auf diese Art.

Pflanz sie doch einfach ein, als Pflanze kann man sie einfach identifizieren
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 18:30 Uhr  ·  #7
@refragtor: hast du mal auf das Datum der Beiträge geguckt? Ist schon ein bisschen her....
Vielleicht sind die ja mittlerweile sogar schon gekeimt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 18:44 Uhr  ·  #8
Dann wäre es doch an der Zeit von den gekeimten bzw. fast schon großen pflänzchen mal ein bild reinzustellen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 18:49 Uhr  ·  #9
Ich glaube nicht, dass akima noch mal auftaucht- war nämlich am 19.09.2010 das letzte Mal online.
Den Beitrag können wir also getrost schließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.