Terassen Sichtschutz "grüne Hecke"

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Terassen Sichtschutz "grüne Hecke"

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Gartenliebhaber,

ich brauche mal Hilfe zum Thema "Sichtschutz". Ich habe eine Dachterrasse und habe begonnen diese zu begrünen und einen Sichtschutz zu Nachbarn (zwar weit weg, aber eben sichtbar) zu pflanzen.
Die Bepflanzung befindet sich in großen selbstgebauten Holzkästen. Ich habe begonnen Thujen zu pflanzen. Jetzt werden diese aber an den Spitzen und braun und vertrocknen immer mehr.

Ich bin total unglücklich, dass sich meine "Bäumchen" nicht wohlfühlen. Da ich Dauersonne auf der Terrasse habe vermute ich mal dass dies so etwas wie "Sonnenbrand" ist. Aus diesem Grund habe ich es auch schon mit einer automatischen Bewässerung probiert, leider immer noch ohne Erfolg.

Kann mir jemand von Euch diesbezüglich einen Tipp geben, was ich evtl tun kann ??
Oder welche Pflanzenart (Immergrün) eignen sich besser hierfür.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Terassen Sichtschutz "grüne Hecke"

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Hmmm... ob es wohl horstbildende Bambussorten gibt, die es auch im Kübel (oder Kasten) schaffen zu überleben?
Bambus wäre zumindest schon mal ne Idee , der ist nämlich winterhart und wächst auch schön dicht. und Urlaubsfeeling bringt der auch gleich mit
Andererseits wächt in mir die Frage, wieviel Gewicht deine Dachterrasse aushält. Da kommt mit der Zeit auch so einiges an Schwere zusammen - besonders beim Gießen, wenn die Erde nass und damit noch schwerer als sonst ist.
Und ob dem die Sonne auf Dauer nicht zu bunt (Sonnenbrand) wird, weiß ih auch net.

Ginge da nicht auch was einjähriges?
Zum Beispiel würden mir da spontan Kapuzinerkresse (es gibt außer niedrgen auch rankende Sorten, die auch extra als solche gekennzeichnet sind), Feuerbohnen etc. einfallen. Hatte ich selbst lange Zeit im Gartenkübel stehen - und auch in der Sonne- Muss zwar dementsprechend auch mal öfters Wasser bekommen, aber sonst okay. Und sind halt nur einjährig.

Vielleicht gibt's ja auch noch was schönes Blühendes, dass zufälligerweise auch noch mehrjährig ist ud Balkonkästen mit Dauersonne verträgt.

liebe Grüße
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.