Unkraut, Ambrosia oder was?-Kanadisches Berufkraut

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Unkraut, Ambrosia oder was?-Kanadisches Berufkraut

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 22:59 Uhr  ·  #1
Letztes Jahr hatte ich schon mal diese Pflanze auf meinem Balkon. Dieses Jahr sind es 3. Was ist es? Jemand hatte schon die Theorie Ambrosia, daraufhin hab ich es letztes Jahr dann rausgenommen.

Aber was ist es denn nun?
Unkraut dieses Jahr.jpg
Unkraut dieses Jahr.jpg (96.98 KB)
Unkraut dieses Jahr.jpg
Unkraut dieses Jahr, oder was es auch immer ist. ;)
Unkraut.jpg
Unkraut.jpg (96.25 KB)
Unkraut.jpg
Unkraut im Balkonkasten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut, Ambrosia oder was?-Kanadisches Berufkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 03:38 Uhr  ·  #2
Also Ambrosia ist es nicht, die kenne ich.

Es könnte vielleicht ein Erigeron sein, aber sicher ist das keineswegs, kann auch ganz was anderes sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unkraut, Ambrosia oder was?-Kanadisches Berufkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 11:16 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut, Ambrosia oder was?-Kanadisches Berufkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 19:06 Uhr  ·  #4
Danke , ja, das scheint es zu sein. Ich hätte es nie rausgefunden!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Wer hat Erfahrung mit Kanadischem Berufkraut ?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 19:27 Uhr  ·  #5
Kanadische Berufkraut (Conyza canadensis) hat sich auf meinem Balkon eingenistet, nun möchte ich mich schlau machen, ob das andere Pflanzen verdrängt und ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat im Balkonkasten.

Ausserdem:

Bei Wikipedia steht: Von April bis Juli können die Blätter in Kräutermischungen, Kräuterbutter oder Kräutersalz verwendet werden. Der Geschmack ist würzig bitter.

Hat das jemand schon mal versucht? Und wie ist das mit Allergien? Ist doch ein Korbblüter.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unkraut, Ambrosia oder was?-Kanadisches Berufkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 19:48 Uhr  ·  #6
Also ich muß ja ganz ehrlich sagen, dass ich das jetzt sehr zeitig entferne, sonst hast du alles voll damit.
Scroll mal nach unten, da gibts noch "Erfahrungs"berichte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unkraut, Ambrosia oder was?-Kanadisches Berufkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 19:58 Uhr  ·  #7
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unkraut, Ambrosia oder was?-Kanadisches Berufkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 20:14 Uhr  ·  #8
Habs mal zusammengeschoben
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unkraut, Ambrosia oder was?-Kanadisches Berufkraut

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 20:23 Uhr  ·  #9
Weil ich dachte, es ist schon irgendwie ein anderes Thema. ^^

Aber, ich hab ja jetzt schon Antworten bekommen, die einem irgendwie nahelegen die Pflanze lieber zu entfernen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.