Mission Impossible I - Was bin ich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenexpertinnen und -experten,

mein Pferd frisst fast alles was es so findet, sehr zu meiner Verzweiflung und damit ich mir nicht noch länger evtl. unnötig Sorgen mach, habe ich meine Mission Impossible gestartet - Pflanzenbestimmung - und ich kenn mich null aus

(durch Recherche glaube ich das eine oder andere identifiziert zu haben und schreibe es dann halt in Klammer dazu, Korrekturen gerne willkommen)

Danke schon vorab an alle, die helfen mein gefräßiges Tier vor Vergiftungen zu schützen

LG, Tani

PS: Tut mir leid, dass es so viele Bilder sind, es sind leider 13 Pflanzen (und bei manchen mehrere Bilder, um die Chance der Identifikation zu erhöhen).. musste also zwei Postings machen, danke für euer Verständnis.
Bild 13.JPG
Bild 13.JPG (668.01 KB)
Bild 13.JPG
ähnlich wie Bild 10, nur wächst dieses etwas höher (habe heute eines mit ca. 20-25cm Wuchshöhe davon gefunden), ebenfalls keine Blüten entdeckt
Bild 10.JPG
Bild 10.JPG (570.46 KB)
Bild 10.JPG
bodennahes Gewächs, kriecht am Boden so dahin (wenn es könnte flächendeckend, glaube ich), keine Blüten
Bild 6.JPG
Bild 6.JPG (583.34 KB)
Bild 6.JPG
Bild 5.JPG
Bild 5.JPG (624.67 KB)
Bild 5.JPG
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (711.51 KB)
Bild 4.JPG
hier habe ich keine Blüte entdeckt, wirkt weich von der Konsistenz (ähnlich wie Schafgarbe)
Bild 3b.JPG
Bild 3b.JPG (620.37 KB)
Bild 3b.JPG
Bild 3a.JPG
Bild 3a.JPG (571.81 KB)
Bild 3a.JPG
(Gundermann???)
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (647.77 KB)
Bild 2.JPG
(rote? Taubnessel)
Bild 1b.JPG
Bild 1b.JPG (627.28 KB)
Bild 1b.JPG
Bild 1a.JPG
Bild 1a.JPG (606.47 KB)
Bild 1a.JPG
als ich die abgezupft habe, kam gelb-oranger Saft aus dem Stängel (allein das sah schon giftig aus)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 19:57 Uhr  ·  #2
Bei 1) (die mit dem gel-orangenen Saft) denke ich : Schöllkraut
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Mission Impossible II - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 19:58 Uhr  ·  #3
und weiter gehts..

nochmal DANKE
Bild 12c.JPG
Bild 12c.JPG (587.95 KB)
Bild 12c.JPG
Bild 12b.JPG
Bild 12b.JPG (581.3 KB)
Bild 12b.JPG
Bild 12a.JPG
Bild 12a.JPG (571.4 KB)
Bild 12a.JPG
Hahnenfuß (glaube ich) - nur welcher? bin auch nicht sicher ob 12a-c das gleiche ist, weil ich's an verschiedenen Stellen gesammelt hab
Bild 11b.JPG
Bild 11b.JPG (599.99 KB)
Bild 11b.JPG
Bild 11a.JPG
Bild 11a.JPG (587.9 KB)
Bild 11a.JPG
Bild 9.JPG
Bild 9.JPG (628.91 KB)
Bild 9.JPG
Bild 8b.JPG
Bild 8b.JPG (612.86 KB)
Bild 8b.JPG
Bild 8a.JPG
Bild 8a.JPG (607.25 KB)
Bild 8a.JPG
Bild 7b.JPG
Bild 7b.JPG (744.55 KB)
Bild 7b.JPG
Bild 7a.JPG
Bild 7a.JPG (695.93 KB)
Bild 7a.JPG
ich habe ein paar Pflanzen mit vielen kleinen weißen Blüten gefunden (Bilder 7,8,9 und 11) - sie unterscheiden sich nur durch die Blattform.. und ich bin ratloser denn je
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 20:11 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 20:14 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:30 Uhr  ·  #7
Hi,

Nr. 7: Anthriscus sylvestris (Wiesen-Kerbel),
Nr. 8: Ein Kreuzblütler, nach dem Foto nicht bestimmbar,
Nr. 9 und 11 hat Theresa schon bestimmt,
Nr. 12: Ranunculus repens (Kriechender Hahnenfuß).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:35 Uhr  ·  #8
Hi,

Nr. 2 fehlt noch: Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 22:18 Uhr  ·  #9
Nr. 8 könnte eine Kresse, Lepidium campestre, sein. Da muss man noch auf die Früchte warten.
Das Schöllkraut ist für Pferde anscheinend giftig!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 23:10 Uhr  ·  #10
wow - ihr seid ja schnell DANKE

vielen dank für eure Antworten, habe schon fleißig alles rausgeschrieben..

habe noch eine Frage:

zu Bild 4) --> ich meinte eigentlich, dass die Konsistenz vom Blatt/Farnzeug wenn ich es angreife sich ähnlich anfühlt wie Schafgarbe, nur die restliche Schafgarbe, die ich so finde (weil die hat mir im Stal jemand gezeigt) schaut irgendwie anders aus als die Pflanze auf Bild 4) .. denke also eigentlich nicht, dass es Schafgarbe ist .. Ideen?

hänge einfach noch 2 Bilder davon an, vielleicht erkennt ihr da ja noch mehr..

LG und gute Nacht
Bild 4b.JPG
Bild 4b.JPG (747.51 KB)
Bild 4b.JPG
Bild 4a.JPG
Bild 4a.JPG (698.59 KB)
Bild 4a.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Mission Impossible I - Was bin ich?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 12:34 Uhr  ·  #11
wenns nach Kamille riecht, ist auch Matricaria discoidea möglich. Sonst bleibe ich bei Schafgarbe. Das Achillea millefolium agg. ist sehr vielgestaltig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.