Oleander aus Samen aufziehen - wer hat Tips

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Oleander aus Samen aufziehen - wer hat Tips

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 23:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
zwei meiner Oleander haben Samenkapseln gebildet.
Diese habe ich nun entfernt und würde gerne mal versuchen,
neue Triebe aus den Samen zu ziehen.
Hat evtl. jemand Tips, wie ich am besten vorgehe ?

Danke im Voraus
bernie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander aus Samen aufziehen - wer hat Tips

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 07:28 Uhr  ·  #2
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber meine Schwiegermama hatt das schon öfter gemacht, sie hatt einfach die Schoten geöffnet die Samen ein paar Tage trocknen lassen und dann in Azuchterde in einem kleinen Gewächshaus ausgesät, und schön warm gestellt - hat ganz gut geklappt, aber vielleicht kannst dir wer noch genauer sagen!
Hast du auch gewartet bis die Samen schön reif sind?
Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Oleander aus Samen aufziehen - wer hat Tips

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 07:56 Uhr  ·  #3
Hallo Bernie,

mal vorausgesetzt deine Samen waren schon reif, würd ich sie 2 Tage in Wasser einweichen und dann wie deine Schwiegermutter in Anzuchterde oder Perlite setzen und ins Gewächshaus stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander aus Samen aufziehen - wer hat Tips

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:13 Uhr  ·  #4
Hallo Bernie,

ich habe bereits Olis erfolgreich aus Samen gezogen.
Allerdings habe ich die Samen vorher nicht gewässert - sondern habe sie nur auf die Anzuchterde gelegt und leicht angedrückt - nicht mit Erde bedeckt. Den Topf habe ich ins ZGW gestellt und täglich besprüht. Nach wenigen Tagen haben sie bereits gekeimt. Mittlerweile sind die Sämlinge gut 5cm hoch und bekommen ihr 1. Blatt nach dem Keimblatt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander aus Samen aufziehen - wer hat Tips

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 11:12 Uhr  ·  #5
Euch allen vielen Dank für die Tips !!!
Die zwei beschriebenen Vorgehensweisen werde ich mal ausprobieren
und dann darüber berichten.

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oleander aus Samen aufziehen - wer hat Tips

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 21:14 Uhr  ·  #6
Hallo

Wie erkenne ich, wann die Oleandersamen reif sind? Ich habe im Frühjahr eine Schote bekommen, als eine Freundin von mir ihre Oleander aus dem Winterquartier geholt hat. Die Samen waren gut durchgetrocknet. Ich habe sie in normale Anzuchterde ins Zimmergewächshaus gesetzt. Das war vor ca. 2 Monaten. Und bis jetzt ist genau nix passiert. War der Samen schon längst nicht mehr reif? Soll ich noch weiter warten?

Liebe Grüße,
Muzi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander aus Samen aufziehen - wer hat Tips

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 08:27 Uhr  ·  #7
Hallo Muzi,

ich denke die Samen waren noch nicht ausgereift - normalerweise keimen sie Innerhalb einer Woche - so war es auch bei meiner Aussaat.

Schau mal hier findest du Infos - wie die Samen aussehen sollen
http://gaertnerblog.de/blog/2007/oleander-samen/
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Oleander aus Samen aufziehen - wer hat Tips

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 15:13 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich bin hier Neuling aber ein riesen Oleanderfan.
Deshalb ein paar Tips von mir.
Die Samen sind reif wenn sich die Samenkapsel öffnet und die Samen sich aus dieser lösen. Sieht aus wie feine Wattebäusche....
Ich habe erfolgreich Kokosfasern getestet. Diese lässt sich gut durchfeuchten und trocknet trotzdem gleichmäßig ab (wichtig damit sich kein Schimmel bildet).
Die besten und schnellsten Erfolge hatte ich mit eingeweichten Samen. Ich habe diese für 6 Stunden in lauwarmes Wasser eingelegt und dann einfach auf den Kokosfasern verteilt (ohne diese zu bedecken).
Nach ca. 7 Tagen war das erste Grün zu sehen.
Da die Samen ständig feucht gehalten werden müssen, habe ich mit meinem Frauchen das ganze mit Klarsichtfolie abgedeckt und die Schalen über die Heizung gestellt. Die Temperatur in der Schale lag permanent zwischen 28 und 30°C.
Wenn die Triebe dann etwa 8 cm haben, werden sie eingetopft.
Und dann heißt es Warten was es für Farben werden

Grüße aus Hamburg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.