epiphyllum mit komischen kreisen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

epiphyllum mit komischen kreisen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 13:54 Uhr  ·  #1
huhu,
hab schon rumgesucht, aber meine komischen punkte sind nicht dabeigewesen.
einer meiner neuaustreibenden steckis hat so merkwürdige kreisrunde flecken. es hat irgendwann die letzten wochen angefangen und auch vorher ganz grüne blätter haben irgendwo solche flecken. was ist das und ist es ansteckend? der stecki steht mit zwei anderen im selben topf, ob ich das wohl andern sollte? vielleicht den ganzen stecki lieber wegwerfen, bevor es alle haben?
hier kommt mein stecki:
forum/files/img_1348_362.jpg

mal hochschubs

hat keiner eine idee dazu? keiner der sowas auch schonmal gesehen hat.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: epiphyllum mit komischen kreisen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 22:28 Uhr  ·  #2
Ich kann nur sagen, dass manche meiner Epis auch ähnliche Flecken haben.
Damals

forum/ftopic2536.html#17088

war es ganz schlimm, ich habe dann da auch rigoros ausgelichtet und zurückgeschnitten.
Nach dem Spritzen mit Euparen ist es nicht mehr schlimmer geworden, aber die Flecken, die da waren, gehen halt auch nicht mehr weg.
Auch heute habe ich immer mal wieder Flecken auf den Blättern, aber nicht mehr so schlimm wie damals.
Ob es ansteckend ist, weiß ich nicht

Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Epi-Besitzer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: epiphyllum mit komischen kreisen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 22:51 Uhr  ·  #3
danke gudrun, die flecken sehen tatsächlich so aus wie bei dir. sind halt nicht so viele. hm, meinst du, es wär besser, den epi zu extrahieren?
vielleicht kommt ja hier noch jemand vorbei, der damit noch mehr erfahrung hat.
danke jedenfalls erstmal, das gibt mir irgendwie zu denken
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: epiphyllum mit komischen kreisen

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 11:48 Uhr  ·  #4
Ich habe seitdem auch immer wieder das www durchsucht, da ich damals auch nicht so recht Antwort bekam, aber außer dass das auch bei anderen auftritt und ansonsten gegensätzliche Meinungen zu Ansteckung usw. habe ich nichts gefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: epiphyllum mit komischen kreisen

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 20:29 Uhr  ·  #5
danke dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.