alte pflanzen zuhause

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 22:43 Uhr  ·  #16
huhu,
ich hol den fred mal aus der versenkung.
zwischenstand: meinem usambara gehts sehr schlecht, leider.
im frühling hatte sich das nachbars-usambara (alle zusammen im selben topf) blattläuse eingefangen, habs an den weißen larvenhüllen erkannt, und ein lizetan-stäbchen dazugesteckt. wenn ich nun noch eine fensterbank gehabt hätte, wo ich es in quarantäne hätte stellen können, wär wohl alles gut gegangen. theoretisch im treppenhaus, aber da hätte ich garantiert das giessen vergessen, blöd bei den stäbchen.
naja so ist es auf den balkon gewandert, es war schon warm und es hat alle seine blüten geöffnet. wunderschön. auch die läuse wurden weniger. und letzte woche kamen die eisheiligen, da war es ihm wohl einfach zu nasskalt. es hat lauter matschige blätter bekommen, teils schimmelig noch an der pflanze, sah aus wie mehltau. ich hoffe immer noch, aber es lässt sich kein einziges blatt finden, was nix abbekommen hätte. würde gern nen blattstecki machen, aber meine hoffnung schwindet dahin.
wo kein schimmel ist, sehen die blätter teils mit komischen flecken wie eingesunken und ledrig-braun aus. keine ahnung was das ist.

mein zweiter methusalem ist meine aechmea, die schon so lange bei mir wohnt, daß ich gar nicht mehr weiß wie lange. das ist sozusagen ein familienerbstück, die ur-ur-ur-ur....pflanze hat meine mutter zur hochzeit bekommen. seither steht immer eine bei ihr und eben auch schon sehr lange eine bei mir.

hat hier sonst noch jemand solch methusalems aufzuweisen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 14:51 Uhr  ·  #17
Alte Echinopsis


Alter Echinocactus grusonii


Alter Weberbauerocereus johnsonii und Cylindropuntia subulata


Crassula ovata 1


Crassula ovata 2

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 15:23 Uhr  ·  #18
Crassula ovata - 35 bis 40 Jahre alt
30.jpg
30.jpg (95.04 KB)
30.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 15:48 Uhr  ·  #19
Ich find das kann man hier ruhig verlinken. Da wurden beeindruckende Crassula-Exemplare gepostet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 16:05 Uhr  ·  #20
Ich habe auch noch sehr alte Exemplare zu bieten:
22.05.11.JPG
22.05.11.JPG (174.83 KB)
22.05.11.JPG
ca. 30 Jahre alt
Epi.JPG
Epi.JPG (91.01 KB)
Epi.JPG
ca. 25 Jahre alt
22.05.2011.JPG
22.05.2011.JPG (177.99 KB)
22.05.2011.JPG
mind. 40 Jahre alt
22.05..JPG
22.05..JPG (189.88 KB)
22.05..JPG
mindestens 20 Jahre alt, wenn´s reicht
22.05...JPG
22.05...JPG (244.32 KB)
22.05...JPG
von 1974
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.