Kennt jemand diese Pflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir verschiedene Samenmischungen gekauft und im Balkonkasten ausgesät. Jetzt wächst dort etwas, nur weiß ich nicht was.
Die Blume (unbekannt1) ist eigentlich lila. Auf dem Foto sieht sie leider blau aus.
Im Hintergrund von unbekannt2 sieht man sie noch auf der rechten Seite unscharf. Also, sie hat einen langen Stängel und oben sind die lila Blüten.
Unbekannt3 habe ich heute als Mini-Pflänzchen im Gartencenter gekauft. Hab leider vergessen nachzufragen, was das ist.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich hoffe, man kann alles gut genug erkennen.
Liebe Grüße
und schon mal vielen lieben Dank im Voraus!
Sammy
unbekannt3.jpg
unbekannt3.jpg (126.18 KB)
unbekannt3.jpg
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (124.92 KB)
unbekannt2.jpg
unbekannt1.jpg
unbekannt1.jpg (107.31 KB)
unbekannt1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 21:17 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 21:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

Deine Unbekannte Nr. 1 sieht für mich wie Ehrenpreis aus - umd das aber besser bestimmen zu können, bräuchte ich ein anderes Foto (mit Blatt, evtl. von oben)

Unbekannte Nr. 2 KÖNNTE Leinkraut sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 21:23 Uhr  ·  #4
nee rouge, das ist kein ehrenpreis. schau mal in meinen link, da sind beide bestimmt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 21:26 Uhr  ·  #5
ich sollte die Links auch anklicken, was? ... ich gelobe Besserung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 21:31 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 21:33 Uhr  ·  #7
tjaja
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 22:11 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Supi!!!
also ich denke Leinkraut und Phacelia campanularia könnten es sein.
@pokkadis: ich weiß leider nicht mehr, welche Samenmischung es waren. Weißt Du noch welche Mischung Du hattest?
Ich hab alles was ich so da hab einfach ausgesät und ich Dussel hab mir nicht gemerkt, welche ich wohin gestreut habe. (nächstes Jahr, mache ich alles besser! )
Ich hab hier u.a. welche von Kiepenk***:

Kübelpflanzen Untersaat
Balkonkasten-Blumen
Hängende Gärten

und von Sperl*:

Blühende Waldwiese
Blumenmischung Paradies für Nützlinge
Sommerblumen Teppich 1001 Nacht

LG
Sammy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 22:24 Uhr  ·  #9
sammy, deswegen hab ich gefragt, ich hätte die gern mal wieder, aber weiß nimmer wie die hiess. naja vielleicht gerät sie mir ja nochmal in die finger.
gerade die blaue ist so schön
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 03:15 Uhr  ·  #10
Hallo pokkadis,
ich hoffe Du liest noch mit.
Also ich hab mich nochmal mit den Samenmischungen beschäftigt.
In die engere Wahl fallen für mich die
1. Balkonkasten-Blumen Blumenmischung pflegeleichte Sonnenkinder
und
2. Sommer Blumen Teppich 1001 Nacht

in 1 enthalten laut Verpackung:
Studentenblumen, Duftsteinrich, Schleifenblumen, Leinkraut, Zwergzinnien, Schleierkraut und andere.

in 2 enthalten laut Verpackung:
Duftsteinrich, Feenblume, Bienenfreund, Zwergmohn, Liebeshainblume, Zwergzinnien, Sommervergissmeinnicht, Zwergmargerite, Kalifornischer Mohn, Mentzelia und andere.

Kannst Du ja beides einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Sammy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 08:46 Uhr  ·  #11
danke, das mit 1001 nacht, das wars. ich erinnere mich wieder.
dankeschön fürs recherchieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.