Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich weiß, dass es hier schon Tröts dazu gibt, aber keine aktuellen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen? Ist es dafür jetzt schon zu spät? Wie lange brauchen sie bis zur ersten Blüte? Gibt es Sorten, die sich besser für die Stecklingsvermehrung eignen als andere?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 22:01 Uhr  ·  #2
Schau mal hier ,Sandra !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 22:10 Uhr  ·  #3
Hallo Anne,
danke für den Link, den kannte ich schon. ich wollte quasi die Bestätigung von Euch, dass das auch klappt. Hast Du das schon mal versucht? Das Netz ist ja geduldig...

Bleiben nur noch die Zeit bis zum Blühen und die Frage nach den Sorten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 22:33 Uhr  ·  #4
Moin,

das was in dem Link steht ist korrekt, der Spätsommer ist zum Stecken von Hortensien die beste Zeit. Es geht aber auch vorher, dann muss man aber mehr Aufwand treiben (Sprühnebel und so ).
Alle Sorten von Hydrangea macrophylla und H. serrata sind leicht durch Stecklinge vermehrbar. Was die Dauer bis zur ersten Blüte angeht, muss ich in meinem Gedächtnis mal lange kramen ....... ich glaube, in der kommerziellen Hortensien-Treiberei ist die Rohware nach ca. 12 Monaten blühfertig (incl. alle nötigen Schritte wie Kühlphase usw.), kann mich aber auch täuschen, hat mich damals nicht so brennend interessiert ( )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 22:35 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,
das ist ja spannend, ich habe sonst Angaben von bis zu drei Jahren gefunden. Das macht das Projekt ja noch interessanter.
Ich überlege gerade, ob das auch im Wintergarten geht - da ist es durchgängig warm und einfach zu kontrollieren wg. Feuchtigkeit und Co.
Also reichen Stücke mit vier Blättern zum Bewurzeln aus? Dann geh ich nämlich mal in der Nachbarschaft fragen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 23:54 Uhr  ·  #6
Ich habe mal ein abgebrochenes Zweiglein von einer Hortensie in einen Torfquelltopf gesteckt, und das Ding ist auch tatsächlich angegangen. Hab's dann größer getopft, aber bin bei dem Versuch gescheitert, es in der (nicht ganz frostfreien) Garage über den Winter zu bringen.
Weiß aber nicht, ob mir die Pflanze evtl. vertrocknet ist, oder ob es mit der Winterhärte bei so jungen Pflanzen (in notwendigerweise eher kleinen Töpfen) vielleicht nicht ganz so weit her ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 00:08 Uhr  ·  #7
Ich hab erst letzte Woche was darüber in einer Gartenzeitung gelesen....aber ,keine Ahnung ,was das nun für eine war!

Da stand,glaub ich,so wie Plantsman schreibt,das die schon im nächsten Jahr blühen können.
Es war sogar ein Bild dabei,mit nem blühendem Steckling !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 00:13 Uhr  ·  #8
Ich habs bisher zweimal probiert, beide male mit H. macrophylla (1x Aldi-Horti, 1x Everbloom). Hatte einen überschüssigen Trieb entfernt und den Kopfsteckling mit 2 Blattknoten direkt in die Erde gesteckt. Den unteren Knoten entlaubt und wirklich tief in die Erde reingedrückt. Um ehrlich zu sein habe ich das auch nur gemacht, weil ich Rückschnitt grundsätzlich irgendwo in die Töpfe reinstecke -kanns einfach nicht wegwerfen. Bewurzelung, wie Plantsman ja auch sagte, einwandfrei.
Weiß nur nicht wegen dem Blühen, da ich die Steckis weitergegeben habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 00:15 Uhr  ·  #9
Danke sehr! Spannende Geschichte. Ich glaube, ich muss mich wirklich morgen mal durch die Nachbarschaft fragen, ob jemand ein kleines Zweiglein entbehren kann. Eigentlich sollten ja auch mehrere in einem Topf mit Tüte Platz finden...

Plantsman, kannst Du noch was zur Zweiggröße sagen? Oder Scrooge? Verholzt oder frisch? Wie viele Blätter?

Ui, nächstes Jahr schon Blüten. Das wärs ja...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 00:24 Uhr  ·  #10
Bin zwar nicht Plantsman, aber ich sag mal junge Triebe. Ich hatte Kopfstecklinge und hier stehts auch ähnlich: http://www.mein-schoener-garte…hren-78784

edit: huch, sry. Der Link wurd ja schon gepostet und du kanntest ihn ja schon... Und trotzdem kriegst du es hier 1000fach um die Ohren gehauen. Ist schon spät, sorry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 00:37 Uhr  ·  #11
Ja, Marie, ist schon spät. Irgendwie hatte ich den Absatz in em Link auch nicht gelesen.
Ich bin gleich runter in den nächsten Satz gesprungen. Zu viel Ramazzotti am Abend...
Eigentlich wachsen Hortensie ja auch gar nicht so langsam.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hortensien-Stecklingen?

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 10:55 Uhr  ·  #12
Hmm, ich habe am Monatsanfang mich erbarmt und den Hortensien vor dem Haus ein wenig gestutzt.
Dabei bin ich im Eifer des Gefechts vermutlich etwas forsch gewesen und habe so manchen Trieb sehr tief gekürzt. Diese Abschnitte habe ich ohne größere Behandlung in Erde gepackt (Augenpunkt), 14 Tage lang Folienhaube drüber und warte nun.
Die ersten Triebstücke musste ich entfernen, da sie gammelten.
Aber die anderen 4 Triebe sehen recht frisch aus und schieben auch Blätter.
Ich fürchte nur, dass es den Steckis im Topf bald zu eng werden dürfte.

Wie schnell kommen die Würzelchen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.