unbekannter strauch-Rote Heckenkirsche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

unbekannter strauch-Rote Heckenkirsche

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:16 Uhr  ·  #1
hallo naturfreunde,
ich war mal wieder im altmühltal unterwegs und habe an schattiger, humusreicher, feuchter stelle im wald diesen strauch gefunden.
könnt ihr mich wieder einmal schlau machen und mir sagen, was es ist?

gruss
mackie
strauch2.jpg
strauch2.jpg (119.06 KB)
strauch2.jpg
strauch1.jpg
strauch1.jpg (164.72 KB)
strauch1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter strauch-Rote Heckenkirsche

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin mir net ganz sicher, aber ich tippe auf Geißblatt (Lonicera)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekannter strauch-Rote Heckenkirsche

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:00 Uhr  ·  #3
Hallo,
es ist die Rote Heckenkirsche oder Gewöhnliche Heckenkirsche (Lonicera xylosteum).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter strauch-Rote Heckenkirsche

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:03 Uhr  ·  #4
Ach Heckenkirsche ist der richtigere Name? Ich dachte immer, Lonicera sind Geißblätter ... sorry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekannter strauch-Rote Heckenkirsche

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:09 Uhr  ·  #5
der deutsche Name Geißblatt wird i.d.R. für kletternde Lonicera verwendet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannter strauch-Rote Heckenkirsche

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:10 Uhr  ·  #6
Danke Hortus - wieder was dazugelernt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: unbekannter strauch-Rote Heckenkirsche

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 19:44 Uhr  ·  #7
hallo zusammen,
auch ich habe wieder etwas dazu gelernt, obwohl ich sicher euren kenntnisstand in diesem leben nicht mehr erreichen werde.

ich danke euch für eure hilfe.

gruss
mackie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.