Pflanzen verlieren Blätter nach Düngung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Pflanzen verlieren Blätter nach Düngung

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreude,

ich habe meine Pachira und (Namen vergessen) das erste Mal gedüngt.
Jetzt werden die jüngeren Blätter der Pachira hellgrün und veradert und fallen im Anschluss aus. Bei der anderen verhällt es sich auch so.

Das Düngen ist die einzige Gemeinsamkeit von beiden. Es war fester Krümeldünger in normaler Menge.

Was meint ihr kann ich da machen?
blatt3.jpg
blatt3.jpg (1.01 MB)
blatt3.jpg
blatt1.jpg
blatt1.jpg (954.18 KB)
blatt1.jpg
blatt2.jpg
blatt2.jpg (1.65 MB)
blatt2.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen verlieren Blätter nach Düngung

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hallo und erst mal Willkommen bei uns Greenen!

Was war es denn für ein Dünger? Was steht denn auf der Verpackung? Extra für Grünpflanzen?
Kannst du auch bitte mal nach der N-P-K-Zusammensetzung schauen, das muss ebenfalls drauf stehen.
Wäre jedenfalls wichtig zu wissen und natürlich auch, wie du dosiert hast. Zu viel, zu wenig, nach den Angaben auf der Verpackung?
Man kann es nicht so gut erkennen, aber stehen deine Pflanzen in Seramis- ich sehe da einen Gießanzeiger und ein paar Kügelchen....
Da gibt es nämlich auch Unterschiede beim Düngen zwischen Pflanzen in Seramis und denen in Erde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen verlieren Blätter nach Düngung

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 09:59 Uhr  ·  #3
Hallo und Danke für die Begrüßung,

der Dünger ist ein Langzeitdünger für Zimmer und Balkon bestehend aus bunten Kügelchen.
Es ist ein NPK-Dünger mit Magnesium 16-14-14+2.
16% Stickstoff
14% Phosphat
14% Kaliumoxid
2% Magnesiumoxid.

Die Pflanze, von der ich den Namen nicht weiß, hat Seramis. Die andere hat die Erde mit der wir sie vor einem Jahr gekauft haben. Sieht etwas mosig/trocken aus.

Für die kleine habe ich nach Angaben 12-15 cm Topfdurchmesser 1 Teellöffel (5g) genommen. Bei der großen einen Esslöffel (etwa 25g)

lg, Maike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.