Boden Gartenheidelbeere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Boden Gartenheidelbeere

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 20:04 Uhr  ·  #1
Liebe Forenteilnehmer,
Ich habe Gartenheidelbeeren in sandigem humösen Boden gesetzt. Jetzt kommen mir jedoch Zweifel, ob sie sich richtig entwickeln, da sie einen leicht sauren Boden bevorzugen.
Was muss ich tun, damit sich diese Pflanzen wohlfühlen? Sollte ich die Pflanzen noch einmal ausgraben und den sandigen humösen Boden mit Torf oder ??? vermischen. Sollte man einen speziellen Dünger als "Starthilfe" verwenden?
Über Antworten würde ich mich freuenj!

Viele Grüße
schlappi2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Boden Gartenheidelbeere

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hallo,
nach meiner Erfahrung könnten die Heidelbeeren zunächst so stehen bleiben. Sollte aber der Boden von Grund auf sehr basisch (kalkhaltig sein), so ist die Verwendung von Torf als Pflanzerde angeraten.
In so manchen Pflanzanleitungen wird empfohlen eine rel. große Mulde auszuheben und dort reichlich Torf einzubringen. Nach meiner Erfahrung reichen da aber 60 Liter Torf pro Pflanze völlig aus.
Die Bodenbedeckung mit geschreddertem Holz (Äste und Zweige) wirkt sich günstig aus.
Die Düngung mit saurem Dünger (Konifereen-Dünger z.B.) sollte nicht übertrieben werden.
Der Schutz der reifen Früchte vor Vogel-Diebstahl ist oftmals unumgänglich.
Gruß Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.