Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hi ihr Lieben!


Mein unerfahrener Gärtner-Geist ist wiedermal hilflos überfordert...

Was sagt ihr, sind meine Erdbeerchen noch gesund oder gerade dabei von mir ermordet zu werden?

Die Blätter haben teilweise gelbe oder braune Stellen (vor allem die, nahe des Substrates) und auch die grünen Blätter wirken auf mich eher unzufrieden und demotiviert.

Sind übrigens 10 Pflanzen ausm Gärtnerei-Fachmarkt (für 9€)! Inklusive 10 Anzuchttöpfchen aus Plastik...

Hab sie beim Einpflanzen in unsere fetzigen Fensterbank-Balkon-Kästen nicht von ihrer Gärtnerei-Erde befreit sondern gleich wie sie sind reingesteckt.

Vielen Dank für eure kritische Inspektion und Beweissicherung!

Michi
erdbeeren3.jpg
erdbeeren3.jpg (130.26 KB)
erdbeeren3.jpg
erdbeeren2.jpg
erdbeeren2.jpg (106.24 KB)
erdbeeren2.jpg
erdbeeren1.jpg
erdbeeren1.jpg (176.59 KB)
erdbeeren1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 21:22 Uhr  ·  #2
hallo,
dass die ältesten blätter absterben ist normal.
so wie es ausschaut geht es den erdbeeren noch gut. die müssen eben noch anwachsen, desswegen hängen sie ein wenig. hast sie sogar optimal tief eingepflanzt, nicht zu tief und nicht zu hoch.
nur dass da so viele in einem topf sitzen könnte problematischer werden. ich pflanze erdbeeren im abstand von 20cm.
ausserdem viel sonne und regelmässig giessen. auch nahrung (gemüsevolldünger) benötigen sie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 21:52 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Ratschläge!

Seltsamerweise sterben vor allem die untersten Blätter/Triebe ab, die mit dem feuchten Untergrund in Berührung kommen. Gibt es da einen bestätigten Zusammenhang?

Also mehr Sonne als aufm Fensterbrett kann ich ihnen leider (noch) nicht bieten bis nächstes Jahr.

Gießen tu ich sobald die Oberfläche der Erde staubtrocken ist.

Gedüngt wurden sie noch nicht bisher, hätte da einen Zitrusdünger zuhause. Kommt ja sowieso nur auf Zusammensetzung an. 1. und 3. Zahl ist ziemlich gleich, 2. ein bissl niedriger, hoff das ist okay?

Würde mim düngen gerne noch ein bisserl warten, außer es ist unbedingt erforderlich?

LG,
Michi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 22:33 Uhr  ·  #4
Die Pflanze entledigt sich der untersten Blätter auch deswegen zuerst, weil dort i. d. R. am wenigsten Licht hinkommt, die Blätter also am wenigsten gebraucht werden. Wie Andi schon geschrieben hat, ist das normal. Wenn Du gut drankommst, kannst Du diese alten Blätter ab und zu vorsichtig abknipsen, wenn sie kein Grün mehr enthalten - das beugt Pilzen/Schimmel vor. Könnte vielleicht bei so eng stehenden Pflanzen nicht schaden.

Wenn die Erde in den Kästen neu ist (d. h. vorher noch keine anderen Pflanzen drin gestanden haben), mußt Du die nächsten 6 Wochen nicht düngen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 06:24 Uhr  ·  #5
Sehr fein, vielen Dank!


Hab sie natürlich in frische Erde gegeben

Puh, dachte schon die Erdbeeren gehen ein.


Schönen Tag und LG,

Michi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 09:41 Uhr  ·  #6
Ich seh hier auf den Erdbeerfeldern immer das die mit Stroh unterlegt sind. Deswegen hab ich meinen Hasis bissl Stroh gemopst und hab darauf eine meiner Erdbeerpflanzen gesetzt. Ist zwar ne Friemelarbeit das Zeug im Topf zu drapieren aber mit ein paar kleinen Steinen zum beschweren ging es. Bis jetzt keine neuen matschigen Blätter. So wie ich es gelesen und verstanden habe macht man das weil Stroh schneller abtrocknet und die Blätter und Früchte somit nicht auf der noch nassen Erde liegen und aufgrund dessen auch nicht so schnell schimmeln oder matschig werden.

LG babyblue
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 09:55 Uhr  ·  #7
Jaa, genau! Von dem Stroh hab ich auch schon gelesen...auf irgendeiner "professionellen Erdbeerplantagen-Homepage".

Ich könnt mir einfach ein bissl Stroh besorgen und das vorsichtig unter die untersten Triebe schieben?

Und gießen muss ich dann direkt aufs Stroh, das aber problemlos wieder trocknet?

Hab grad gelesen dass man generell nicht auf die Blätter gießen sollte. Bei sowas frag ich mich dann immer was die in der Natur machen wenns regnet.

Angeblich ja auch bei Tropenpflanzen wie Tacca etc...90% Luftfeuchtigkeit, aber wenn man die Blätter direkt ansprüht verfaulen sie und kriegen Löcher (in kürzester Zeit) :O Is ja nicht so, dass Regen viel anders wäre?

Schon seltsam teilweise!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 17:20 Uhr  ·  #8
Ja genau Epic, so das die Teile die auf der Erde liegen würden nun auf dem Stroh liegen. Hab gerade geschaut: Jup mein Stroh ist trocken. Scheint ja auch die Sonne direkt drauf Zum gießen heb ich vorsichtig ein bißchen Stroh an und lass das Wasser drunter laufen. Ich nehme aber extra dafür nur eine kleine Gießkanne.
Hmm das mit dem Regen kann ich mir nur so erklären das eventuell unser Deutsches Wasser aus der Leitung zu hart ist. Hier in Bayern haben wir sehr kalkhaltiges Wasser, was man auch auf den Blättern sieht wenn man ständig damit sprüht. Bei Erdbeeren liegt es vielleicht daran das die auf Feldern wachsen, wo der Wind vielleicht zur schnelleren Trocknung beiträgt? Da ich aber kein Experte bin kann ich da nur mutmaßen. Vielleicht kann ja ein Profi uns das mal erklären???

PS: das mit dem Stroh machen hier alle Bayern so, kann eigentlich dann ja nicht falsch sein. Auf das naheliegendste, auch wenns direkt vor der Haustür ist, kommt man meistens eh nicht
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 17:55 Uhr  ·  #9
Man verwendet das Stroh, dass die reifen Erdboden nicht mit dem Boden in Berührung kommen und das Schimmeln anfangen, dann sind sie nämlich nicht mehr wirklich gut zu verkaufen.
Erdbeeren brauchen viel Sonne- wenn deine nicht wirklich was abbekommen, dann wirst du vermutlich nicht wirklich süße Früchte bekommen bzw. der Ertrag sehr gering sein.
Und m.E. sind die viel zu dicht gepflanzt in dem kleinen Kasten, die nehmen sich gegenseitig ja die "Luft" zum Wachsen weg. In der freien Natur ist das was anderes, aber in so einem kleinen Kasten....

Ich hab übrigens heute schon welche geerntet- lecker!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Em-em-em-ily Erdbeer trauuuuriiiiich

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 18:00 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.