Cycas

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Cycas

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 12:13 Uhr  ·  #1
Habe heute Samen von Cycas Bekommen wie Pflanze ich sie am besten? In kokohum oder Sand-Erde Gemisch ? Weiche ich den Samen wirklich eine Woche ein , finde ich ein wenig zu lange. Wer Kann mir da weiterhelfen. Ach ja Sind Cycas winterhart?? Danke im vorraus .lg Anja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 12:16 Uhr  ·  #2
Den Samen nur halb in Anzuchterde legen (meiner liegt in Perlite) und gut feucht halten.

Meiner "grinst" schon:
[albumimg]3326[/albumimg]

Die anderen Fragen werden hier beantwortet:

forum/viewtopic.php?t=6606&highlight=cycas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Cycas

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:44 Uhr  ·  #3
hi anja=)
ich habe meine cycas revoluta zwei tage eingeweicht, nach dem ersten tag die reste an fruchtfleisch entfernt und nach dem zweiten tag in leicht feuchtes kokohum gelegt. dazu habe ich eine frischhaltefolie verwendet. in die mitte etwas kokohum ausgelegt darauf habe ich den samen gelegt. darüber folgt wieder eine schicht kokohum so ca einen cm und das ganze habe ich anschließend eng eingeschlungen. dieses paket habe ich dann widerrum in noch eine lage frischhaltefolie eingeschlagen damit mir keine oder besser gesagt kaum feuchtigkeit entweicht. auf die oberseite dieses kleinen pakets habe ich ein etikett mit dem pflanzdatum und dem darin befindlichen samen geklebt. das hat zudem den vorteil dass du immer siehst wo oben ist. denn falls die wurzeln einmal schlagen ist es nicht so gut wenn du es ständig wendest da die wurzeln immer nach unten wachsen wollen.
sobald du diese an der unterseite des päckchens siehst kannst du es öffnen und den samen zur hälfte bedeckt in diesem fall quer auf etwas erde legen und normal fortschreiten. aber bis dahin vergeht einiges an zeit aber durch diese methode musst du nur gelegentlich mal nachschauen ob du schon wurzeln am päckchenboden siehst oder nicht.
öffne es nicht es sei denn das substrat ist sehr hell und trocken. wenn du es offen lagern würdest könnten sich insektenlarven einnisten und deinen samen vernichten. oder du gießt unregelmäßig weil der samen offen liegt und er verfault zudem kann sich schimmel bilden. aus diesen gründen ziehe ich diese pflanzmethode vor. andere bevorzugen andere methoden such dir eine aus die dir passt ich wünsche dir viel glück. und bedenk bitte dass der samen keiner zugluft ausgesetzt ist. als eingeschlagenes packet kannst du ihnruhig in deinen kleiderschrank oder zwischen die socken... wo auch immer du magst und die temperaturschwankungen nicht zu hoch sind bzw es nicht zugig ist lagern.
der samen benötigt zum keimen kein licht und bis die wurzeln aus ihm schlagen hat er auch genug nährstoffe also mach dir keine sorgen. du brauchst auch kein beheiztes gewächshaus, leichte temperaturschwankungen wirken sich positiv auf die entwicklung deiner samen aus.
lg Bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.