Kumquats ernten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Kumquats ernten

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor einer 1 Woche ein Kumquats-Bäumchen für den Balkon gekauft und gestern ein Buch über Zitruspflanzen gelesen.
Dort steht: "Bis Anfang März sind die Früchte überreif. Was nicht geerntet wird, fällt ungenutzt zu Boden."
Nun möchte ich auf Nummer sicher gehen und wüsste gerne, ob das stimmt?
Ich hatte eigentlich gedacht es würdem immer neue Früchte wachsen und ich könnte die Früchte noch eine Weile dran lassen, weils schön aussieht, denn Blüten hat es noch keine. Sollte ich sie jetzt wirklich schon alle ernten? Wäre ja schade drum, wenn sie bald abfallen.
Dann esse ich sie doch lieber.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kumquats ernten

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 22:40 Uhr  ·  #2
hallo,
was du da hast ist bestimmt eine dieser "deko-kumquats". diese sind nicht ganz im normalen rhythmus, wie natürlich gewachsene kumquats. heisst, kumquats haben jetzt keine früchte mehr.
jetzt wäre eigentlich bald die blütezeit und im spätherbst bis frühfrühling wäre erntezeit.

ich habe meine deko-früchte auch gegessen, obwohl die wegen pestizide, dünger nicht zum verzehr geeignet sind. die waren aber so gut...
früchte gibt es bei richtiger pflege auch hier.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kumquats ernten

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 23:30 Uhr  ·  #3
Hallo Bellamona,


Schau hier mal, dort steht alles drinn.

http://www.steffenreichel.home…MQUAT.html


Kumquat hat nicht jedes Jahr eine Ernte. Die Bäumchen werden meist mit vielen Früchten verkauft. Der Besitzer wundert sich dann warum im nächsten Jahr gar keine bis nur wenige Früchte zu ernten sind. Ist aber normal .
Ich hab bei meinem immer wiedermal eine gegessen, die halten schon eine weile am Bäumchen. So hast Du noch die dekorativen Früchte und ab und zu mal was zum naschen.
liebe Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kumquats ernten

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 08:30 Uhr  ·  #4
Von Dekobäumchen stand da aber nichts. Ich will beides. Soll hübsch aussehen, gut riechen und natürlich auch schmecken.

Danke für den Link. Das heißt, eigentlich müssten alle Früchte längst weg sein?
Kann ich da von Glück reden und sie langsam pflücken?
Wenn der Baum wirklich von Pestiziden verseucht ist, geht das nach einer Weile weg?
Oder hat er das jetzt immer in sich? Kenn mich da nicht so aus!

Aber nun weiß ich wann Erntezeit ist. Danke euch!

vG Bella
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquats ernten

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 09:08 Uhr  ·  #5
Je nachdem, woher sie kommen, sind mal mehr und mal weniger mit Spritzmittel behandelt. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann ess sie nicht- aber das ist jedermanns persönliche Entscheidung.
Wenn die Früchte schon reif sind, kannst du sie pflücken. Je länger sie am Bäumchen hängen, desto knatschiger werden sie, weil das Fruchtfleisch irgendwann innen vertrocknet. Von selbst abfallen tun sie nur selten. Insofern kannst du sie so lange daran hängen lassen, wie du willst, nur irgendwann sind sie eben nicht mehr gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.