unbekannte pflanze - Oscularia deltoides

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

unbekannte pflanze - Oscularia deltoides

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 12:06 Uhr  ·  #1
hallo liebe greenies,

als wir letzte woche urlaub in italien gemacht haben, habe ich diese pflanze gesehen und habe mich sofort verliebt. dann hab ich mir einfach gedacht: die musst du haben!

ich hab sie einen tag trocknen lassen und dann in die erde gesteckt, irgendwie werden jetzt aber einzelne blätter gelb.

nun aber meine frage:
um welche pflanze handelt es sich hier? und wie bewurzelt sie sich gut, soll ich vielleicht eine tüte drumspannen, um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen? wie pflege ich sie überhaupt richtig?

liebe grüße und schon mal danke im voraus

Lidam

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert und der Titel angepasst. Bitte keine derartigen Tipps hier im Forum.
Foto0105 (800x600).jpg
Foto0105 (800x600).jpg (278.34 KB)
Foto0105 (800x600).jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte pflanze - Oscularia deltoides

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 12:11 Uhr  ·  #2
Erstmal fehlt das Foto zum Bestimmen und ehrlich gesagt, ich finde es nicht gut, wenn man Pflanzen einfach klaut! Fragen kostet doch nix! (und wenn man schon klaut, sollte man's net unbedingt hier öffentlich posten )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte pflanze - Oscularia deltoides

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 18:49 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekannte pflanze - Oscularia deltoides

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 19:58 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: unbekannte pflanze - Oscularia deltoides

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:20 Uhr  ·  #5
Yepp.
Ich habe sie vor kurzem unter dem älteren Namen Lampranthus deltoides erstanden.
Viel Schlaues habe ich aber unter beiden Namen nicht finden können - mein Exemplar kümmert nämlich auch ein wenig. Aus diesem Grund werde ich mich auch hüten, hier kluge Ratschläge zur Haltung zu geben......
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannte pflanze - Oscularia deltoides

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:37 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte pflanze - Oscularia deltoides

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 13:01 Uhr  ·  #7
vielen dank euch für die bestimmung!!!
weiß aber irgendjemand wie lange die denn braucht um zu wurzeln?
soll ich die blüten vielleicht lieber abschneiden um die pflanze nicht noch weiter zu schwächen?

lg Lidam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.