Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:40 Uhr  ·  #61
Nene, das mit der Höhe täuscht... Ich hab noch mal ein Bild gemacht... also der komplette Topf ist 60 cm hoch, darin ist aber eine Art einsatz (bepflanzbarer Bereich), der von dem Boden (sieh Bild) bis zum Rand nur 27 cm hoch ist. Mein "Kulturtopf" ist 25 cm, also habe ich 2 cm Ton unter dem Kulturtopf... Saugt der Ton denn das Wasser und gibt das von Kugel zu Kugel nach oben zu den Wurzeln ab oder kann ich davon ausgehen, dass zwar der Ton unter dem Topf jetzt Wasser hat, die Wurzeln aber keines bekommen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:43 Uhr  ·  #62
Ups, das Bild
P1110376_2.JPG
P1110376_2.JPG (1.33 MB)
P1110376_2.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:56 Uhr  ·  #63
Also ich habe da noch nie unten noch Steine eingefüllt, wenn der Übertopf größer ist, dann steht halt der Hydrotopf tiefer.
Ich denke mal, die Gefahr besteht, dass dann die Wurzeln eventuell zu sehr austrocknen
Die Steine verdunsten das Wasser ja auch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:00 Uhr  ·  #64
*seufz* komplizierter als ich dachte ich danke euch für die tipps und werde mich dann morgen mal ein wenig um die monstera kümmern und die steinchen unten rausholen und nen vernünftigen hydrotopf besorgen.... =)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:07 Uhr  ·  #65
Zitat
dass zwar der Ton unter dem Topf jetzt Wasser hat, die Wurzeln aber keines bekommen?


Mal was Grundsätzliches zu Hydrokultur: Die Wurzeln SOLLEN zeitweise im Wasser stehen, damit sie Feuchtigkeit und Nährstoffe aufnehmen können, das Granulat hat ja keine! Aber: Sie sollten auch nicht andauernd auf Maximum bzw. Optimum stehen ... Wenn Du so willst: "Gezeiten" sind erwünscht

Das Problem, das Du jetzt hast: Deine Monstera war Erde = Erdwurzeln gewöhnt und muß sich jetzt auf Wasser = Wasserwurzeln umstellen! Erdwurzeln sind wesentlich feiner, weil sie die Nährstoffe ja direkt aus dem Substrat holen können - Wasserwurzeln haben eine ganz andere Zellstruktur!

Bei Seramis ist's ähnlich wie bei Hydrokultur: Die Pflanze MUSS kurzzeitig im Wasser stehen, damit sie sich die Feuchtigkeit und die Nährstoffe (durch Düngung) holen kann, ABER: Für Seramis braucht die Pflanze KEINE Wasserwurzeln zu bilden, da reichen die Erdwurzeln komplett aus, weil das Substrat einfach kleiner und kompakter = Erdersatz ist ... Auf den ersten Blick könnte man sagen, daß Seramis eine Mini-Version von Hydrokultur ist = Sieht optisch besser aus - Wasser wird anders gespeichert - keine bzw. kaum Schädlinge (Trauermücken etc.) ... aber problemloser für die Pflanze das Umtopfen zu verkraften!

Ich wünsche Dir und Deiner Monstera viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:35 Uhr  ·  #66
Hallo

ich habe zu Hause alle Pflanzen auf Hydro und bin ein Exoten fan.

Meine Banane zum Beispiel hab ich als kleine Erdpflanze gekauft und auf Hydro umgestellt, trozdem sie Erdwurzeln hatte hatte sie nie Probleme bei der Umstellung.
Maranten und Calanthen gibs nicht auf Hydro zu kaufen also hab ich mir da auch Erdpflanzen geholt und Umgestellt und die Wachsen primma. Meine Orchideen ,Wüstenrosen und viele andere Pflanzen hier hab ich ebenfalls auf Hydoes hat sich noch keine beschwerdt oder des wegen das zeitliche gesegnet.

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Umstellen von Erde auf Hydro.

Natürlich ist es einfacher kleine Pflanzen umzustellen als Große 2m Pflanzen.

Wie schon einige hier gesagt haben darf das Wasser auch nicht ständig auf Maximum stehen sondern muss auch bis Minimum ab sinken, auch mal ohne Wasser stehen sollten sie. Hydro heist nicht, ständig im Wasser stehen.

Und wie bei Erdpflanzen muss man die Ansprüche der jeweiligen Pflanze berücksichtigen. Ich kann Z.B. Einen Kaktus in Erde genauso ertränken wie in Hydro.

Das Hydrosubstrat ist nur ein Erd ersatz.


@Gast
Wenn die Monstera groß genug ist hättest du auch einen Ableger machen können ,diesen in Wasser bewurzeln und dann in Hydro einpflanzen. Bei dieser metode hat sie auch schon Wasser Wurzeln.

Lg Drachen Lady
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:44 Uhr  ·  #67
Dann stell doch bitte mal Fotos rein - das würde mich jetzt interessieren ... ich kenn' das nur von meiner Mom - und die hat wirklich 'nen grünen Daumen -, aber wenn die Erdwurzeln auf Hydro umstellen wollte, sind ihr die Pflanzen regelmäßig kaputtgegangen

Das hab' ich im Netz dazu gefunden:

http://www.meyer-rettberg.de/p…ellen.html

Nur um einige Beispiele zu nennen ...

Es ist also
- sehr aufwendig
- nicht für alle Pflanzen geeignet -> einhellige Meinung: Man soll Jungpflanzen nehmen!
- verspricht keinen 100%igen Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 23:09 Uhr  ·  #68
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 11:12 Uhr  ·  #69
Es ist nicht unmöglich, Pflanzen von Erde auf Hydro umzustellen, aber es ist alles andere einfach.
Bei Jungpflanzen ist es wesentlich einfacher als bei Altpflanzen. Bei letzteren funktioniert es fast nie.
(so auch in sämtlichen Hydrokulturbüchern, die ich kenne, nachzulesen)

Wasserwurzeln sind weniger verzweigt als Erdwurzeln, weil sie sich nicht so anstrengen müssen, um Wasser und Nährstoffe zu suchen, da alles direkt vor der Nase schwimmt.
Erdwurzeln müssen bis in die "letzte Ecke" rein, um an alles verfügbare zu gelangen. Deshalb sind die verweigter und viel feiner.
Und genau diese feinen Würzelchen kommen mit dem vielen Wasser nicht klar und werden deshalb bei der Umstellung von Erde auf Hydro abgestoßen.
Das passiert immer!
Und dann hängt es von der Pflanze ab, ob sie diesen Wurzelverlust (bis zum Ausgleich) verkraften kann oder nicht.
Da Jungpflanzen noch nicht so weit verzweigt sind, wie Altpflanzen, werden auch nicht so viele Wurzelteile abgestoßen. Daher verkraften diese die Umstellung besser.

Erdwurzeln sind übrigens weiter entwickelte Wasserwurzeln - wegen der vielen Verzweigungen.
Daher ist es für eine Pflanze wurzeltechnisch eine Weitereintwicklung, wenn sie von Hydro auf Erde umgestellt wird. Sie muss einfach nur Verzweigungen aufbauen.
Umgekehrt ist ein Rückschritt, weil etwas Vorhandenes abgestoßen. (nämlich die verzweigten Wurzelteile). Das ist ungefähr so, als schneidest du beim Umtopfen massig Wurzeln ab.

Dann wäre eventuell noch zu beachten, dass die abgestorbenen Wurzelteile faulen können und so Fäulnis ins Wasser gelangt, was dann durch die Pflanze aufgenommen wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:30 Uhr  ·  #70
Womit düngt ihr dnen Hydro bzw. Lechuza und vor allem wo bestellt ihr das günstig? Eine Empfehlung? Danke!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 09:49 Uhr  ·  #71
Ich hab auch eine Banane erfolgreich von Erde auf Hydro umgestellt....ohne irgendwelche Erfahrungen!
Hat zwar etwas gedauert, und zwischendurch dachte ich, die wäre tot, aber nu wächst sie wie blöd
Ich gieße, ehrlich gesagt, ziemlich planlos. Meistens steht sie komplett im Wasser.
Und ich nehme normalen Universaldünger, ab und zu ein Schuss ins Gießwasser mit rein. Wie gesagt, total planlos

Hab alles in meinem Blog dokumentiert, ganz aktuelle Bilder fehlen noch forum/weblog_entry.php?e=6333
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 20:50 Uhr  ·  #72
ich komme jetzt mal mit der umgekehrten Frage...

Kann man Hydropflanzen auf Seramis oder Pon umstellen ??????
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 20:56 Uhr  ·  #73
Also ich wüsste keinen Grund, weshalb nicht

Ich denke mal, das steht auch hier in dem Thread irgendwo
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 23:46 Uhr  ·  #74
ich hab nur Erfahrungswerte gefunden, daß man Pflänzchen von der Erd zur Hydrokultur umsetzen und
" umerziehen " kann....
hab ich was übersehen..

ich habe eine sehr große Rhapispalme..sie wurde schonmal umgetopft...mittlerweile ist der Hydroeinsatz wieder viel zu klein...die Wurzeln haben ihn auch schon gesprengt...jetzt kriege ich nirgends im Handel so einen großen Einsatz...
früher gabs die in gut sortierten Gärterneien..jetzt nirgends mehr

ich kriege aber nirgends beim Gärtner eine Auskunft wo ich diese beziehen könne und ob umpflanzen in Seramis oder Pon möglich ist..
06.07.11 030.jpg
06.07.11 030.jpg (524.59 KB)
06.07.11 030.jpg
03.08.11 001.jpg
03.08.11 001.jpg (532.73 KB)
03.08.11 001.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 06:57 Uhr  ·  #75
Im ersten Beitrag steht das schon, nur nicht so ausführlich

und schau mal hier
forum/ftopic15308.html


Aber vielleicht lassen sich auch andere Gefässe, z.B. Eimer, zu einem Hydrogefäss umfunktionieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.