Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:29 Uhr  ·  #46
Ähm... Das kommt drauf an, was Du mit "neuwertiger Hydrokultur" meinst...

Die Kügelchen sind dabei egal. Daran verändert sich auch nach Jahren nicht viel und die sind eh nur dafür da, dass die Pflanze Halt hat.
Das Wasser kannst Du zwischenduch mal austauschen... bzw. das passiert automatisch, wenn Du sie richtig behandelst.
Der Wasserstandsanzeiger muss ja bei Hydro zwischendurch immer mal komplett absinken und sollte auch ein paar Tage da unten bleiben, bevor wieder gegossen wird.
Macht man das nicht, so fangen die Wurzeln irgendwann an zu gammeln. Die Wurzeln müssen immer zwischendurch mal die Möglichkeit haben, anzutrocknen und somit zu atmen.

Dann erübrigt sich die Frage nach dem Wechseln eigentlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 16:36 Uhr  ·  #47
Nochmal zum Thema Lechuza:

Ich habe inzwischen alle Zimmerpflanzen in Lechuza. Einerseits, weil die Töpfe super aussehen und weil man genau sieht, wann man nachgießen muss.

Auf Lechuza bin ich deshalb gekommen, weil ich mit Hydrokultur und Seramis arge Probleme hatte. Der Vorteil an Lechuza ist, dass die Pflanzen sich nicht auf erhöhte Wassergabe umstellen bzw. einstellen müssen.

Probleme gab es nur mit Kakteen. Ficus-Arten, Chilies etc. lieben dieses System und sprießen (nach einer gewissen Anwachsphase) wie die Hölle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 18:50 Uhr  ·  #48
Liest sich interessant, dieses Lechuzadingens. Werd' ich mal ausprobieren.

Gruß,

p.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:32 Uhr  ·  #49
Hallo Greenis

Ich habe mich heute bei Green-24 angemeldet und habe mich so durchgelesen.
Jetzt bin ich gerade bei diesem Thread angelangt und möchte etwas dazu beitragen.

Da ich beruflich des öfteren für längere Zeit unterwegs bin,habe ich meine Pflanzen natürlich großzügig gegossen.
In den Untersetzer kam vorsichtshalber auch noch'n "Schluck" Wasser.
Mit der Zeit konnte das nicht gut gehen.
Ich habe den größten Teil meiner Pflanzen jetzt in Hydrokultur und in Lechuza.

Mir gefallen die Töpfe von Lechusa sehr gut besser als nur die runden Hydrokulturtöpfe.
Werde morgen mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:04 Uhr  ·  #50
Hallo Martin und herzlich willkommen im Forum!

Zusätzlich zu den Fotos wäre es auch schön, wenn Du uns noch ein bisschen mehr über Deine Gießgewohnheiten und die Pflanzen in Lechuza-Töpfen sagen könntest.
Wie lange halten sie es dann ohne erneutes Gießen aus, womit düngst Du, wie geht es den Pflanzen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 15:09 Uhr  ·  #51
Hallo

Heute habe ich mal Zeit,ein paar Bilder zu machen.
Gerne berichte ich auch über meine Pflege der Pflanzen.
Ich kultiviere meine Pflanzen ohne Blumenerde in reinem Lechuza Pon.
Wenn ich neu gekaufte Pflanzen umstelle,befreie ich sie von dem alten Substrat,beseitige abgestorbene
Wurzeln und den Wurzelballen mit Wasser.

Bei Pflanzen, welche in Töpfen mit Einsatz und Gießanzeiger sind,gieße ich direkt in das Granulat.
Beim Classico über den Gießtrichter. (s.Bild)

forum/files/giessanzeige_410.jpg

Beim Mini-Cubi nehme ich den Einsatz heraus damit ich die Makierung sehen kann.
Auch fülle ich bei den Wasserstandanzeigern nicht bis Max sondern meißtens nur bis zur Hälfte.
Bei den Pflanzen in den großen Gefäßen kann ich locker 2-3 Wochen mit dem erneuten Gießen warten.

Da ich auch Pflanzen in Hydrokultur pflege Dünge ich die Pflanzen in Lechuza-Pon auch mit Lewatit HD 50 ,welches ich mir im Internet ersteigere.

Einfach den Pflanzeinsatz anheben und je nach Größe der Pflanze ein paar Teelöffel Lewatit in den Topf zum Gießwasser geben.
Da sich das Lewatit nicht auflöst,braucht man beim nächsten Düngen nur den Pflanzeinsatz herusnehmen und den Topf ausspülen.
Beim Classico habe ich das Lewatit einfach in den Gießtrichter geschüttet.
Beim nächsten Düngen werde ich es aber in ein Leinensäckchen füllen und das Säckchen einfach mit einem Faden über den Trichter in das Gießwasser hängen.

LG Martin
Ficus Ginseng.jpg
Ficus Ginseng.jpg (90.93 KB)
Ficus Ginseng.jpg
Epidendrum.jpg
Epidendrum.jpg (76.47 KB)
Epidendrum.jpg
Ich kann mich bald wieder auf Blüten freuen.
Mini-Boabab.jpg
Mini-Boabab.jpg (98.88 KB)
Mini-Boabab.jpg
Phal1.jpg
Phal1.jpg (93.33 KB)
Phal1.jpg
Zami1.jpg
Zami1.jpg (75.28 KB)
Zami1.jpg
Gießanzeige.jpg
Gießanzeige.jpg (154.94 KB)
Gießanzeige.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:00 Uhr  ·  #52
Hallo,

ich bin gerade dabei ,meine Monstera von Erde auf Hydrokultur umzustellen - mein erster Versuch mit Hydro. Ich habe einen Standtopf, der unten hohl ist und einen bepflanzbaren Bereich mit einer Höhe von 27 cm, und Länge sowie Breite 22 cm hat. Würdet ihr mir einen Kulturtopf mit seitlichen Schlitzen empfehlen oder reicht einer mit Löchern im Boden, wie ich ihn im Moment habe? Nun ist meine Überlegung, welche Länge mein Wasserstandsanzeiger haben muss. Ich habe zur Zeit keinen speziellen Kulturtopf mit Ausprägung für Wasserstandsanzeiger o.ä., sondern lediglich einen ganz normalen Plastikkulturtopf ohne Befestigungsmöglichkeit und nur Löchern im Boden. Wie tief muss denn der Wasserstandsanzeiger überhaupt im Topf stecken? Muss er unten den Boden berühren und oben ab dem "Min" aus dem Blähton gucken, in meinem Fall also 27 cm von unten bis Minimum? Oder brauche ich einen kürzeren oder sogar unbedingt einen richtigen Kulturtopf mit Befestigungsfunktion? Ich habe gelesen, dass ich auch irgendwie mit dem Anzeiger dünge und frage mich, ob der Dünger denn überhaupt unten ankommt bzw. ob ich jeden Dünger nehmen kann und wie ich dann dünge? Oh je, ich bin ein absoluter Laie =/

Ich würde mich riesig über einen Tipp freuen.

Dankeschön und viele Grüße

Yasmin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:07 Uhr  ·  #53
Mal abgesehen davon, dass ich aus deiner Topfbeschreibung nicht ganz schlau werde, was du da hast , rate ich dir dringend davon ab, eine Pflanze aus Erdkultur in Hydro umzupflanzen.
Du bekommst die Wurzeln niemals so sauber, dass dir in dem Hydrotopf nichts fault.

Hast du denn die Beiträge hier oben überhaupt mal gelesen?

Vielleicht machst du mal ein paar Bilder von deinem Topf und den "Zutaten" sowie von der Pflanze und dann reden wir mal weiter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:37 Uhr  ·  #54
hi gudrun, vielen dank für die info. na klar, habe ich alles gelesen - allerdings erst heute abend... =)

... und mir das letzte woche leider alles total einfach und unkompliziert vorgestellt und im eifer des gefechts blähton und irgendeinen wasserstandsanzeiger gekauft (nach dem motto "so schwer kann das ja nicht sein") und leider erst jetzt angefangen zu gucken und festgestellt, dass das anscheinend doch nicht so leicht ist. leider hab ich natürlich - wild entschlossen - meine monstera in der wanne geschrubbt und in den blähton gesetzt ohne die geringste idee von düngen etc. ein wenig naiv, aber so ist das manchmal. leider habe ich hier bei euch nirgends infos zu der richtigen länge für den wasserstandsanzeiger gesehen (muss er ganz unten vom boden des kulturtopfes bis zur oberkante gehen?).

und muss ein kulturtopf bei einer übertopfhöhe von 27 cm schon seitliche schlitze haben bzw. eine "haltevorrichtung" für einen wasserstandsanzeiger?

hiiiiilfe =)
P1110375_2.jpg
P1110375_2.jpg (1.73 MB)
P1110375_2.jpg
P1110374_2.JPG
P1110374_2.JPG (1.71 MB)
P1110374_2.JPG
Topf von der Seite (unten ist Luft, nur die oberen 27 cm sind wie ein übertopf und bepflanzbar)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:44 Uhr  ·  #55
Da ist ja nun nicht mehr viel zu bereden

Dein Wasserstandsanzeiger sollte auf jeden Fall mit dem Topf, in dem die Pflanze steht, fest verbunden sein.
Normalerweise haben die Hydrotöpfe Aussparungen, wo die Anzeiger eingesteckt werden, so dass sie bis zum Boden dieses Topfes gehen. Ansonsten kannst du die Anzeige vergessen.
Der Hydrotopf sollte keinesfalls mehr als fingerbreit im Wasser stehen und das auch nicht dauerhaft.
Da mußt du bei deiner Topfkonstruktion mal schauen, wie das paßt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:48 Uhr  ·  #56
Sorry - aber da wirst Du nicht drumrumkommen, Dir 'nen richtigen Hydrokulturtopf samt Hydrokultur-Übertopf und passendem Wasserstandsanzeiger zu kaufen! Das "Zusammengeschusterte" funktioniert leider überhaupt net ... und wie gudrun schon schrieb: Ob die Monstera das überhaupt überlebt (von Erdwurzeln auf Wasserwurzeln umzustellen), ist die große Frage!

Warum nimmst Du - wenn Du weg von Erde willst - denn dann kein Seramis? Da könntest Du sogar den Topf und Übertopf lassen und brauchst i.d.R. den Gießanzeiger gar net - einfach warten, bis die Monstera "sagt", wann sie trinken will
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:01 Uhr  ·  #57
Uff.... bin wohl leider ein wenig zu blauäugig an die Sache gegangen... Mist. Aber bei mir in der Firma haben wir ähnliche "Übertopfe" bzw. Bodenvasen wie meine auf dem Bild und da geht das doch auch? Da ist zwar ein Kulturtopf mit fest integriertem Wasserstandsanzeiger drin, aber der Übertopf sieht wie meiner aus. Kann ich mir denn nicht einfach einen Kulturtopf mit 25 cm (mit seitlichen Schlitzen oder nur unten???) mit Befestigung für Wasserstandsanzeiger holen (dann auch 25 cm) holen und die arme Monstera da reinsetzten?

Mit Seramis hab ich mich noch so gar nicht beschäftigt... *seufz* Ich wusste ja nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt Hydro war halt eine Spontanaktion, weil das in der Firma so toll aussieht mti den Kugeln und die Pflanzen auch nur so selten gegossen werden müssen und man sogar diese tolle Anzeige hat und... ich wollt das bei mir auch so einfach und hübsch aussehend haben.

Also:

- Richtigen Kulturtopf kaufen mit Wasserstandsanzeiger-Befestigung (25 cm Höhe und Seitenschlitze?)
- Wasserstandsanzeiger 25 cm kaufen
- Dünger
- Hoffen und beten, dass die Pflanze die Strapazen übersteht?! Jetzt ist es eh zu spät.... oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:08 Uhr  ·  #58
Besser wäre das schon, einen richtig passenden Hydrotopf, der Seitenschlitze und Bodenlöcher hat sowie den zugehörigen Anzeiger zu kaufen.
Hat der Übertopf denn irgendwie einen Absatz, wo der Topf dann aufsitzt?
Oder hängt der mehr oder weniger in der Luft?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:16 Uhr  ·  #59
Wie meinst du das mit Übertopf einen Absatz? Mein provisorischer Kulturtopf steht quasi mit dem Boden auf einer kleinen Blähtonschicht, die ich unten drunter gestreut habe, weil der Kulturtopf ein paar c zu klein ist, um an den Rand des Übertopfes zu reichen. Also wie sonst bei anderen Pflanzen auch - ein kleiner Plastiktopf mit Löchern unten drin steht direkt auf dem Boden in einer Art Übertopf. Kann ich denn überhaupt noch was retten? Ich hab das schon seit einer Woche so und bisher lebt meine Monstera immer noch...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:24 Uhr  ·  #60
Ich kenne diese art Übertöpfe nicht und nach dem Bild zu urteilen, ist er ja recht tief.
Oder täuscht das?
Und dein Topf mit der Pflanze ist doch nicht so tief, dass er bis auf den Boden reicht, nehme ich mal an. Da hast du einen zweiten Topf unten auf dem Boden stehen, worauf dein Hydrotopf steht?
Oder nur unter deinem Hydrotopf Blähton eingestreut, damit er höher steht?
Nach einer Woche denke ich mal, ist da von etwaigen Schäden an der Monstera noch nichts zu sehen.
Ich hätte allerdings echt Bedenken bezüglich des Wasserstandes, dass du den damit unter Kontrolle hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.