Tulpe - unübersehbar, aber trotzdem unbekannt

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Tulpe - unübersehbar, aber trotzdem unbekannt

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Botaniker bzw. Fachgärtner

Ich habe diese beiden Tulpen im Garten - die waren schon da, als wir das Haus kauften - und nun wüßte ich zumindest sehr gerne, in welche Untergattung bzw. Sektion ich die Beiden setzen soll ... wenn dann noch jemand den Sortennamen weiß, wäre das der Hammer
Größenänderung 100D2911.jpg
Größenänderung 100D2911.jpg (166.36 KB)
Größenänderung 100D2911.jpg
Könnte das Tulipa agenensis sein? Allerdings hab' ich im Netz widersprüchliche Fotos gefunden *hmpf* ...
Größenänderung 100D2909.jpg
Größenänderung 100D2909.jpg (187.4 KB)
Größenänderung 100D2909.jpg
Die ist reingebl - nur dieser schwarze Fleck innen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tulpe - unübersehbar, aber trotzdem unbekannt

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 13:15 Uhr  ·  #2
Huhu Kerstin,
bin zwar weder Botaniker noch Fachgärtner, aber vergleich mal mit den Darwin-Hybrid-Tulpen 'Apeldoorn' und 'Golden Apeldoorn' http://www.heimbiotop.de/tulipa.html
Liebe Grüße,
Jacke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tulpe - unübersehbar, aber trotzdem unbekannt

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 13:48 Uhr  ·  #3
Hi Jacke,

das sind sie! Ganz liebes Dankeschön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tulpe - unübersehbar, aber trotzdem unbekannt

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 14:02 Uhr  ·  #4
Gern geschehen Obwohl ich ja beim Bestimmen heut nicht mehr mitspielen wollte , aber bei Dir hab ich da mal 'ne Ausnahme gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.