Schädlinge bei Stephanotis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Schädlinge bei Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Stephanotis. Zuerst mal etwas zur Geschichte, sie war lange zeit in einem viel zu kleinem Topf und auch zu trocken, also nicht die idealen Bedingungen. Nun habe ich sie vor etwa einem Jahr umgesetzt, und die dürren Stücke abgeschnitten. Leider mag sie sich nicht so wirklich erholen. Sie setzt zwar immer wieder neue Triebe und Blätter an, doch diese werden nach einiger Zeit matt und vernarbt und werden schließlich gelb und fallen ab.

Ich habe zwei Fotos gemacht und einen vermutlichen Schädling gefunden nur weiß ich leider nicht was das ist, bzw. was man dagegen machen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!





Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schädlinge bei Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen bei Green24

Das ist eine Thripse wen es noch nicht so viele von denen gibt kanst du sie mit einer Blautafel Bekämpfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Schädlinge bei Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 20:31 Uhr  ·  #3
hallo! danke für den tipp. weißt du wo man die blautafeln herbekommt? hängt man die direkt auf die pflanze oder daneben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schädlinge bei Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 20:42 Uhr  ·  #4
das ist ganz einfach : Googel bietet bei seinen Suchen oben über den Wort Google die Suchoption Shopping an da kann man schauen wo man das was man gesucht hat Kaufen kann und wie viel es Kostet: http://www.google.de/search?q=…a=N&tab=if

Man bekommt sie aber auch in Gartencentern und Baumärkten

Nachtrag:

die werden über und neben der Pflanze aufgehängt damit sich die Thripse darin verfangen, wo ist egal Hauptsache sie sind nicht so weit weg von der Pflanze aber nicht zu nah weil die sehr Klebrig sind und die Pflanze beschädigen können
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Schädlinge bei Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 20:48 Uhr  ·  #5
cool, das mit dem google-shopping hab ich nicht gewusst

können die dinger fliegen?
würde das auch erklären, warum teilweise auch schon die kleinsten blätter gelb werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schädlinge bei Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 20:52 Uhr  ·  #6
Ja Thripse fliegen und saugen Pflanzensaft.

die gelben Blätter ? mach mal ein Foto von den gelben Blättern
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Schädlinge bei Stephanotis

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:34 Uhr  ·  #7
das ist ein frischer Trieb gewesen, der dann einfach gelb wurde, und jetzt wieder ansetzt...


der ist ganz frisch, aber auch schon gelb
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge bei Stephanotis

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 15:22 Uhr  ·  #8
Jo das ist die allseits beliebte Thripse hier "Thripse bekämpfen" sind ein paar Tipps wie du die mit einem Knoblauch-Zwiebel-Mix wieder loswirst.

Viel Erfolg und schönen Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Schädlinge bei Stephanotis

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 11:39 Uhr  ·  #9
Mittlerweile siehts schon etwas besser aus. Leider füllen sich die Blautafeln immer mehr, jetzt hab ich auch noch 2 von den bösen Viechern auf den Blättern gesehen.

Kommen die Dinger aus der Erde heraus? Auf den Blättern habe ich bis heute nie welche Entdecken können. Kann ich dagegen auch noch was machen oder einfach nur Abwarten? Habe die Angst, dass die ganzen frischen Blätter wieder gelb werden...

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.