Sukkulenten Bestimmung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

habe mir diese 4 kleinen gekauft, jedoch waren sie nur als "Sukkulenten-Mix" beschrieben.
Kann mir bitte jemand sagen wie sie heißen, damit sie die bestmöglichste Pflege bekommen können?

Danke im Voraus
Unbekannt 4.JPG
Unbekannt 4.JPG (294.65 KB)
Unbekannt 4.JPG
Unbekannt 3.JPG
Unbekannt 3.JPG (221.71 KB)
Unbekannt 3.JPG
Unbekannt 2.JPG
Unbekannt 2.JPG (225.12 KB)
Unbekannt 2.JPG
Unbekannt 1.JPG
Unbekannt 1.JPG (244.72 KB)
Unbekannt 1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 23:13 Uhr  ·  #2
Moin,

Nr. 1 und 2 sind eindeutig bestimmbar, auch ohne Blüten. Nr. 1 ist Echeveria setosa var. deminuta und Nr. 2 Sedum adolphii. Die beiden anderen kann man anhand der Bilder und ohne Blüten nicht eindeutig zuordnen, da kommen viele Pflanzen in Frage. Nr. 3 könnte z.B. ein Aeonium oder Echeveria macdougalli sein, Nr. 4 ist irgendein Sedum. Zur Pflege sieh mal bei den Pflanzen-Steckbriefen bei Echeveria amoena nach, so solltest Du (meine Meinung ) deine kleinen auch behandeln...... und guck Dir mal den Sedum, Crassula, Echeveria usw.-Stammtisch an, da gibts auch noch ordentlich Infos.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 00:38 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman,

vielen Dank für deine Antwort, warst mir eine große Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 00:43 Uhr  ·  #4
mal an die experten,
könnten nr. 3 und 4 nicht auch Graptopetalum gattungshybriden sein? wie Graptosedum oder Graptoveria?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sukkulenten Bestimmung

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 18:55 Uhr  ·  #5
Moin andi,

da können auch die Experten nicht weiterhelfen, denn ohne Blüten ist so eine Aussage nicht zu machen. Bei Nr. 3 bin ich mir sicher, das es keine von den Graptos ist, Nr. 4 könnte evtl. X Graptosedum ´Mediterranean Mystery´ sein, aber...... siehe oben, ohne Blüten wird das nix.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.