Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 09:38 Uhr  ·  #1
Ich hab die alle geschenkt bekommen. fing mit einem an der schnell gewaschen ist. und hab ne vorliebe für Kakteen seitdem entwickelt jedoch kann ich leider nirgends etwas finden, was mir verrät welchen Namen meine Lieblinge tregen. Könnt ihr mir helfen?
SDC11009.JPG
SDC11009.JPG (247.13 KB)
SDC11009.JPG
SDC11008.JPG
SDC11008.JPG (245.23 KB)
SDC11008.JPG
SDC11006.JPG
SDC11006.JPG (190.26 KB)
SDC11006.JPG
SDC11002.JPG
SDC11002.JPG (255.17 KB)
SDC11002.JPG
SDC11001.JPG
SDC11001.JPG (234.74 KB)
SDC11001.JPG
SDC11005.JPG
SDC11005.JPG (391.05 KB)
SDC11005.JPG
SDC11003.JPG
SDC11003.JPG (282.6 KB)
SDC11003.JPG
SDC11004.JPG
SDC11004.JPG (364.26 KB)
SDC11004.JPG
das war der erste :-)
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 10:08 Uhr  ·  #2
Bild 3 ist so wies ausschaut ein Weihnachts oder auch Osterkatus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

leider sind einige der Bilder für eine genaue Bestimmung zu unscharf..

Nr.1 Mammillaria
Nr.2 Notocactus eventuell submammulosus
Nr.3 Rhipsalidopsis
Nr.4 Espostoa lanata
Nr.5 Opuntia microdasys
Nr.6 Euphorbia
Nr.7 Euphorbia lactea cristata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 12:14 Uhr  ·  #4
Hallo !

Das letzte ist eine Aloe bromii.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 13:36 Uhr  ·  #5
Hallo,
zum Thema Kakteenpflege lies' Dir bitte die Eröffnungsposts der folgenden drei Threads durch:

forum/ftopic39833.html



Das, was dort steht, kannst Du für alle Deine Pflanzen anwenden, außer der no. 3, die braucht eine etwas andere Pflege.
Außerdem gelten für die Euphorbien (die ja keine Kakteen sind) andere Überwinterungsbedingungen als für Kakteen, sie möchten nämlich nicht kalt überwintert werden.

Espostoa hingegen möchte leicht kühl überwintern, aber nicht unter 12 Grad.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 23:50 Uhr  ·  #6
Könnte Nr. 6 eventuell Euphorbia trigona sein?
Schärfere Fotos wären halt nicht schlecht, auf denen kann man kaum was erkennen...

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 11:26 Uhr  ·  #7
Also über die pflege weiß ich so ziehmlich das wichtigste hoffe ich sie gedeien auch ganz gut bis auf der kleine runde. einige meinen es wäre ein schwiegermutterstuhl aber so einen hab ich schon und der sieht ganz anders aus und ist schon viel viel größer.
hab noch mal versucht fotos zu machen die hoffentlich besser sind. jedoch sind da jetzt alle meine kakteen drauf die ich habe.
Danke schon mal für die ersten antworten und die folgenden
LG
Flave
SDC11020.JPG
SDC11020.JPG (336.68 KB)
SDC11020.JPG
der ist noch sehr klein. leider konnte ich ihn nicht schärfer fotografieren.meine cam ist nicht die beste :-(
SDC11021.JPG
SDC11021.JPG (263.01 KB)
SDC11021.JPG
SDC11019.JPG
SDC11019.JPG (306.16 KB)
SDC11019.JPG
SDC11017.JPG
SDC11017.JPG (402.79 KB)
SDC11017.JPG
SDC11018.JPG
SDC11018.JPG (236.55 KB)
SDC11018.JPG
SDC11016.JPG
SDC11016.JPG (468.17 KB)
SDC11016.JPG
SDC11015.JPG
SDC11015.JPG (396.19 KB)
SDC11015.JPG
mein kleiner oben links. das soll angeblich ein schwiegermutterstuhl seinaber der hat keine rippen sondern wie so sprossen
SDC11014.JPG
SDC11014.JPG (442.95 KB)
SDC11014.JPG
SDC11022.JPG
SDC11022.JPG (781.57 KB)
SDC11022.JPG
mein goldkugelkaktus der hat mitlerweile schon einen durchmesser von 30cm
SDC11013.JPG
SDC11013.JPG (275.32 KB)
SDC11013.JPG
Das war mein erster
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 12:23 Uhr  ·  #8
bild nr eins ist denke ich eine mammillaria zeilmanniana die hat dunkelrote und gekrümmte dornen eigentlich ein typisches zeichen für diese art. und dann noch die rosafarbenen blüten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 13:50 Uhr  ·  #9
Ähm - die stehen aber jetzt nicht wirklich in Seramis direkt im Übertopf???? Falls ja - Glückwunsch, daß die noch leben!

Deine letzte unscharfe Pflanze ist übrigens eine Opuntia subulata 'Monstrosa' - auch Christmas Tree Cactus genannt!

Und ansonsten kann ich Scrooge nur zustimmen: Lies Dich bitte über die Pflege Deiner Kakteen ein, damit es nicht irgendwann ein böses Erwachen gibt! Pflanzen sterben langsam - und Kakteen brauchen teilweise extrem lange, um Pflegefehler anzuzeigen und da kann's oft zu spät sein!

Und der Osterkaktus und die Euphorbien benötigen sowieso etwas andere Pflege als die Stachler!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:02 Uhr  ·  #10
Rouge hat völlig recht. Man hört zwar immer wieder gerüchteweise von einzelnen Leuten, die angeblich bestimmte Kakteen, die hart im Nehmen sind (Mammillaria, etc.) in reinem Seramis halten, aber da haben zumindest die Töpfe garantiert Wasserabzugslöcher!
Ansonsten bezweifle ich grundsätzlich, daß empfindlichere Arten wie der Schwiegermuttersitz langfristig eine Überlebenschance in Seramis haben.


Der drittletzte Kaktus müßte eine Mammillaria gracilis sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 10:04 Uhr  ·  #11
Danke für die Tipps.
Keine sorge meine Lieblinge sind nicht in reinem seramis gepflanzt. es ist ein gemischt aus Blumenerde seramis und Kies. Jeweils zu einem Drittel.
Darin gedeihen sie ganz gut. ich hab diie stäbe vom seramis mit rein gesteckt, da sie mir gut anzeigen wann das Substrat komplett trocken ist. Ist für mich leichter um im sommer immer regelmäßig zu gießen und im winter zu sehen ab wann ich sie kühler stellen kann zum überwintern.
sonst wäre meine schwiegermuttersitz bestimmt noch nicht so groß oder?
Ich hab mir immer gesagt wenn der so wächst mache ich ales richtig oder ist das etwa ein falsches denken von mir?

Lg
Flave
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 10:57 Uhr  ·  #12
@Gast: Mir geht's nicht um das Seramis - das nutze ich selbst als Beimischung ... mir ging's darum, ob die Kakteen denn in Töpfen MIT Wasserabzugslöchern stehen? Oder sind die direkt in Übertöpfe gepflanzt?

Und Größe ist relativ - das werden Dir die Kakteenexperten hier sicher einiges erzählen können!

Und es gibt Kakteen, die Pflegefehler leichter verzeihen - dazu gehört Dein Großer wohl ... andere kümmern und mickern dann doch eher rum!

Aber wenn Du meinst, Du machst alles richtig - dann ist's Deine Entscheidung! Ich dachte auch, daß ich bei meinen Kakteen immer alles richtig machte, bis ich mich in den Kakteenstammtisch mal eingelesen hatte und die vor Gesundheit strotzenden und vor Blüten überquellenden Kakteen bewundern durfte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 09:20 Uhr  ·  #13
also sind wasserabzugslöcher wichtig? das wusste ich nicht.
und die wachsen und blühen auch regelmäßig obwohl man fehler macht?
ich merk langsam das ich doch nicht alles weiß....
werde mich ab sofort mehr informieren um alles richtig zu machen.
danke
lg
flave
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.