Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Gartenfreunde!

Wir haben kürzlich ein neues Haus mit kleinem Garten gekauft und die Vorbesitzerin hat uns sämtliche Pflanzen drin gelassen. Allerdings stehen wir vor einigen Rätseln, da sich in meiner Familie kaum jemand großartig mit Gartenpflanzen auskennt. Und wenn man nicht weiß, welche Pflanze man vor sich hat, kann man auch nicht wissen, wie sie gepflegt wird

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei einigen davon helfen könntet (zum Vergrößern draufklicken):

1.

Das rankt bei uns am Pavillion hoch und drüber, genau genommen ist es überall XD
Als wir im Herbst das erste Mal das Haus besichtigt haben, waren kleine weiße Blüten dran. Mittlerweile sieht alles ziemlich vertrocknet aus, lediglich ein paar frische Zweige mit jungen Blättern ranken wieder nach oben.


2.

Ich hätte zwar spontan behauptet, das sei eine Berberitze, aber die kenne ich nur mit grünen Zweigen. Die hier sind genauso rot wie die Blätter. Blüten gabs dieses Jahr noch nicht.


3.

Tja, ein Nadelbaum... mir wurde in der Schule beigebracht, dass aufrecht stehende Zapfen bei Tannen zu finden sind. Aber das ist doch keine Tanne, oder?


4.

Ein Bäumchen ^^
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Blätter hats seit Ostern, von Blüten keine Spur.


5.

Ca. 20 cm hoch, die Blätter sind steinhart. Auf dem Schild steht übrigens nicht der Name der Pflanze, sondern lediglich der Preis (15... Euro oder Mark, ich weiß es nicht). Sieht für mich ziemlich leblos aus. Bitte sagt mir, dass ich mich irre.


6.

Meine Mutter meint, es könnte eine Lilie sein. Weiß da vllt jemand genaueres?


Das wärs erstmal. Es warten zwar noch einige andere Pflanzen auf Bestimmung, aber as kommt dann beim nächsten Mal dran ^^

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal im Voraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 19:42 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:25 Uhr  ·  #3
bin mit daylily einverstanden bis auf die nr. 5 - das ist eindeutig eine erfrorene MAHONIA BEALI.

übrigens hat der schlingknöterich in auch einen frostschaden und wird von unten nachtreiben.

mfg. roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 15:16 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich um einiges schlauer ^^

Mit der Mahonia geh ich mit. Ich hab die Bilder und Beschreibungen verglichen, das kommt schon hin. Nur schade, dass sie wohl nicht mehr zu retten ist.



Falls ihr weiterraten möchtet, hätte ich noch ein paar Pflänzchen ^^

7.

Mal zweigeteilt, weils aufgrund der Höhe nicht auf ein Bild ging. Beim zweiten Bild gehts um die vertrockneten Blüten, man siehts etwas schlecht.
Besteht da noch eine Chance auf Leben oder ist es so tot wie's aussieht?


8.

Keine Blüten, keine Ahnung ^^


9.

Gute 80 cm hoch...


10.

Ziemlich niedrig und sehr häufig vorhanden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:08 Uhr  ·  #5
Bei der 9 denke ich an Cornus alba elegantissima.

Die 10 könnte auch Cornus alba sein.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:50 Uhr  ·  #6
Moin,

dann fasse ich doch nochmal zusammen :

Nr. 1 ist Fallopia baldschuanica, der Schlingknöterich
Nr. 2 ist Berberis thunbergii ´Atropurpurea´, die Blut-Berberitze
Nr. 3 ist eine Kiefer, entweder Pinus nigra, Pinus heldreichii oder Pinus sylvatica
Nr. 4 ist Ulmus x hollandica ´Dampieri Aurea´, (besser, aber unkorrekt, bekannt als Ulmus x carpinifolia ´Wredei´, die Gold-Ulme
Nr. 5 ist eine tote Mahonia japonica fma. bealei, die Schmuck-Mahonie
Nr. 6 ist eine Iris sibirica-Hybride, Sibirische Wiesen-Iris
Nr. 7 ist ein erfrorener Buddleja davidii, Sommerflieder bzw. Schmetterlingsstrauch
Nr. 8 ist ein Eryngium, eine Edeldistel
Nr. 9 ist Cornus alba ´Elegantissima´, ein weißbunter Hartriegel
Nr. 10 ist eine Deutzia mit Trocken- oder Spätfrostschaden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:52 Uhr  ·  #7
Bei der Nr.7 schau mal, ob er am Boden wieder austreibt
der muß noch nicht total hinüber sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 15:58 Uhr  ·  #8
Nochmal danke ^^

Ja, da kommt wieder was. Kann ich das alte Zeug dann wegschneiden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Neues Haus, hübscher Garten und null Ahnung von Pflanzen ^^

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 15:59 Uhr  ·  #9
Ja, kannst du wegschneiden, da kommt nix mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.