Anfänger steingarten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo

wir sin die absoluten Anfänger was garten betrifft.
Wir haben einen Garten bekommen der sehr verwildert ist bzw jetzt war .
Leider haben wir sehr viel steine und betonplatten gefunden.
Ich bin daher zu dem endschluss gekommen einen stengarten an zulegen.

Der Garten ist ca 300qm groß, ich hoffe Ihr könnt uns ein paar Tipps geben wir wir am besten die Sache angehen .

Ich bin für jeden Tip dankbar .


L.G moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 13:44 Uhr  ·  #2
Da bräuchten wir, glaube ich, ein Photo - und eine Beschreibung der Himmelsrichtungen, sowie der Bäume und Gebäude, die zu bestimmten Uhrzeiten Schatten werfen.

Ich kann mir nämlich gerade nicht vorstellen, was mit "sehr viel steine und betonplatten" gemeint ist.
Einfach so, kreuz und quer verbuddelt? Oder auf einem Haufen? Oder als angelegte Wege?
"Klassische" Steingartenpflanzen haben am liebsten sehr viel Sonne (daher die og. Frage nach Schatten etc.) und brauchen einen durchlässigen Boden, bei dem das Wasser realtiv schnell abfließt - das ist besonders im Winter wichtig. Wie sieht das mit Eurem Boden aus?
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:19 Uhr  ·  #3
Hallo

unser bekommt sehr viel Sonne ,ganz in der Nähe befindet sich auch ein kleiner weiher.
Der Boder ist sehr trocken ,hat kaum noch was mit guter erde zu tun.
Es wurden ,denke ich, öfter versucht mal eine hütte oder der gleichen zu bauen.
Wenn Ihr das bild seht bekommt man einen Schrecken.


Ich hoffe Ihr seid nicht zu sehr schockiert.



L.G.Moni
garten 014 (640x479).jpg
garten 014 (640x479).jpg (347.27 KB)
garten 014 (640x479).jpg
garten 007 (640x479).jpg
garten 007 (640x479).jpg (305.64 KB)
garten 007 (640x479).jpg
garten 006 (640x479).jpg
garten 006 (640x479).jpg (323.81 KB)
garten 006 (640x479).jpg
garten 013 (640x479).jpg
garten 013 (640x479).jpg (322.81 KB)
garten 013 (640x479).jpg
garten 012 (640x479).jpg
garten 012 (640x479).jpg (359.78 KB)
garten 012 (640x479).jpg
garten 015 (640x479).jpg
garten 015 (640x479).jpg (352.43 KB)
garten 015 (640x479).jpg
das war der Anfang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 17:03 Uhr  ·  #4
Das der Boden trocken und evtl. schlecht ist, heißt leider noch nicht, daß bei starkem Regen dort das Wasser auch schnell abläuft. Müßtet Ihr mal ausprobieren/beobachten.


Was sind denn Eure Vorstellungen, bzw. wie wollte Ihr den Garten nutzen?

Diese alte Plattenfläche könnte man z. B. als Sitzplatz nutzen und/oder als Kübelpflanzengarten. Bei vielen der "klassischen" Kübelpflanzen setzt das aber voraus, daß Ihr die Pflanzen "artgerecht" überwintern könnt/wollt.

Mit den alten Plattenresten und Bruchstücken, die man da in der Ecke sieht, würde ich einen Weg bis zum Gartenhaus legen - einfach im Schrittlängenabstand in den Boden einsetzen - damit man trockenen Fußes dorthin kommt. Das klingt vielleicht seltsam, aber mit den alten Platten sieht das nachher wesentlich "gewachsener" aus, als wenn man für teures Geld neue Platten kauft.

Soll da irgendwo eine Rasenfläche hin? Ich bin zwar ein sehr großer Freund von Steingärten, und Kies- und Mulchbeeten; aber letztendlich ist eine Rasenfläche, die man mähen kann doch die Sache mit dem geringsten Pflegeaufwand.

Ein Steingarten in Form eines aufgeschütteten Hügels sieht vermutlich dann am besten rechts oder links neben der Plattenfläche aus, was denkst Du?

Aus der Ecke mit dem Baumstumpf würde ich auch versuchen, etwas zu machen - Baumstümpfe bieten sich optisch einfach an. Es sei denn Ihr habt die Ecke schon verplant, für Kompost, o. ä.




Wie sieht es mit Gemüse aus?

Die Holzwände und die Blechhütte würden sich dafür eignen, z. B. Kübel mit Tomaten o. ä. davorzustellen - an jeder Stelle, die mindestens eine südöstliche bis hin zu einer westlichen Ausrichtung hat. Das Blech und das Holz strahlen sehr schön die Wärme ab. Allerdings wäre das etwas, was man im Sommer wirklich täglich gießen müßte.

Grundsätzlich ist es so: sind Gemüsebeete geplant, und ist der Boden tatsächlich wahnsinnig schlecht, dann sollte man immer prüfen, ob der Bau von Hochbeeten (oder Hügelbeeten), für die man neue, frische Erde verwendet nicht am Ende einfacher ist, als der Versuch, den eigentlich Boden brauchbar zu machen. Allerdings haben Hoch- und Hügelbeet ihren eigenen speziellen Aufbau - Anleitungen dafür gibt es sicher im Netz. Zudem sind die Materialkosten für die Rahmenkonstruktion eines Hochbeets nicht ganz unerheblich.




Du hast einen Weiher erwähnt. Gibt es in der Gegend dann große Probleme mit Stechmücken? Wenn Ihr den Garten so nutzen wollt, daß Ihr am späten Nachmittag oder abends dort draußen sitzen könnt, und es tatsächlich ein immenses Stechmückenproblem geben sollte, würde ich rund um en Sitzplatz vier hohe Pfosten in den Boden rammen (mit Pfostenschuhen zum Einschlagen), oben mit Querlatten verbinden un das ganze komplett mit Fliegengitter bespannen. Klingt bescheuert, aber in Kanada hat das jeder im Garten, der in Wassernähe wohnt.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 17:34 Uhr  ·  #5
Also wenns mein Garten wär, würd ich von Grund auf absolut alles entfernen. Hütte, alte Baumstümpfe, diese hässlichen Steinplatten etc.. Dann würde ich alles neu machen, mit Sitzecke, Steinbeeten usw.

Macht zwar ne Menge Arbeit, aber das Ergebniss ist sicherlich schöner als wenn man versucht diesen Unkrauthaufen zu modelieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 18:27 Uhr  ·  #6
Nana, alles Neu machen klingt zwar gut, aber ich würde schrittweise vorgehen.
Neu machen kostet nämlich auch einen Haufen Geld. Und auch so werden etliche Euronen im Garten verschwinden, ohne dass man sieht, wo sie bleiben.

Sind die Hecken ringsrum von den Nachbarn gesetzt?? Die vertragen nämlich nach deinen Bildern auch schon etwas "Frisur". Sprich, sollten beschnitten werden.

Ich würde auch erstmal überlegen, was ich mit den vorgefundenen Plattenkarree u. a. Dingen anstellen könnte. Klaro einen Sitzplatz/Terrasse braucht man immer.
Alte Baumstümpfe könnte man als zusätzliche Sitzgelegenheiten für romatische Ecken im Garten vorsehen. Einfach Brett drüber, fertig. Was schon gar zu gammelig ist ... als Grundlage und Unterschlupf für Insekten und Amphibien ist das wunderbar.

Wollte ihr auch eine feste Wetterhütte, in die ihr euch bei überraschendem Regen zurückziehen könnt? Dann benötigt diese auch ein Fundament ... den Unterbau könntet ihr aus den alten Platten/Steinresten machen.
Wege würde ich grundsätzlich aus den vorhandenen Material machen.

Und wie ist es mit einem Plätzchen für Kinder?? Wollen die toben im Garten? Dann würde sich ja ein Baumhaus anbieten.

Einen Steingarten ... ja schön, aber den würde ich erst anlegen, wenn euch klar ist, was ihr mit dem "Rest" macht. Ich bin auch eher der Freund von eine möglichst großen Rasenfläche und etwas Blumen und Ziergehölzen am Rand als dass ich ewig am Unkrautzupfen bin. Alternativer Weise wäre ja auch noch eine Kräuterspirale eine Möglichkeit.

Es sind alles Ideen ... wenn du Fragen hast ... Ideen habe ich immer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 11:08 Uhr  ·  #7
ich habe mir gedacht die alten Platten so zu nutzen in dem ich die mit Kieß bedecke und vieleicht so ein Zierbrunnen drauf setzeund rund herum mit diesen steinen bestücke die man bepflanzen kann, ich weiß nicht wie man die nennt.

Eine Hütte soll später auch mal gebaut werden , aber das ist ja auch nicht gerade erschwinglich.
kleiner Rasenflächen sollen auch dort hin.Ein Nutzgarten soll da nicht drauss werden , höchstens einpaar Kräuter.
Schließlich sind wir nicht mehr die jüngsten, es soll nur eine Wohlfühloase werden, wenn das mal irgenwann klappt!
Aber das ist ja alles garnicht so einfach.

Trotz allerdem bedanke ich mich für so tolle tips dir Ihr mir gebt.Werde demächst noch ein paar fotos reinsetzen wenn mal der ganze schutt weg ist.

Ich freue um jede Antwort.


L.G.Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 14:22 Uhr  ·  #8
Das mit dem Kies ist eine sehr gute Idee.

Ich würde das Ganze dann aber als formellen Kübelgarten anlegen (paßt gut zu Kies) und direkt in einen Steingartenhügel übergehen lassen.

Ich hab' das mal in das Photo reingemalt:
hinten könnte man evtl. zwei von diesen Holzsichtschutzelementen setzen (180x180cm) - die bekommt man inzwischen in der biligssten Ausführung für deutlich unter 20 Euro das Stück. Man braucht allerdings evtl. noch Balken und Balkenschueh zur Befestigung. Bei Balkenschuhen sind die Preisunterschiede ebenfalls sehr groß. Ich denke nicht, daß man mehr als 4,50 pro Stück zahlen sollte.

Davor eine Bank (grüne Fläche). Wenn Ihr irgendwo eine gebrauchte haben könnt, wäre das um so besser - ich mag neue Sachen in alten Gärten nicht, weil sie von der Optik nicht passen.
Dazu ein paar einigermaßen große Kübel (rote Kreise) an passender Stelle. Auch hier könnte man schauen, ob man etwas Gebrauchtes bekommt, wegen der Patina - aber eigentlich müßten sie ja auch irgendwie einigermaßen zusammenpassen, was schwierig werden könnte.
Wenn Ihr keine Kübelpflanzen (Oleander, etc.) überwintern könnt/wollt, könnte man die Kübel mit groß-wachsenden Saisonpflanzen bestücken, wie Dahlien oder Cannas.

An einer Seite würde ich einen flachen Hügel mit geeigneter Erde für einen Steingarten aufschütten (türkis angedeutet), und mit Steinen belegen, die von der gleichen Art/Farbe sind, wie die auf der Plattenfläche, nur wesentlich größer. Darunter ein Unkrautvlies, und dann mit klassischen Steingartenpflanzen bepflanzen. Bei der Anlage darauf achten, daß bei Regen keine Erde auf die Plattenfläche gespült werden kann!

Die anderen beiden Ränder der Kiesfläche würde ich dagegen relativ direkt in die Rasenfläche übergehen lassen. Allerdings kann schon ein Kieselstein den Rasenmäher beschädigen, daher sollte man vor der Aussaat des Rasens entweder eine Mähkante legen, die einige Zentimeter höher ist, als die Plattenfläsche, oder entsprechend hoch Erde aufschütten, so daß die Plattenfläche nachher ein Stück tiefer liegt als der Rasen.
t_garten_013_640x479_118 - Z.JPG
t_garten_013_640x479_118 - Z.JPG (130.75 KB)
t_garten_013_640x479_118 - Z.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 11:20 Uhr  ·  #9
Ich würde die Hütte direkt an die Terassenflüche setzen, damit diese als Sitzplatz gleich genutzt werden kann. Und von der Terrasse ausgehen einen Übergang in die Kiesfläche schaffen. Dann wäre auch Platz für die Kübel. Denn so groß scheint diese Terrassenfläche nicht zu sein, wenn ich richtig geschätzt habe wie die Platten liegen auf dem Foto, etwa 3x3 Meter. Und in die Kiesfläche ev. Dickblattgewäches oder mediterrane Kräuter setzen.
Und ich würde zusätzlich eine kleine Pergola und/oder ein Sonnensegel setzen.

Die Sache mit der Rasen/Kieskante ist wirklich wichtig, wie Scrooge schrieb.
Bei mir im Garten ist die Beetkante immer höher als die Wiese bzw. wenn ein fließender Übergang da ist, dann muss ich beim Mähen aufpassen.

Übrigens, wenn du Steine noch findest ... aufgeschicht in einer sonnigen Ecke werden sich sicher bald Eidechsen und Blindschleichen einfinden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger steingarten

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 13:05 Uhr  ·  #10
Heute wird endlich der container aufgestellt damit wir den ganzen Haufen entsorgen können .

Viele Helfer haben wir gott seidank auch bekommen denn es ist eine ganze Menge.

Wenn alles weg ist können wir uns noch ein besseres Bild machen.

Auf jeden Fall möcht ich ein Steingarten denn das ist die beste lösung.


So ein bisschen mediteran wäre nicht schlecht.


Naja soweit sind wir ja noch nicht , aber träumen ist ja nicht verboten.



L.G.moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.