Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

also mal eine frage.
Wir haben in unserem Garten einen Nadelbam aber welche genau ist es denn?
Also auf jedenfall ist es keine Nordmanntanne (habe vor kurzem welche im Bauhaus usw. gesehen, schauen ganz anders aus)
IMG_2379.JPG
IMG_2379.JPG (92.64 KB)
IMG_2379.JPG
IMG_2378.JPG
IMG_2378.JPG (69.59 KB)
IMG_2378.JPG
IMG_2377.JPG
IMG_2377.JPG (39.36 KB)
IMG_2377.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo


Das ist eine Rotfichte. Picea abies


lg robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:47 Uhr  ·  #3
Zur Unterscheidung von Fichte und Tanne noch eine kleine Hilfestellung:

Fichte sticht, Tanne nicht

Der Fühltest empfiehlt sich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von LookingForClues
Zur Unterscheidung von Fichte und Tanne noch eine kleine Hilfestellung:
Fichte sticht, Tanne nicht :wink:


Das ist eher eines der ungenauen Merkmale, manche Tannenarten sind ganz schön stachelig!
Eindeutig ist z. B.: Fichte hängende Zapfen, ganz herabfallend,
Tanne stehende Zapfen, sich bei Reife in einzelne Schuppen auflösend.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:22 Uhr  ·  #5
Deshalb ist es auch nur eine "kleine Hilfestellung" die auf den Großteil dieser beiden Bäume zutrifft. Es existieren noch zahlreiche weitere Unterscheidungsmerkmale (Rinde, Bau der Krone, Harzbeulen, ...).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 20:22 Uhr  ·  #6
Der botanische Name der Rotfichte: Picea abies, weist ja schon darauf hin, dass Fichten und Tannen nicht immer leicht zu unterscheiden sind. Er bedeutet übersetzt: Die tannenartige Fichte. Man findet in den heimischen Nadelwäldern immer wieder mal eine Fichte die man auf den ersten blick für eine Tanne halten könnte und umgekehrt, weil beide Arten variabel sind. Habitus, Kronenform, Rindenfarbe, Anordnung der Nadeln und so manch Anderes weichen immer mal wieder von der angeblichen Norm ab.


lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 22:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jondalar
Habitus, Kronenform, Rindenfarbe, Anordnung der Nadeln und so manch Anderes weichen immer mal wieder von der angeblichen Norm ab.lg robert ;-)

...und deshalb ist es so wichtig die Merkmale zur sicheren Unterscheidung zu kennen: Nadelansatz und Zapfenform
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:37 Uhr  ·  #8
Hallo,
das ist auf jeden Fall eine Fichte. Kleiner Tipp: Tannen haben stehende Zapfen-Fichtenzapfen hängen am Ast herab. Bei der genauen Unterart bin ich mir etwas unsicher ich schwanke zwischen Rot- und Hängefichte. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß
Andreas
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welcher Nadelbaum ist es? Rotfichte: Picea abie

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:41 Uhr  ·  #9
@ Andreas:
guckst du bitte ab und an auf das Datum der Beiträge?
Der ist nämlich von 2009 und hat sich eigentlich schon geklärt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.