Fenchel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Fenchel

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo, Hello und Grüezli

Gleich mal vorweg: Ich habe keinen Schimmer wo mein Thema am besten aufgehoben ist. Hab es mal hier rein gesetzt. Falls ein Mod anderer Meinung ist: Bitte verschieben. Danke.


Sole, nun wirklich zu meiner Frage:

Ich habe letztes Jahr Fenchel in meinem Garten gehabt. Beim Aufräumen hab ich eine Wurzel eines Fenchels nicht raus bekommen. So liess ich sie drin und hab nur abgeschnitten. So wächst nun dort etwas was aussieht als würden 2 kleine Fenchel auftauchen. Ist dies möglich? Kann Fenchel überleben und sich durch die Wurzel vermehren? Wissen die Experten hier mehr? Drin lasse ich es auf jeden Fall *neugierigbin* denn ich möchte ja wissen was da wächst bzw. passiert.

Vielen Dank für eure Antworten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Fenchel

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 21:38 Uhr  ·  #2
Nabend,

Fenchel (Foeniculum vulgare) ist 2- bzw. mehrjährig. Wie alle 2- bzw. mehrjährigen Pflanzen, treibt demnach auch Fenchel, zumindest im zweiten Jahr, wieder aus.

Wieso hast du versucht die Wurzeln zu entfernen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Fenchel

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 22:00 Uhr  ·  #3
Wieso? Weil ich letztes Jahr blutige Anfängerin war und dachte, dass die Fenchel einjährig wären. Also hab ich versucht im Herbst aufzuräumen und die Fenchel zu entfernen. *doofbin* Ich hab sie letztes Jahr als Setzlinge gekauft und dachte, dass sie einjährig sind. Nun hab ich echt was neues und tolles wieder gelernt... ich hab nämlich vorhin gesehen, dass noch 2 weitere Wurzeln da sind. *freu* Wie kann ich erkennen ob er zwei- oder mehrjährig ist?

Ich freu mich, dass der Fenchel wieder kommt.... ich liebe Fenchel.

Werde noch weiteren Fenchel setzen... und nicht mehr entfernen Ende Jahr.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Fenchel

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 22:09 Uhr  ·  #4
Ich weiß auch nicht sonderlich viel über Fenchel. Hab bloß gelesen das er zwei- bzw. mehrjährig ist. Ob bzw. woran man das festmachen kann, weiß ich nicht.

Vielleicht hat hier ja noch jemand ein bisschen mehr Ahnung von Fenchel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.