Asimina triloba- Blüte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Asimina triloba- Blüte

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hoi hoi

ich hätte da mal einpar fragen und ich hoffe es kann mir wer die beantworten.

1.) ich hab gelesen das die Blühte von Asimina triloba merkwürdig richen soll, so das sie unsere einheimischen (Österreich) insekten nicht besteuben. stimmt das? und wer weiss wie sie genau richen?

2.) Asimina triloba kommt ja ursprünglich aus Nord Amerika. Welche Tiere besteuben dort die Pflanzen?

freu mich schon auf die antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba- Blüte

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Wochen auch eine Asimina triloba "Sunflower" zugelegt. Bevor ich sie mir gekauft hab (sind ja nicht billig), hab ich mich gut darüber informiert. Ja es stimmt, dass die Blüten unangehm riechen. Wie ungangehm genau, kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen, da mein Bäumchen eben dabei ist, die Knopsen zu öffnen.
Zumindest mögen den Geruch unsere heimischen Bienen nicht, normalerweise werden sie von Fliegen und Käfern bestäubt, aber es wird überall eine händische Bestäubung empfohlen. Leider konnte ich auch nicht rausfinden, welche Insekten genau dafür zuständig sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Asimina triloba- Blüte

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 20:57 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Asimina triloba- Blüte

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 18:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Curlysue
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Wochen auch eine Asimina triloba "Sunflower" zugelegt. Bevor ich sie mir gekauft hab (sind ja nicht billig), hab ich mich gut darüber informiert. Ja es stimmt, dass die Blüten unangehm riechen. Wie ungangehm genau, kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen, da mein Bäumchen eben dabei ist, die Knopsen zu öffnen.
Zumindest mögen den Geruch unsere heimischen Bienen nicht, normalerweise werden sie von Fliegen und Käfern bestäubt, aber es wird überall eine händische Bestäubung empfohlen. Leider konnte ich auch nicht rausfinden, welche Insekten genau dafür zuständig sind.


würd michu r interesieren wenn du mir den duft beschreiben könntest.
DANKE schon mal in vorhinein XD
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Asimina triloba- Blüte

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 18:40 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Asimina triloba- Blüte

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 15:37 Uhr  ·  #6
Auf den Blüten der Indianerbanane finden sich in Mitteleuropa Fleischfliegen und Ameisen ein. Die Fliegen sind allerdings zur Blütezeit noch sehr rar und deren Bestäubungsleistung ist nicht der Rede wert.Die Ameisen dürften wiederum nicht fähig sein den Pollen von einem zum anderen Baum zu bringen,die können ja nicht fliegen.Bienen,Wildbienen und Hummeln meiden die Blüten.Deshalb bestäube ich immer per Hand.Letztes Jahr überliess ich einen Baum zur Blütezeit sich selbst,es wurde keine einzige Frucht gebildet.Und ja,die Blüten riechen unangenehm,wie diverse Aasblumen,allerdings nicht sehr stark.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Asimina triloba- Blüte

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 08:58 Uhr  ·  #7
So, jetzt melde ich mich auch wieder zu Wort. Meine Asimina hat ja mittlerweile geblüht bzw. blüht noch. Hab mehrmals an den Blüten gerochen, ehrlich gesagt hab ich gar nichts erschnuppert. Und mein Riechkolben funktioniert normalerweise sehr gut. Ich hab auch den Baum beobachtet und geschaut welche Insekten ihn ansteuern. Keine! Nur ein paar Ameisen krabbeln rum, aber ob die zum bestäuben reichen würden. Weiss nicht. Auf alle Fälle hab ich selbst den Pinsel geschwungen und bestäubt. Mal sehen ob ich als "Bienchen" tauge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.