himbeeren versetzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

himbeeren versetzen

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 19:05 Uhr  ·  #1
Seit diesem Jahr habe ich ja einen verwilderten Garten übernommen.
Der ehemalige Besitzer hatte da ein Himbeerenbeet mit einigen Himbeeren.
Wie es aussieht, haben die sich jedoch verwildert. zwischen den grossen kommen noch einige andere, die auch bereits ein rechtes Büschel abgeben. Also ein ziemliches durcheinander.

Meine Frage: die brauchen ja Platz, und jeder seinen Abstand. Kann ich sie einfach so ausgraben und versetzen ohne ihnen zu Schaden? Wenn ja, warscheinlich muss ich das auf nächstes Jahr verschieben oder?
Liebe grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum Schönebeck
Beiträge: 239
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: himbeeren versetzen

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hallo Darklady
Ich habe auch Himbeeren im Garten.Die werden im Frühjahr zurückgeschnittenwas trocken ist.
Mit dem schneiden ist es etwas komplizierter.
Die jungen Ruten treiben im Sommer aus und das sind die,die im nächsten Jahr tragen.
Die alten Zweige müssen nach der Ernte dicht über dem Boden abgeschnitten werden.
Was also jetzt trocken ist kannst du abschneiden.Hast du allerdings zweimal tragende dann kannst du erst im Frühjahr zurückschneiden.
Verpflanzen kannst du sie nur im zeitigen Frühjahr und im Herbst.Jetzt würde dir warscheinlich alles eingehen.Wenn du sie dann im Herbst umsetzt brauchen sie einen Abstand von 40-60cm untereinander und als Zwischenraum brauchen sie nocheinmal 1,20-1,60m.

Lg Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: himbeeren versetzen

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #3
Vielen dank für die schnelle Antwort.
dann werde ich es wohl im Herbst nach den letzten beeren machen. (Oktober-November?)
Jetz habe ich sowiso keine Zeit. Aber kann ich auch die kleineren nehmen? Die bringen glaub ich ja nicht so viel ertrag....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum Schönebeck
Beiträge: 239
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: himbeeren versetzen

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 20:54 Uhr  ·  #4
Also Oktober -November könnte zu spät sein fürs anwachsen.Zurückschneiden kannst du sie denke ich schon Mitte bis Ende September.
Du mußt ersteinmal sehen wie die alten Ruten tragen.Die jungen tragen dann doch erst im nächsten Jahr wenn du Glück hast.Vereinzele sie und setz sie in Reihe binde sie am besten an einem Spalier fest.

Lg Tina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: himbeeren versetzen

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 06:52 Uhr  ·  #5
Darklady,
du kannst es vielleicht mal mit ein oder 2 Stücken probieren. Vor 2 Wochen habe ich von der Nachbarstochter Teile von meiner ehemaligen Himbeere versetzt ( sie hat sie vor Jahren von mir bekommen und wegen Umgestaltung hatte ich sie erstmal aus dem Garten verbannt- wusste ja, wo ich neue herbekomme).
Sie stach sehr tief einen bereits blühenden Stock ab und zwei neue austreibende Himbeertriebe. Die hab ich direkt mit extremer Wassergabe im Boden versenkt und sie hat noch nicht mal die Blüten abgeworfen.
Würd ich jetzt nicht mit allen Himbeeren machen, aber versuchen kannst du es doch vielleicht mit ein bis zwei Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: himbeeren versetzen

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:04 Uhr  ·  #6
da ich sowiso noch viel gartenarbeit dieses jahr vor mir habe kommt es mir sehr gelegen wenn ich es im herbst machen kann. aber vielen dank für den tipp.
es sind herbsthimmbeeren, desshalb möchte ich die ernte abwarten.
werde aber versuchen möglichst früh zu versetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.