Euphorbia trigona

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Ganz kleine Frage hätte ich da:
Ich hab echt null Ahnung von Pflanzen, also nehmt es mir nicht übel.
Mein Euphorbia verliert seine Blätter. Aber nur auf der Seite die pralle Sonne abbekommt. Das sieht so hässlich aus.
Er steht in Blumenerde. Ich weiß das, das falsch ist.
Aber er ist in vier Jahren fast fünfzig cm gewachsen, weshalb ich ihn dann in Erde gelassen hab.
Kann ich ihn auf den Balkon stellen?
Leider kann ich kein Foto hochladen, Meine Kamera ist am Osterwochenende kaputt gegangen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:21 Uhr  ·  #2
Dass die Blättchen der Euphorbia trigona, die beim austreiben wachsen,
mit der Zeit abtrocknen ist ganz normal!

Blumenerde ist nicht gerade der Hit.

Die E. trigona kann ruhig auf den Balkon!
Am Anfang aber besser schattieren und langsam an die Sonne gewöhnen,
damit sie keinen sonnenbrand bekommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:34 Uhr  ·  #3
vielen Dank für die schnelle Antwort

Was brauch er denn für Erde?
Und ab welcher länge kann ich seine Arme zu Stecklingen machen?

Liebe Grüße Pockie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:41 Uhr  ·  #4
Am Besten ist Kakteensubstrat das haupstsächlich aus mineralischen Bestandteilen besteht.

Dazu etwas Humus, keinen Torf.

Kakteenerde aus dem Baumarkt ist aber nicht zu empfehlen, da hier Torf beigemischt ist.

Besser ist es das Substrat bei Kakteengärtnereien wie z.B. Kakteen-Haage, Uhlig-Kakteen oder Goetz-Pflanzenzubehoer zu klaufen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:45 Uhr  ·  #5
Als Erde brauchst du irgendetwas durchlässiges, also am besten ein gemisch aus Blumenerde + Sand + groben Kies/Lavesteinen.
Hauptsache, es ist locker und durchlässig, sodass keine Staunässe entsteht. Die vertragen Euphorbien und andere Sukkulenten nämlich gar nicht.

Vielleicht ist die Bluemendre ja auch Torf? Dann ist das trockenen Zeugs wie ein Betonblock um die Wurzeln, den du erst mal entfernen (evtl. abspülen) musst. Danach in neue, durchlässige Erde und erstmal 1 -2 Wochen nicht gießen. Dann kannst du sie wieder gießen.

Mit der neuen Erde wird sie sicher viel besser wachsen

DAGR
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 18:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Pockie84

Und ab welcher länge kann ich seine Arme zu Stecklingen machen?

Liebe Grüße Pockie


Da würde ich sagen, ab etwa 10cm

Und wie es geht, schau mal hier

forum/ftopic14939.html#158653
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.